Lenkung hat Spiel

Mehr
16 Jul 2022 07:51 - 16 Jul 2022 07:55 #11 von Jinger
Jinger antwortete auf Lenkung hat Spiel
So, hat ein paar Tage gedauert - musste noch die Grube freikriegen...

Top Tipp Handbuch! Hab die Passage dann dort auch gefunden. Natürlich läßt sich das auch im eingebauten Zustand einstellen. Einstellschraube liegt servicegünstig links unten im Motorraum. Zugang von oben - also auch ohne Grube/Aufbocken machbar (ggf. Überlaufbehälter Kühler wegschrauben für besseren Zugang).

Einstellen mit zweiter Person einfacher. Diese zentriert das Lenkrad und prüft das Spiel beim Einstellen. Man soll ja nicht wild dran rumschrauben und das Ding zu fest schrauben, sonst kann das Lenkgetriebe Schaden nehmen. Also, mit "Gefühl" einstellen. Ach ja, Grube war trotzdem gut. Hab vor dem Einstellen alle Umlenkpunkte der Lenkung (Spurstangen, Umlenkhebel) auf Spiel kontrolliert. Alles ohne Spiel. Hätte ich Spiel entdeckt, hätte ich das vor der Einstellung entsprechend getauscht.

Ergebnis: Lenkradspiel im vorgegebenen Maß, Auto fährt wie auf Schienen und reagiert auf Lenkbewegungen sofort und exakt. Ein völlig neues Fahrgefühl :)

Dank nochmal für die entscheidenden Tipps. Anbei noch ein Foto von der Einstellschraube mit Kontermutter von oben aufgenommen. Lenkgetriebe nicht undicht, Feuchtigkeit durch Bremsenreiniger!
Anhänge:
Letzte Änderung: 16 Jul 2022 07:55 von Jinger.
Folgende Benutzer bedankten sich: harzmazda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jul 2022 09:16 #12 von harzmazda
harzmazda antwortete auf Lenkung hat Spiel
Guten Morgen, vielleicht gehe ich da auch mal dran. ;) Ist mir nun gar nicht mehr so wichtig, weil man sich an das Spiel ab Werk schon gewöhnt hat.
Was mich viel mehr nervt, das .Knarzen beim vollen Einschlag. An die Anschläge mache ich immer mal weißes Fett. Löst aber das Problem nicht dauerhaft. Hatte auch schon daran gedacht irgendwelche Teflon-Stücke drauf zu kleben.
Gruß Reinhard

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux Revo Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bj 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996
Yamaha MT 125 Bj 2019

Mehr
17 Jul 2022 07:20 #13 von slothorpe
slothorpe antwortete auf Lenkung hat Spiel
das Knarzen bei vollem Einschlag hat mich auch sehr gestört, ich habe die Anschläge daher etwas weiter raus gedreht, dadurch vergrößert sich der Wendekreis etwas, dafür ist das Knarzen weg. Auf den Anschlägen sitzen zudem normalerweise Kunststoff-Kappen, die waren bei mir aber weg, es passten aber zufällig die Kappen von ein paar Schraubzwingen...

Mehr
17 Jul 2022 07:26 #14 von slothorpe
slothorpe antwortete auf Lenkung hat Spiel

harzmazda schrieb: Sinn. Allerdings steht auf meiner Abbildung, dass das Spiel nicht zu klein sein darf.

Klar, wenn man die Schraube zu weit reindreht, dann wird die Lenkung schwergängig und es entsteht verschleiß.
ich habe das damals alleine gemacht, einfach vorne aufgebockt, Kontermutter gelöst und die Einstellschraube dann vorsichtig so weit rein gedreht, bis die Räder spielfrei auf die Lenkrad Bewegung reagieren.
Wichtig dann nochmal das Lenkrad von Anschlag zu Anschlag durchzudrehen, es darf nirgendwo schwerer gehen, sonst ist die Schraube schon zu weit drin...
Folgende Benutzer bedankten sich: harzmazda

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.028 Sekunden