PU-Frontb?gel bzw Sinnhaftigkeit des Verbots

• Pick-Up_Max
  • Pick-Up_Maxs Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
14 Jan 2006 12:35 #1 von Pick-Up_Max
PU-Frontb?gel bzw Sinnhaftigkeit des Verbots wurde erstellt von Pick-Up_Max
Hallo

Wie siehts denn eigentlich jetzt bei den Herstellern aus ?
Bis jetzt konnt ich noch nicht wirklich was finden was den neuen Bestimmungen entspricht :cry:
Und das was es gibt sieht nicht unbedingt sch?n aus :?
Firmen wie Cobra, Antec etc.. bieten noch flei?ig ihre alten Edelstahlb?gel an wahrscheinlich in der Hoffnung noch genug dumme zu finden die diese kaufen :evil:

Mal ehrlich, ein Pickup ohne Frontb?gel, da fehlt doch was, oder

Wie lange werden wir noch warten m?ssen bis es halbwegs annehmbare Alternativen gibt :?:
Haben Pickup bzw Gel?ndewagenfahrer ?berhaupt keine Lobby

Bis zum heutigen Tag gibt es keinerlei Beweise, dass grunds?tzlich ein zus?tzliches Gef?hrdungspotential von Frontstylingsystemen ausgeht. Es gibt Untersuchungen, die beweisen, dass Fu?g?ngerunf?lle mit Beteiligung von Kindern und Gel?ndewagen mit Frontb?geln keine besondere Bedeutung im Unfallgeschehen haben.

Hier mal ein Beitrag vom Jeep-Club zu dem Thema :
Alle seri?sen Studien zum Thema "Verletzung von Verkehrsteilnehmern durch die Frontpartie an Kraftfahrzeugen" sind sich einig, da? sich die hierf?r angenommene Geschwindigkeit im Bereich 20 KM/H bis 50 KM/H bewegt. Die Traktore mit Fronthydlauliken sind zugelassen mit einer Bauartgeschw. von 40 KM/h erreichen aber locker bis zu 60 KM/h.

Weiters werden seit Anfang 2003 TRAC"s (siehe JCB FASTTRAC) zugelassen deren Bauartgeschwindigkeit bei 70 KM/h liegt welche aber auch schon mal 100 KM/h laufen. Diese TRAC"s werden gro?teils mit Fronthydlauliken ausgeliefert, wobei ein ?berollen mit 20 KM/h sicherlich schon t?dlich w?re

Das Bundesministerium f?r Verkehr und deren Entscheidungstr?ger genehmigen trotzdem es nachweislich zahlreiche Schwerstverletzte sowie einigeTote Jahr f?r Jahr gibt.

* Fronthydlaulik auf Traktoren mit einer Bauartgeschwindigkeit von 40 KM/h
* Fronthydlauliken auf TRAC"s mit einer Bauartgeschwindigkeit von 70KM/h !!!!!!!!!!!!!
* TRAC"s ohne ausreichenden Schutz f?r Fu?g?nger betreffend der freistehenden Bereifung
* QUAD"s und ATV"s mit starren Rammschutzb?geln
* Cart"s mit einer Bauartgeschwindigkeit von ?ber 100 KM/h

Bei keinem Unfall der letzten Jahre war in ?sterreich ein Gel?dewagen mit Rammschutz f?r Verletzte oder sogar Tote verantwortlich

Grüsse Max
Unheilbar Pick-up süchtig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Elki
  • Elkis Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
14 Jan 2006 12:41 #2 von Elki
Hi Leut,

:? :? :? *zustimm* :evil: :evil: :evil:
am meisten k?nnt ich mich dr?ber aufregen, dass neuerdings sogar go-carts auf die Stra?e d?rfen!!!!

Gru?
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Mehr
14 Jan 2006 14:22 #3 von wakeoverwave
wakeoverwave antwortete auf PU-Frontb?gel bzw Sinnhaftigkeit des Verbots
das habe ich auch geh?rt!
es gibt zahlreiche sportwagen die so flach sind, dass man sie, vor allem aus nem GW, schlecht sieht, jetzt stellt euch mal ein cart vor!
da sind die unf?lle doch vorprogrammiert!
bei traktoren kann ich das nachvollzeihen, dass sind arbeitsger?te und die frontlader dienen als arebitsger?t und nicht zur versch?nerung!
aber nicht verstehen kann ich, das quads ihre b?gel behalten d?rfen, und GW nicht!

es m?ste mehr politiker geben die GW fanatisch sind und sich f?r uns einsetzen...

51?21?43.00?? N
06?25?21.90?? E

Mehr
14 Jan 2006 14:24 #4 von Tosch
Hi ,
Gocarts auf der Strasse kommen ja recht selten vor viel nerviger sind da schon die Rennradfahrer die m?glichst zu zweit oder zu dritt nebeneinander
fahren und dann noch pampig werden wen man hupt.

Was die Frontramme angeht, so hat mir der Pr?fer gesagt wenn eine ABE
vorhanden ist und das Teil ordnungsgem?ss montiert ist wird auch in 2006
eine Anbauabnahme erteilt ! ( T?v Hessen )

Gruss Thomas ( Der seine noch im Dezember hat eintragen lassen ) :!:

Liberté to Jour

Mehr
14 Jan 2006 14:31 #5 von wakeoverwave
wakeoverwave antwortete auf PU-Frontb?gel bzw Sinnhaftigkeit des Verbots
also besser ist, wenn ich mir nen L hole, dass das schon ein geiler B?gel dran ist!

gilt das alles eigentlich auch f?r Windensto?stangen?

die erf?llen ja schon einen sinnvollen zweck, aber sind auch "gef?hrlich"

51?21?43.00?? N
06?25?21.90?? E

Mehr
14 Jan 2006 14:34 #6 von Strada
Nein, man ist sich zwar noch nicht 100%ig sicher, aber ein Pr?fer wird die Eintragung nicht wegen dem Frontb?gelgesetz verweigern. :wink:

• Pick-Up_Max
  • Pick-Up_Maxs Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
14 Jan 2006 20:32 #7 von Pick-Up_Max

wakeoverwave schrieb: bei traktoren kann ich das nachvollzeihen, dass sind arbeitsger?te und die frontlader dienen als arebitsger?t und nicht zur versch?nerung!

Das ist schon richtig aber :

1: W?rde mich das als Fu?g?nger auch nicht tr?sten wenn ich damit aufgespie?t werde
2: W?re es sicher m?glich diese "fu?g?ngerfreundlich" abzudecken wenn man nicht am Feld unterwegs ist
3 : K?nnten freistehende R?der auch bei diesen "Arbeitsger?ten" abgedeckt werden ..... etc.....

Aber welcher Politiker w?rde sich schon mit der Lobby der Bauern anlegen

Grüsse Max
Unheilbar Pick-up süchtig

Mehr
25 Feb 2006 07:53 #8 von Offroad
Das sind alles Gesetze die man nicht verstehen muss. Nen Quad Fahrer darf oder durfte sogar ohne Helm fahren, dann die Carts auf der Stra?e was total unverantwortlich ist .... aber wir mit unsern Pickups d?rfen keine B?gel anbauen. Ist doch alles bescheiden.

• fredddd
  • Besucher
  • Besucher
09 Mär 2006 13:11 #9 von fredddd
Hi,
bin auch in AUstria zuhause und hab da mal ne Frage:
also mein Frontbuegel besteht aus einem " Unterfahrschutz" und dem Oberen teil.="Ramme"
Da sollten die Herrn mit Blaulicht mich mal aufmerksam machen das dieses Ding runter muss, ist meine Frage : KANN ICH DEN UNTERFAHRSCHUTZ lassen?
Ramme ist das ja keine oder? ausserdem sind da die Halterungen (fuer die noch nicht vorhandenen) Zusatzscheinwerfer.
lg
R

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.023 Sekunden