FORD Ranger 2007 - Gelenk- od. Kardanwelle Achsantrieb tauschen

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04 Mär 2023 20:24 #1 von Rost
Hallo zusammen,

würde mal gerne die komplette Gelenk- od. Kardanwelle Achsantrieb (also zwischen Verteilergetriebe und hinteres Differential tauschen. Alte raus, neue rein.

Habt ihr Erfahrungen, was ist zu beachten? Was hat es mit den Markierungen aufsich?

Naja, meine alte Gelenkwelle ist soweit gut, bis auf das Mittellager, das etwas Spiel hat, sonst hat das alte Teil keine Probleme gemacht.... würde ich dann anschließend verkaufen.
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05 Mär 2023 10:20 - 05 Mär 2023 10:22 #2 von OffRoad-Ranger
Servus Mert,

macht die Welle beim Fahren Probleme? Fibrationen?
Der Gummi der Lagerung muß weich sein.
Bei langsamer Drehzahl "eiert" die Welle im Mittellager und bekommt mit steigerner Drehzahl einen immer kreisförmigeren "runderen" Lauf.

Wenn das Mittellager defekt ist kann man dieses auch wechseln.

Markieren ist nur bei Wiederverwendung der alten Welle nötig.

Eine komplette Welle wird wahrscheinlich ein kleines Vermögen kosten?

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
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Letzte Änderung: 05 Mär 2023 10:22 von OffRoad-Ranger.

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05 Mär 2023 15:15 #3 von harzmazda
Hallo, wie lange (km) hält denn so ein Mittellager? Normale Bedingungen, ohne schweres Gelände, gelegentlich Anhängerbetrieb. Gibt's da Erfahrungswerte? Gruß Reinhard

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
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Wohnwagen Bürstner Holiday 1996

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05 Mär 2023 21:24 #4 von Rost
Habe eine NTY NWN-FR-004 bestellt, auf ebay so ab 420 Euro...
Das neue Mittellager, 2 Kreuzgelenke, ganze aufwendige gefummel Zeit und ca. 120 Euro kosten kann (falls man Glück hat und alles gut verläuft). Da denk ich mir, nimm gleich ne neue ganze Welle

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05 Mär 2023 22:33 - 05 Mär 2023 22:36 #5 von harzmazda
Macht irgendwie Sinn. Wie würde man das Mittellager wechseln können? Muss das Kreuzgelenk auseinander?

www.teilehaber....794dc

Hier nur 356 € inklusive Versand

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Letzte Änderung: 05 Mär 2023 22:36 von harzmazda.

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06 Mär 2023 20:24 #6 von Rost
Ja, der Teilehaber ist ein Vermittler. Ich hatte es bei WOOSPA direkt bestellt , die haben heute das Geld zurück geschickt mit der Begründung - schon ausverkauft.

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06 Mär 2023 21:05 #7 von harzmazda
Dann doch das Mittel- Lager wechseln? Und wie geht das?

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06 Mär 2023 21:35 - 06 Mär 2023 21:36 #8 von OffRoad-Ranger
Servus,

ja, für unsere alten Wagen werden langsam die Teile rar.
Da muß man mittlerweile weltweit suchen.
Partsouq oder Amayama z.B..
Aber auch bei Partsouq: not availeble.
Amayama hab ich noch nicht geschaut.
Ein Mittenlager ist noch verfügbar:
partsouq.com/en...50&q=

Hier sieht man auf der Teilezeichnung auch den Zusammenbau.

Gruß

OffRoad-Ranger

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Letzte Änderung: 06 Mär 2023 21:36 von OffRoad-Ranger.
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06 Mär 2023 22:56 #9 von harzmazda
Gute Zeichnung besser als im TEC Buch Da sind die Zeichnung eher schlecht. Von dem Lager habe ich da nichts gefunden, nur über die Montage der ganzen Welle und die Bedeutung der Markierung.

Das Wechseln sieht in der Zeichnung plausible aus. Das Lager zu wechseln würde ich dann vorziehen. Habe es bei eBay auch deutlich günstigere gefunden.

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15 Mär 2023 00:08 #10 von ALF-SON
Ich würde wenn die Welle schon mal drausen ist gleich noch die Kreuzgelenke mit wechseln und das Auswuchten nicht vergessen. Gruß aus Thüringen Alf-Son

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