Anzugsdrehmomente Bremsen Vorderachse Ford Ranger ET

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23 Mai 2023 13:55 #1 von Vildmark
Hallo,

ich muss meine Scheibenbremsen vorne erneuern (Beläge + Scheiben) und wollte mal fragen, ob jemand die Drehmomente kennt die ich für die Befestigung vom Bremssattel etc. benötige? Leider wurde ich in den anderen Beiträgen nicht fündig und in meinem Werkstatthandbuch stehen sie irgendwie nicht dabei!

Herzlichen Dank schon mal!
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23 Mai 2023 14:39 #2 von djanitzki
Hallo, vorweg, ich kann dir die Drehmomente nicht nennen, aber habe schon oft Bremsen gewechselt, auch an meinen Ranger schon drei mal.
Ich denke, mit Gefühl kommt man hier sehr weit.
Ansonsten kannst du auch nach Norm und Gewindetyp die Anzugsdrehmomente im Internet finden, siehe Anhang.

Grüße, Dennis

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23 Mai 2023 14:56 #3 von Vildmark
Hallo und vielen Dank für die Info!

Vielleicht komme ich damit weiter, ansonsten mit Gefühl "oh:whistle: je"

Falls ich noch etwas aussagekräftiges finde, stelle ich die Nm hier ein.

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23 Mai 2023 19:30 #4 von OffRoad-Ranger
Servus Vildmark,

ich hab zwar selber einen Ranger, BJ 2000 aber mit den Kürzeln ER; ES, ET, etc. kenne ich mich nicht aus.
Welches Baujahr hat dein Ranger?

Ich ziehe meine Schrauben immer mit der 1/2"-Ratsche fest.

Aber für dich suche ich das Drehmoment heraus, sofern es in meinen Unterlagen zu finden ist.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

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24 Mai 2023 07:51 #5 von Vildmark
Guten Morgen OffRoad-Ranger,

Danke für Deine Nachricht, ich habe einen Ford Ranger 2,5 TDCI XLT Bj. 2011 4x4 ExtraCab.
Falls Du die Daten bei Dir findest wäre ich sehr dankbar!
Merci und Grüße,
Vildmark

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24 Mai 2023 09:23 #6 von harzmazda

djanitzki schrieb: Hallo, vorweg, ich kann dir die Drehmomente nicht nennen, aber habe schon oft Bremsen gewechselt, auch an meinen Ranger schon drei mal.
Ich denke, mit Gefühl kommt man hier sehr weit.
Ansonsten kannst du auch nach Norm und Gewindetyp die Anzugsdrehmomente im Internet finden, siehe Anhang.

Grüße, Dennis

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Moin, mache ich auch immer so. Sogar bei bein Ölwechsel Hat man irgendwann im Gefühl. Beim Bremssattel nehme ich ein paar Tropfen Schraubensicherung. Aber auch ohne hatte ich beim mäßig abziehen noch nie lose Schrauben. Kann man nach ein paar Monaten mal ne Nachkontrolle machen.

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996

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24 Mai 2023 23:11 #7 von OffRoad-Ranger
Servus Vildmark,

Anzugsmoment des Bremssattelträgers ist 108 bis 127 Nm.
Bremssattel 29 bis 34 Nm.

Gruß

OffRoad-Ranger

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27 Mai 2023 12:14 #8 von Rost
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27 Mai 2023 12:24 - 27 Mai 2023 12:25 #9 von Rost
Ich würde auf keinem Fall NK (oder andere ähnlich niedrig preisige Teile) als Hersteller nehmen.Nimme paar Euro mehr in die Hand und kaufe ATE (sind belüftet, beschichtet, hochgekohlt). Sehr gute Einfahrzeit ca. 200-300 km. NK habe ich 500km gebraucht, machen geräusche solange... wahnsinn.
Letzte Änderung: 27 Mai 2023 12:25 von Rost.

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02 Jun 2023 12:48 #10 von slothorpe
Insbesondere bei den Schrauben des Sattelträgers auf das richtig Drehmoment von ca. 120Nm achten, habe mal nach Weile dem Ab- und wieder Anschrauben des Sattelträgers eine Schraube verloren während der Fahrt… bremst zwar noch, aber der ganze Sattel verdreht sich und mach schlimme Geräusche…
Da es sich um sehr eigenartige Feingewinde-Schrauben handelt, sind die nur bei Ford/Mazda auf Bestellung mit längerer Wartezeit erhältlich, selbst im Schrauben-Fachhandel gabs die nicht. Nur eine Art Radbolzen mit diesem Gewinde gab es, der mit Unterlegscheiben improvisiert als Notlösung herhalten musste….
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