Getriebe u. Diff?lwechsel
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Das stimmt, da hat Tom vollkommen recht! Ist aber noch nicht lange so (EU sei dank). Man kann echt zu jeder Werkstatt fahren, die m?ssen nur den Wartungsplan kennen und genau nach diesem vorgehen (zumindest theoretisch, w?rd ich mal sagen

Die andere Seite ist, wenns mal Probleme gibt oder es ist ein offensichtlicher Fehler der freien Werkstatt aufgetreten (sprich: sie haben was verpfuscht), dann werden sich wahrscheinlich die Vertragswerkst?tten nicht gerade bedanken!

Gru?, J?rgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
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- DJ
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Mu? noch mal kurz auf deinen ?lfilter f?r 18,40 + M?rchensteuer kommen. Ist ein guter Preis, bei Mazda die wollten ?ber 30 (!) Teuros haben, bin bald umgefallen!
Gru? Dennis
Pickup, sonst nix!
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Also wie ich sehe, herrscht hier noch immer einige Verwirrung, was den Umfang der Inspektionen, besonders was den ?lwechsel von Verteilergetriebe und Differenzialen, angeht.
Aktuell steht meiner gerade in der Werkstatt, 2. Jahresinspektion ist f?llig.
Und genau dann bzw. nach 20000km, ist ein Austausch der ?le vorgeschrieben!
Hatte zu diesem Thema am Dienstag noch mit K?ln telephoniert und dort erz?hlte mir eine nette Dame, da? schon bei 10000km bzw. einem Jahr ein Austausch der ?le f?llig gewesen w?re

Meinen Forddealer darauf angesprochen lie? es sich dieser nicht nehmen, mir die Wartungs Checkliste f?r die 10000er Inspektion auszudrucken.
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Aber die Herrschaften aus Colonia wollen mir per Post eine schriftliche Auflistung s?mtlicher anfallenden Arbeiten f?r die weiteren Inspektionen zuschicken.
P.S.
Habe hier eine B2500 Betriebsanleitung liegen.
Siehe da: Mazda hat tats?chlich Wartungsintervalle von 15000km!!!
Ford dagegen alle 10000km

Da verstummte auch mein Forddealer
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F?r meine 10000er Inspektion habe ich im M?rz 2005 164,77 Euronen gel?hnt!
Im Vergleich zu den Preisen die ich hier zu lesen bekomme also relativ g?nstig!
Preis f?r die 20000er mit Wechsel s?mtlicher ?le folgt sp?ter.
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- Marcel
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Also hab auch gerade in meinem "2,5 Jahre alten" Handbuch geschaut und kann nur sagen, dass die Intervalle bei meinem B bei 10000 km liegen.
-Entweder hab ich einen "schlechteren" Truck

Ist ja egal, ich denke jedenfalls, dass meiner auch Intervalle von 15 tkm aushalten w?rde.
- Interessant sind ja eh nur die Intervalle vom Dodge fullsize und Co.

Viele Gr??e
Christopher
PickUp-TRUCKERs
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Autor
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Errorhead schrieb: Meinen Forddealer darauf angesprochen lie? es sich dieser nicht nehmen, mir die Wartungs Checkliste f?r die 10000er Inspektion auszudrucken.
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Ja dann la? Dir die f?r, 20, 30, 40.000 auch ausdrucken, da findest Du n?mlich auch keinen Wechsel ( nur Kontrolle ) der besagten ?le

Grüsse Max
Unheilbar Pick-up süchtig
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- Errorhead
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nu bring mich aber bitte nicht ganz aus der Fassung :shock:
Wenn nirgends ein Austausch der ?le vorgeschrieben ist ... was sagt uns das dann? NIX

Mal abwarten, was da f?r Unterlagen aus K?ln kommen.
Wird auf jeden Fall immer undurchsichtiger die Sache.
Und wehe, es k?me tats?chlich einmal zu einem Garantiefall bei den betreffenden Bauteilen

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Nein, auch ihr ?sis seit Europ?er

Habe noch einmal in meinem Mazda Handbuch, printed in 2002 - neu gekauft 2005, nachgesehen.
Dort gibt es drei gebietsbezogene Tabellen was die Wartungsintervalle angeht. Und ausschliesslich f?r Europa gelten 15000km!
Es sei denn, meine schon zu Schulzeiten auff?llig gewordene Topographieschw?che macht sich wieder bemerkbar ....und Austria liegt in Australia. Die haben 10000km

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Ford, die tun was!
Nee, es m?sste heissen: Ford, denn sie wissen nicht was sie tun

Also, habe meinen Laster aus der Werkstatt, 20000er Inspektion, zur?ck.
Brav 400 Euronen f?r die notwendigen Arbeiten, inklusive Material, gel?hnt und mir eine Wartungs Checkliste der Inspektion vorlegen lassen.
Siehe da (Hallo Max), es gibt dort einen Punkt, welcher das wechseln der Differenzial- sowie des Verteilergetriebe?ls vorschreibt.
Stimmt also absolut mit den Aussagen meines Forddealers ?berein!
Zu Hause angekommen - Briefkasten ge?ffnet- Post aus Colonia

Schnell 'nen Kaffe gebr?ht und voller Spannung die k?lschen Lekt?re namens "Einzelheiten und Garantiebedingungen" in Augenschein genommen.
Aha, Differenzial?le wechseln beim Ranger:
"vorne und hinten ?l erneuern - erstmalig bei 10000km, anschliessend alle 20000km (nur Allrad)"
WIE NUN :shock:
Einmal h?, dann wieder hott

Tsssss.... nicht ganz

Das wechseln der Diff?le wird darin n?mlich garnicht als Arbeit innerhalb einer Inspektion angef?hrt - nein- als ZUS?TZLICHE Wartungsarbeit :shock:
Also innerhalb einer Inspektion nicht vorgesehen, aber zum erhalt der Garantieanspr?che wohl gezwungener Massen durchzuf?hren

Und nun bringt dieses Chaos mal auf die Reihe - und erkl?rt es Euren Ford-Dealern.
Viel Spass

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