- Dank erhalten: 0
Motorreinigung
- Schütti
- Autor
- Abwesend
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
13 Sep 2025 14:48 #1
von Schütti
Motorreinigung wurde erstellt von Schütti
Hallo erstmal, schöne Grüße aus dem Norden . Da ich hier neu bin, möchte ganz kurz was zu mir bekannt geben. Bin in Rente, Tschler (kein KFZler) . Allerdings mit einer kleinen Fahrzeug Vorbildung durch Vater, Freunde und Bekannte.
Habe mir einen sehr gut erhaltenen Ranger 2
Facelift, BJ. 2010 mit dem 2,5 l TDCI , 143 PS gekauft. Hat 199tsd Km auf der Uhr.
Der Vorbesitzer meinte, er hätte immer regelmässig Ölwechsel (Motor) machen lassen. Der schnurrt auch ganz ordentlich. Ist aber sehr viel behäbiger als mein Citroen Jumpy mit 128 PS HDI. Macht nichts. Hab Zeit.
Jetzt zu meiner Frage:
Wie sieht es mit einer Motorreinigung durch Additive zB für Kraftstoff oder Motoröl aus, um Kohleablagerungen, die der ja sicherlich hat zu entfernen?
Gibt es da Erfahrungen? Oder ist es vergebliche Mühe? Hat der Motor ein AGR?
Oder muss ich mich erst damit beschäftigen, wenn ich deutliche Symptome bemerke ( wie sie im Netz beschrieben werden)?
Vielleicht hat. ja der eine oder andere auch so einen alten Zossen und/ oder Erfahrung damit.
Schon mal Danke im Voraus.
Schütti
Habe mir einen sehr gut erhaltenen Ranger 2
Facelift, BJ. 2010 mit dem 2,5 l TDCI , 143 PS gekauft. Hat 199tsd Km auf der Uhr.
Der Vorbesitzer meinte, er hätte immer regelmässig Ölwechsel (Motor) machen lassen. Der schnurrt auch ganz ordentlich. Ist aber sehr viel behäbiger als mein Citroen Jumpy mit 128 PS HDI. Macht nichts. Hab Zeit.
Jetzt zu meiner Frage:
Wie sieht es mit einer Motorreinigung durch Additive zB für Kraftstoff oder Motoröl aus, um Kohleablagerungen, die der ja sicherlich hat zu entfernen?
Gibt es da Erfahrungen? Oder ist es vergebliche Mühe? Hat der Motor ein AGR?
Oder muss ich mich erst damit beschäftigen, wenn ich deutliche Symptome bemerke ( wie sie im Netz beschrieben werden)?
Vielleicht hat. ja der eine oder andere auch so einen alten Zossen und/ oder Erfahrung damit.
Schon mal Danke im Voraus.
Schütti
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rooster55
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Axel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 250
13 Sep 2025 20:26 #2
von Rooster55
Rooster55 antwortete auf Motorreinigung
Hallo Schütti,
willkommen im Club und imer einen knitterfreie Fahrt.
Dein Auto wird kein AGR haben. Bei Motorreiniger verdient der Hersteller, sonst hat keiner was davon.
Dein Auto wird kein AGR haben. Bei Motorreiniger verdient der Hersteller, sonst hat keiner was davon.
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 678
14 Sep 2025 08:33 #3
von OffRoad-Ranger
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
OffRoad-Ranger antwortete auf Motorreinigung
Servus Schütti,
AGR Ab Gas Rückführung gibts schon weit mehr als dreißig Jahre und hat dein Facelift-2AW auch.
Solltest du Ab Gas Reinigung gemeint haben, sprich Partikelfilter und SCR-Kat, das kann ich dir nicht sagen.
Einfach unter den Wagen legen und nachschauen (lassen).
AGR Ab Gas Rückführung gibts schon weit mehr als dreißig Jahre und hat dein Facelift-2AW auch.
Solltest du Ab Gas Reinigung gemeint haben, sprich Partikelfilter und SCR-Kat, das kann ich dir nicht sagen.
Einfach unter den Wagen legen und nachschauen (lassen).
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
- ALF-SON
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 47
14 Sep 2025 13:21 #4
von ALF-SON
ALF-SON antwortete auf Motorreinigung
Da irrst du aber gewaltig. Kraftstoff oder Systemreiniger haben schon einen Einfluss auf das System. Gibt es sogar einige Artikel darüber. Was auch hilft ist Premiumdiesel, der reinigt auch das System und beugt dem Verschleiß der Injektionen vor. Wenn ich den Artikel wieder finde werde ich den dann posten. Grüße aus Thüringen Alf-SonRooster55 schrieb: Hallo Schütti,
- Schütti
- Autor
- Abwesend
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
14 Sep 2025 15:25 #5
von Schütti
Schütti antwortete auf Motorreinigung
Vielen Dank schon mal für die durchaus gegensätzlichen Meinungen
Ja, ich meine die Abgasrückführung. OK, wußte ich nicht, daß das schon eine ältere Technik ist.
Wollte nur hören, ob jemand mit gleichem Fahrzeug/Motor Erfahrung mit einer Reinigung ohne Zerlegen etc .hat.
Möchte im kommenden Jahr mit dem Wagen eine größere Tour durch Europa (Norden oder Süden) machen über mehrere Wochen. Also keinen Gewaltritt. Dazu sollten noch die üblichen Wartungen auf den Zettel.
(Zahnriemen, alle Öle)
Wenn euch noch was einfällt, wäre ich auch darüber sehr dankbar.
Ja, ich meine die Abgasrückführung. OK, wußte ich nicht, daß das schon eine ältere Technik ist.
Wollte nur hören, ob jemand mit gleichem Fahrzeug/Motor Erfahrung mit einer Reinigung ohne Zerlegen etc .hat.
Möchte im kommenden Jahr mit dem Wagen eine größere Tour durch Europa (Norden oder Süden) machen über mehrere Wochen. Also keinen Gewaltritt. Dazu sollten noch die üblichen Wartungen auf den Zettel.
(Zahnriemen, alle Öle)
Wenn euch noch was einfällt, wäre ich auch darüber sehr dankbar.
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.020 Sekunden