Schaltknüppel Neutralstellung

Mehr
13 Nov 2025 12:26 #1 von Rider535
Schaltknüppel Neutralstellung wurde erstellt von Rider535
Moin Leute,

ich habe bei meinem Ranger seit kurzem das Problem, dass der Schaltknüppel (der für die Gänge 1-5+R, nicht der 2H/4H/4L) nicht mehr in die "Mitte" gedrückt wird wenn ich einen Gang rausnehme. Bei 5+R wird er zwar noch nach links gedrückt, bei 1+2 aber nicht mehr nach Rechts.
Ich habe im Internet ein Werkstatthandbuch gefunden und vermute, dass es an irgendeiner Feder im Getriebe liegt die sich verklemmt hat oder gebrochen ist. (Die Zeichnungen habe ich angehängt)
Bevor ich aber mein Getriebe demontiere um da ran zu kommen wollte ich mal nachfragen ob vielleicht jemand schonmal das gleiche Problem hatte?
Die Gänge gehen ohne Probleme rein und ich merke auch keine Haken oder irgendwas, es ist nur ein bisschen nervig weil man bei schalten von 2 nach 3 manchmal etwas zu stark nach rechts drückt und plötzlich im 5 landet.

Grüße
Lukas
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2025 07:39 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Schaltknüppel Neutralstellung
Servus Lukas,

ich hatte mein Getriebe noch nicht offen.
Unter deinem rot markierten Deckel findest du nur Zahnräder.
Die Schaltstangen mit den nach oben führenden Schaltknüppeln befinden sich im Verteilergetriebe.
Ich meine es ist die Feder Nr. 7 auf Bild 1 welche den Schalthebel in Position hält.
Ob man da in eingebautem Zustand dran kommt glaub ich kaum, evtl. reicht es das Getriebe hinten abzusenken.
Wie gesagt, das sind alles vage Vermutungen von mir.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.019 Sekunden