Beschleunigungssensor? G-Sensor: Fehlercode c1950

Mehr
23 Mär 2026 13:23 - 31 Mär 2026 20:58 #1 von steve1919
Hallo Leute,

ich habe bei folgendem Fahrzeug ein Problem:

Ford Ranger 2AW, Baujahr 04.2011, 2.5 tdci

Nach ca. 5-10min Fahrt leuchtete die ABS Leuchte im Display. Geht auch nicht mehr aus, bleibt die ganze Fahrt über an. Nach abstellen des Fahrzeuges und Motor aus ist bei Neustart alles ok, ABS Leuchte geht erst wieder nach 5-10min Fahrt an.

Fehlercode: C1950 - Beschleunigungs-Sensor: Stromkreis defekt

Nun meine Frage: Wo sitzt dieser Beschleunigungssensor? Ist der im ABS Steuergerät verbaut?
Ich habe das ganze Netz durchforstet, kann aber nirgendwo etwas finden, ein paar englische Seiten sprecehn zwar vom acceleration sensor, aber ohne Angaben, Bilder etc. wo er sitzt.

Alle 4 ABS Sensoren an den Radnaben habe ich bereits getauscht, ohne Ergebnisse, Fehlerbild bleibt gleich.
Hätte mich jetzt als nächstes an das ABS Steuergerät gemacht.

Vielleicht kann hier jemand helfen oder hatte schon mal denselben Fehler?

Danke und Herzlicher Gruß
Stephan
Letzte Änderung: 31 Mär 2026 20:58 von OffRoad-Ranger. Begründung: Titel ergänzt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2026 12:00 #2 von steve1919
Bin etwas schlauer,

Beschleunigungssensor wird im Werstatthandbuch als Beschleunigungs SCHALTER definiert, oder G-Schalter.
Er sitzt direkt unter dem Beifahrersitz an einem metallbügel unter dem Fahrzeugteppich.
Dieser Sensor sieht bei mir ziemlich ramponiert aus, Halterung ist abgebrochen etc.....

Habe einen neuen bestellt, sowie dieser geliefert wurde werde ich berichten ob es daran lag und ob dies der richtige Sensor für den Fehlercode c1950 ist.

LG Stephan
Folgende Benutzer bedankten sich: OffRoad-Ranger, Grizzly, harzmazda

Mehr
24 Mär 2026 12:10 #3 von harzmazda
Interessant, gut zu wissen falls bei meiner alten Kiste auch mal so ein Problem Auftritt.
Ist der auch identisch mit Tachosignal was am Radio anliegt? Dort habe ich das Signal für das Tempomat her. Gruß Reinhard

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010 Double Cab
Toyota Hilux Revo Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bj 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996
Mazda 323 F BJ 1,5 Baujahr 1999

Mehr
28 Mär 2026 20:15 #4 von Schütti
Das Ergebnis interessiert mich. Bitte berichte, wenn das Teil getauscht ist.
Grüße Jürgen

Mehr
28 Mär 2026 20:19 #5 von Schütti
Reinhard, bitte erkläre kurz, was Tachosignal, Radio und Tempomat miteinander zu tun haben. Mein LXT von 2010 DoKa, 2,5 hat keinen. Gibt's da ne Nachrüstmöglichkeit?
Grüße Jürgen

Mehr
28 Mär 2026 21:03 #6 von harzmazda

Schütti schrieb: Reinhard, bitte erkläre kurz, was Tachosignal, Radio und Tempomat miteinander zu tun haben. Mein LXT von 2010 DoKa, 2,5 hat keinen. Gibt's da ne Nachrüstmöglichkeit?
Grüße Jürgen

.
Hallo Jürgen
Ich habe mir beim 2 AW vor langer Zeit ein Tempomat eingebaut. Das Steuerteil vom Tempomat braucht ein Tachosignal. Ich hätte, das Signal vom Tacho abgreifen können. Einfacher ging's vom Original Radio, weil das Signal in Form einer dünnen Zuleitung dort anliegt. Genau das Radio mit der 6 Fach - CD. Es regelt die Lautstärke bei höherer Geschwindigkeit nach.
Ob dieses Signal für dein Problem von Relevanz ist, kann ich leider nicht sagen.
Gruß Reinhard

Mehr
28 Mär 2026 21:09 - 28 Mär 2026 21:12 #7 von harzmazda
Im Menü vom Radio kannst du die Empfindlichkeit in drei Stufen einstellen. Also wieviel deine Lautstärke bei höherer Geschwindigkeit sich erhöhen soll. Vielleicht besteht ein Zusammenhang mit dem Beschleunigungssensor und der Funktionsweise die ich beschrieben habe. Ein Test wäre vielleicht ein Ansatz.
Mein Tempomat habe ich ca. 2014 gekauft und eingebaut. Leider gibt's die Firma nicht mehr.
Google einfach mal nach deinem Modell und Tempomat. Ich meine es gibt noch ein Video bei YouTube.

Letzte Änderung: 28 Mär 2026 21:12 von harzmazda.

Mehr
29 Mär 2026 13:46 #8 von Schütti
Danke, Reinhard. Da werden ich mal schauen
Grüße Jürgen

Mehr
31 Mär 2026 07:04 - 31 Mär 2026 15:13 #9 von steve1919
Der Beschleunigungssensor ist gekommen und verbaut - nach ca 120km Testfahrt kann ich glaube bestätigen:

Es lag an diesem defekten Sensor, seither keine Fehlermeldung mehr und keine ABS Leuchte bei Fahrt in der Instrumententafel.
Position des Sensors wie gesagt unter dem Beifahrersitz, sehr leicht ranzukommen, Wechsel dauert keine 5 Minuten.

Es scheint aber verschiedene Ausführungen dieses Sensors zu geben, oder je nach Ausstattung, Motoriesierung etc.... Es gibt einen 5V Sensor und einen 12V, die Suche dahingehend hat mich etwas Zeit und Nerven gekostet.
Von der Bauform sind die Sensoren 100% identisch, auch der Steckkontakt.

Ich habe das Basismodell ohne Schnickschnack wie Tempomat etc. bei mir funktioniert der 5V Sensor, der 12V wird nicht erkannt und die Fehlermeldung C1950 erscheint wieder.

Habe die Sensoren nagelneu aus Thailand bekommen, Originalteil Erstausrüster von Mitsubishi Electronic.
Bei Bedarf kann ich Kontakt zum Lieferanten herstellen, Lieferzeit ca. 1 Woche, hat super geklappt.

Was der Sensor alles steuert und regelt kann ich nicht sagen. Unter meinem Beifahrersitz liegt an dem Kabelbaum wo der Sensor sitzt noch ein unbelegter Stecker, gut Möglich dass bei Fahrzeugen mit Mehrausstattung hier ein anderer Sensor, Modul etc. verbaut ist.

LG Stephan
Anhänge:
Letzte Änderung: 31 Mär 2026 15:13 von OffRoad-Ranger. Begründung: Doppelbild entfernt

Mehr
31 Mär 2026 10:06 - 31 Mär 2026 15:12 #10 von harzmazda
Prima, auf dem originalen Sensor stand auch 5 Volt?

Letzte Änderung: 31 Mär 2026 15:12 von OffRoad-Ranger. Begründung: Zitat entfernt

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.027 Sekunden