Freilaufnaben beim Ranger

Mehr
14 Apr 2006 18:37 #1 von Lars
Freilaufnaben beim Ranger wurde erstellt von Lars
Hallo,

bin neu hier und hoffe Ihr k?nnt mir helfen. Ich fahre einen RangerXLT Baujahr 01 mit elekt. schaltbaren Naben.
Wenn man den Alllrad zuschaltet geht die gr?ne Leuchte f?r den Allrad und die orangene RFW f?r die Naben an. War zum Anfang jedenfalls so, die Naben reagieren nicht mehr, es ist nur noch die gr?ne Allradleuchte an, ist nicht lustig im Gel?nde ohne Allrad. Als der Wagen auf der B?hne war konnte man die Naben per Hand ganz leicht bewegen, also denk ich das es ein Elektrikprob ist. Hab die Schaltpl?ne zwar,auch alles andere was man an Unterlagen gebrauchen k?nnte, steig da aber nich wirklich durch. Den Wagen in die Werkstatt geben mag ich nich wegen der Kosten die da auf mich zukommen. Vielleicht ist in diesem Forum ja jemand aus Bi oder PB und Umgebung der mir helfen kann.
Hatte schon jemand das gleiche Problem???

thnxz im voraus

Lars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2006 12:22 #2 von blackriver
blackriver antwortete auf Freilaufnaben beim Ranger
Hallo Lars

Ich habe bei meinem Ranger dieses Problem zum Gl?ck nicht.
Denke aber um einen Werkstattbesuch wirst Du nicht herum kommen. Zumindest kann man dort erst einmal herausfinden, wo das eigentliche Problem liegt. Bei der ganzen Elektronik heutzutage, kann eine kleine Sache, wie der Ausfall einer Sicherung schon eine gro?e Wirkung haben. Kann ja sein das es nur eine Kleinigkeit wie eine durchgebrannte Sicherung ist bzw. irgend etwas elektronisches und da ist man als Leihe eh auf geschmissen. An ein mechanisches Problem denke ich eher nicht. Bei meinem Alten L 200, den ich vorher hatte, hat man die Freilaufnaben wieder heraus genommen indem man ein St?ck R?ckwerts fuhr. Das war noch Mechanik. Der Ranger jetzt macht das ja alles ?ber Tastendruck. Da kann schon sein das da irgend wo ein kleines Bauteil aufgegeben hat.

Gr??e Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2006 14:00 #3 von Lars
Lars antwortete auf Freilaufnaben beim Ranger
Hallo Daniel,

danke f?r die Antwort. An Sicherung dacht ich zuerst auch, die sind es aber nicht.
Ich denk mal das die Magnetventile nicht richtig angesteuert werden, sind irgendwie 4 E Schalter auf dem Weg zu den Naben.
Schade das das Auto ( Baujahr 2001)mir solche Sorgen macht, erst der Rost an der Ladefl?che, dann die gebrochene Blattfeder obwohl nie belastet( Gott sei Dank Kulanz) und jetzt der Allrad.
Naja werd ich auf dem Laufennden halten, falls ich den Fehler finde.

mfg Lars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2006 09:37 #4 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Freilaufnaben beim Ranger
Servus Lars,

wenn in deinem XLT Magnetventile drin sind, wird die Ansteuerung ?hnlich funktionieren wie beim eL. Der hat Unterdruckschl?uche die von den Ventilen zur Vorderachse gehen. ...gefundenes Fressen f?r Marder :!:
schau mal nach ob alle Schl?uche heil sind.
Ich glaube nicht da? es an der Elektrik liegt.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2006 10:09 #5 von Lars
Lars antwortete auf Freilaufnaben beim Ranger
Danke Werner,


das ist etwas was ich am Dienstag gleichmal nachschauen werde. Bei meinem Mazda den ich vorher hatte haben mir diese Viecher auch die Schl?uche zerlegt. Selber Stellplatz, der Gedanke ist nicht verkehrt.

mfg Lars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2006 10:09 #6 von Lars
Lars antwortete auf Freilaufnaben beim Ranger
Danke Werner,


das ist etwas was ich am Dienstag gleichmal nachschauen werde. Bei meinem Mazda den ich vorher hatte haben mir diese Viecher auch die Schl?uche zerlegt. Selber Stellplatz, der Gedanke ist nicht verkehrt.

mfg Lars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.044 Sekunden