Ranger XLT

Mehr
26 Apr 2006 13:25 #1 von Improved
Ranger XLT wurde erstellt von Improved
Hallo Leute,
bin neu hier in diesem Forum und br?uchte mal dringend Rat!!
Ich besitze einen Ford Ranger XLT 3Ltr. Benzinmotor Bj 98.
M?chte diesen mit breiteren Reifen, respektive Felgen ausstatten. Was ist maximal machbar und vor allem T?V-konform?? Felgen kann ich aus USA sehr g?nstig bekommen. Leider weis ich nicht ob der T?V da mitspielt.
Den Ranger fahre ich im Moment noch mit amerikanischer Zulassung. Besitze also keinen typischen deutschen Brief. Weil ich das Fahrzeug n?chstes Jahr deutsch zulassen werde sollten die R?der zulassungsf?hig sein.
W?re sehr dankbar wenn ich von euch ein paar Tips und Hilfe bekommen k?nnte.
Gruss Franky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
26 Apr 2006 15:06 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf Ranger XLT
Hallo Franky!
Herzlich willkommen hier im Forum!
Ich hoffe, da? in Deutschland noch ein paar von diesen "US-Rangern" mit dem 3L-Benziner laufen, dann ist die deutsche Zulassung schon mal kein Problem. Wenn Du nat?rlich der einzige bist, ist die Sache schon schwieriger! Dann brauchst Du eine Vollabnahme, mu?t vielleicht sogar noch einiges T?V-Konform umbauen, wie Lichter, Auspuff und so...
Dann kommt noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer dazu, das ist bei LKW 22% und (noch) 16%. Der Zoll geht da nach einer Wertliste, was das Fahrzeug ungef?hr noch wert ist. Von diesem Wert aus wird dann alles berechnet.
Bist Du vielleicht Amerikaner? Dann w?re die Sache etwas einfacher... Dann w?re es sozusagen "Umzugsgut", und die Einfuhrabgaben entfallen.
Ich hab? jahrelang an der Grenze mit Autoeinfuhren aus Drittl?ndern zu tun gehabt, allerdings bin ich nicht mehr ganz up to date, deshalb m?chte ich Dir empfehlen, beim Zollamt anzurufen, die k?nnen Dir das ganz genau sagen.
Zu Deiner Umr?stung: Amerikanische Hersteller bieten eine F?lle von sch?nen (und auch billigen) Felgen. Allerdings ist das Wichtigste ein Traglastgutachten, und das haben diese Felgen in der Regel nicht. Ohne dieses Traglastgutachten ist es sehr schwer, eine Abnahme zu bekommen!
Das ist auch der Grund, warum amerikanische Felgen billiger sind als "get?vte" deutsche!
Deutsche Felgen sind homologiert, haben ein Teilegutachten dabei. Das macht sie zwar teuerer, aber auch leichter zum eintragen!
Machbar ist viel. Leider schreibst Du nicht, welche Gr??e im Moment auf dem Ranger drauf sind! Bei jeder Felgen/Reifenkombination sind gewisse Auflagen zu beachten, wie z.B. Freig?ngigkeit, Lenkeinschlag, Kotfl?gelabdeckung oder Abrollumfang. Am besten vorher mit dem T?V-Pr?fer sprechen, ob man f?r diese oder jene Felge oder Reifen eine Abnahme bekommt!
Du kannst breitere und h?here Reifen montieren, allerdings wirst Du dann (bei extremen Gr??en) nicht um eine H?herlegung des Fahrzeugs herumkommen, wenn Du nicht nur noch geradeausfahren willst! :lol:
Am besten w?re es, einen H?ndler zu finden, der etwas Ahnung von solchen Sachen hat und vielleicht auch einen humanen T?V im Hause hat!
Ford - H?ndler sind da nicht die richtige Adresse, die haben meist keine Ahnung von Umbauten. Aber es gibt in Deutschland ja gen?gend H?ndler oder Off-Road-Center, die sich auf solche Sachen spezialisiert haben, da bekommst Du gute Beratung und es erspart Dir einen Haufen ?rger!
Wie gesagt, ich w?rde in Deinem Fall die teurere Variante vorziehen, und deutsche Felgen kaufen! Was n?tzen Dir die sch?nsten amerikanischen Felgen, wenn Du keine Chance auf eine deutsche Zulassung hast?

Gru?, J?rgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2006 16:14 #3 von Richard
Richard antwortete auf Ranger XLT
Hallo Franky!

Willkommen im Forum! :)
Hier aus dem Forum f?hrt noch jemand einen US-Version Ranger. Setz Dich doch mal mit Ranger_D per PN oder Mail in Verbindung, wenn's eilt. Er war oder ist noch seinen Wagen f?r Deutsche Stra?en am umbauen.

Gru?
Richard :wink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2006 18:56 #4 von Improved
Improved antwortete auf Ranger XLT
Hallo,
danke f?r die Begr?ssung!
@Redneck, vielen Dank f?r die Info.
War schon beim T?V anfragen und muss nach deren Meinung einiges umbauen. Lampen m?ssen getauscht werden, eine Nebelschlussleuchte und R?ckstrahler m?ssen drann. Der Auspuff, der nach links zeigt, soll ge?ndert werden. Eventuell soll ein Bremsen- und Fahrwerksgutachten gemacht werden. Allerdings war der T?V-Mittarbeiter etwas ?berfordert wie es mir scheint. Zu gegebener Zeit werde ich noch bei einer anderen T?V-Stelle vorbeischauen.
Das Auto habe ich nicht importiert. Habe es einem Amerikaner abgekauft.
Auf meinem Ranger sind Felgen der Gr?sse 6,0X14 und 225/70R14 Reifen.
Meine Idee w?re gewesen 8,0X15 und Reifen in der Gr?sse von etwa 255 oder noch fetter.
Wo k?nnte ich einen guten und kompetenten H?ndler im Raum Westpfalz finden??
Gruss, Franky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden