Snorkel ?

  • Pick-Up_Max
  • Pick-Up_Maxs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
23 Jun 2006 19:58 #1 von Pick-Up_Max
Snorkel ? wurde erstellt von Pick-Up_Max
Hi

Wollt mal wissen ob wer nen Snorkel an seinem Ranger ( bzw B2500 ) hat :?:
Hab mich mal schlau gemacht, das Ding kostet ja ohne Filter ca 400 ,- Euro
400 Euro f?r nen Plastikschlauch und ein paar Schellen und Schrauben :twisted:

Grüsse Max
Unheilbar Pick-up süchtig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2006 22:55 #2 von tinker20
tinker20 antwortete auf Snorkel ?
Hi,

der Preis von 400 bis 550 EUR f?r einen Snorkel ist normal in Deutschland!

Gru? Andreas

Nissan Patrol Y60

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2006 23:08 #3 von Tx-Ranger
Tx-Ranger antwortete auf Snorkel ?
Aber am Ranger? Weiss nicht ob das was aussieht :? :roll:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2006 10:14 #4 von Bird
Bird antwortete auf Snorkel ?
Na ja, was gut oder schlecht an unseren kleinen T?f T?fs aussieht, dar?ber l?sst sich eh glaub ich herlich streiten :wink: Ich glaub da mu? jeder f?r sich entscheiden was er an seinen Rohling so dranbastelt :lol:

Also ich bin mit meinem Kauf ganz zufrieden und ?ber die Qualit?t kann ich (bis jetzt) auch nicht meckern. Ist der Original Snorkel aus dem guten Down Under.

Mit einer 83 mm Bimetall Lochs?ge und m?glichst kleinen H?nden ist der auch recht schnell montiert.

[url]
Dateianhang:
[/url]

[url]
Dateianhang:
[/url]

[url]
Dateianhang:
[/url]

Vor allem f?r das Gesicht das meine Nachbar machte, als ich schwupsdiwups mal eben den Kotfl?gel mit diesem Riesenloch versah und daneben noch ein paar kleine L?cherchen in mein fast neues Auto bohrte w?rd ich mir noch mal einen holen :lol: :lol:

Wir sind ein freies Land:
Hier kann jeder MEINE Meinung haben ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pick-Up_Max
  • Pick-Up_Maxs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
24 Jun 2006 11:43 #5 von Pick-Up_Max
Pick-Up_Max antwortete auf Snorkel ?
Hi

@Bird
Warum beh?ltst Du uns solche Bilder vor :evil: :wink:

Mir gef?llts im Prinzip sehr gut nur warum das Teil ?ber fast die ganze Kotfl?gell?nge laufen mu? :roll:

Ist der Original Snorkel aus dem guten Down Under.


Was meinste damit ARB ?

Grüsse Max
Unheilbar Pick-up süchtig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2006 12:15 #6 von Bird
Bird antwortete auf Snorkel ?
@Pick-up-max

Die beiden oberen sind noch Bildchen von Pickup Treffen in Karenz, wollt die gar nicht vorenthalten :oops:

Bin nur dank Diplomarbeit und Job geringf?gig Zeitllich eingespannt zur Zeit und hab mich immer gedr?ckt Beitr?ge f?rs Forum zu schreiben :(

Hatte Basti auch schon einen Artikel vom Dachgep?cktr?ger versprochen den ich auf "Ranger Doka L?nge" gestutzt und Tiefergelegt habe.

Den Snorkel hab ich bei Taubenreuther bestellt, ist laut beiligender Anleitung einer von "Safari Automotive Technologies" Autralia http://www.safarisnorkel.com/docs/product.htm

Na ja schon zum Vorgeschmack, noch ein Vorabbildchen vom Dachgep?cktr?ger. (Thule 821 gek?rzt und "Tiefergelegt auf 5 mm ?ber Dach und nun nahezu Windger?usch frei)

[url]
Dateianhang:
[/url]

Werd da noch mal bei Interesse nen Berichtchen schreiben.

Dann sind grad vor kurzem meine Sommerreifen gekommen, Cooper Discoverer ST

[url]
Dateianhang:
[/url]

Na und extra noch ein Bildchen von Karenz bei der wiederholten Befreiung des H?gelk?nigs :wink:

[url]
Dateianhang:
[/url]

Von Karenz gibt es noch ne menge lecker Fotos

Wir sind ein freies Land:
Hier kann jeder MEINE Meinung haben ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pick-Up_Max
  • Pick-Up_Maxs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
24 Jun 2006 12:52 #7 von Pick-Up_Max
Pick-Up_Max antwortete auf Snorkel ?
@Bird

Danke f?r die tollen Bilder :lol:

Also doch ein Safari-Snorkel, aber 400 ?cken f?r ein St?ck Plastik sind doch extrem :cry:
Den Zyklon hast Du ja nicht drauf der w?rde nochmal um die 100 kosten .

St?rt der Snorkel auf der Fahrerseite nicht das Blickfeld zu sehr ?

Achja, kannste mir das Bild :

in gro? schicken, bitte !!
W?rd mir das gern ausdrucken :wink:

Grüsse Max
Unheilbar Pick-up süchtig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2006 13:06 #8 von Bird
Bird antwortete auf Snorkel ?
Der Snorkel beintr?chtigt den Blickwinkel praktisch gar nicht, liegt vollkommen im Toten Winkel der A S?ule. Nur ganz oben siehst du die Spitze der Lufthutze. Ich mach mal nacher nen Foto und schick es dir.

Den Zyklonfilter ben?tigt man wohl wirklich nur in sehr staubigen Regionen, bisher hab ich eher mehr Brummer und K?fer als Sand in meinem K&N Filter :lol:

Bildchen kommt heute Abend, deine Mailadresse hab ich ja noch.

Wir sind ein freies Land:
Hier kann jeder MEINE Meinung haben ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2006 13:47 #9 von 3Chauvis
3Chauvis antwortete auf Snorkel ?
Moin, Moin;

ich muss mich erst mal Vorstellen. Lese schon seit Monaten in diesem
Forum mit. Was zum Schluss zu einem Mazda B2500 L-Cab gef?hrt hat.
Den brauchte ich um eine Explorer-Kabine draufzusetzen.

Jetzt zu meiner Frage. Der B2500 hat eine Wattiefe von 450 mm.
Um die Wattiefe zu erh?hen bring es doch nix nur einen
Schnorkel einzubauen, kommt es da nicht auch auf den sitz
der Elektronik ( z.B. Motorsteuerung ) an?

Gr?sse aus dem M?nsterland

Schriefi :D

Mazda B2500 1 1/2 Kab.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jul 2006 17:59 #10 von Bird
Bird antwortete auf Snorkel ?
Antworte erst jetzt, da ich nun wirklich nicht auf die gr??te Erfahrung zur?ckgreifen kann. Aber da sonst niemand Antwortet ;)

Die (sichere) Wattiefe die der Hersteller angiebt bezieht sich auf Elektronik, Innenraum, Lager, L?fter und allem.

F?hrts du tiefer ins Wasser kommt z.B. dein Gebl?sel?fter in Kontakt mit dem Wasser und kann es kann wenn es bl?d kommt ein Fl?gel durch den wesentlich gr??eren Widerstand brechen.
Deine Scheinwerfer sind normalerweise auch gegen Feuchtigkeit gesch?tzt, mit der Zeit kann aber auch da Wasser eindringen und den Reflektor blind machen.
Wenn du den Motor im Wasser abschaltest, kann Wasser in den Auspuff laufen u.s.w.
Die Lager und das Getriebe haben zu dem ?ffnungen ?ber die ein Druckausgleich bei W?rmeschwankungen stattfinden kann. D?mpelst du nun durch Wasser, k?hlt sich alles ab und somit veringert sich das Luftvolumen und es wird Luft eingesaugt zum Druckausgleich. Die Watttiefe gibt normalerweise auch an in welcher H?he sich die Einl?sse dieser ?ffnungen sind. Sind sie dabei unter der Wasserlinie, saugen sie halt Wasser mit ein, was nicht grad w?nschenswert ist. F?hrt man ?ffter durch tiefes Wasser sollte man diese ?ffnungen mit einem Schlauch nach oben verlegen.

Die Elektronik ist normalerweise recht gut gegen Wasser gesch?tzt, kommt ja auch gen?gend bei Autobahnfahrt und Platzregen ?berall im Motorraum hin. Einzig die Lichtmaschine sollt nicht grad auf Tauchfahrt gehen.

Letztendlich ist es aber so das ein Gro?teil deines Fahrzeuges recht gut mit (kurzzeitigem) Wasser auch ?ber die Wattiefe zurechtkommt.

Gef?hrlich und wirklich das sofortige aus ist und bleibt aber nun mal Wasser im Motor. ( Wasser unkompressiebel und damit sofortige Zerst?rung des Motors)
Ich glaub bei fast allen unseren Fahrzeugen wird die Luft im Kotfl?gel angesaugt. Nun sollt man meinen, ach was solls Luftfilter ist ja noch ne Ecke h?her im Motrraum, so tief ist das Wasser ja net. Aber durch die Vorrausfahrt baut sich selbtverst?ndlcih eine Bugwelle vor allen Teilen auf, und so kann je nach Geschwindigkeit das Wasser unter der Motorhaube ne ganze Ecke h?her sein als das eigentliche Gew?sser.

Und da setzt nun mal der Schnorchel an, wer sagt denn das das Gew?sser wirklich ?berall nur 40 bis 45 cm tief ist? Nen blinden Scheinwerfer zu riskieren, Ok. Aber Motor mu? nicht sein.

Daher haben einige von uns den Schnorchel dran, und wenn man sieht was Fahrzeuge mit Schnorchel so alles schaffen, scheint der Rest wirklich ziemlich robust zu sein und so was wie die Motorelektronik ist schon ganz gut Wassergesch?tzt :wink:

Der ist auf jeden Fall grad jenseits der Wattiefe unterwegs:

[url]
Dateianhang:
[/url]

In sehr sandigen und staubigen Gegenden hilft der Schnorchel nebenbei bei Konvoifahrt die Luft im staubarmen Bereich ?ber dem Auto anzusaugen. Laut unseren Nachbarn die grad in Down-Under waren hilft das wohl auch schon ohne Zyklon recht gut.

Wenn einer Erg?nzungen/Berichtigungen hat, nur zu! Lerne auch gerne ;)

Wir sind ein freies Land:
Hier kann jeder MEINE Meinung haben ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden