Glühkerzen

Mehr
19 Jahre 8 Monate her #35696 von Pick-Up_Max
Pick-Up_Max antwortete auf Glühkerzen

Hallimasch schrieb: Hallo,
Von den alten NKG CA 27 habe ich mal Fotos gemacht.

Ach Du Sch.... :shock:
Wieviel km haste drauf gehabt, hoffe meine sehen nicht auch so aus.
W?rd das mal an Autob..d mailen, interessiert die sicher :roll:

Hab mal nachgeforscht Frage , f?r das 03' Modell gibt in Deutschland nur NGK Kerzen die nur f?r Mazda hergestellt werden und das steht auch drauf.

Na passt doch im Typenschein ( Fahrzeugbrief heisst das bei euch glaub ich )
steht doch unter Motor = Hersteller MAZDA :wink:

Grüsse Max
Unheilbar Pick-up süchtig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 8 Monate her #35780 von Bird
Bird antwortete auf Glühkerzen
So meine kleinen Gl?hstummelies sind heute auch eingetrudelt. Mit 14,77 Euro das St?ck geringf?gig billiger als bei Ford :lol:

Sind selbstregulierende Kerzen, mit einer Aufheizzeit von nur 4 Sec. auf 900? und ausgezeichneten Vor-und Nachgl?heigenschaften, so die Beschreibung von NGK. Na mal sehen...

[img

Wir sind ein freies Land:
Hier kann jeder MEINE Meinung haben ;)

Mehr
19 Jahre 8 Monate her #35790 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Glühkerzen
Bird\n

So meine kleinen Gl?hstummelies sind heute auch eingetrudelt. Mit 14,77 Euro das St?ck geringf?gig billiger als bei Ford :lol:

Sind selbstregulierende Kerzen, mit einer Aufheizzeit von nur 4 Sec. auf 900? und ausgezeichneten Vor-und Nachgl?heigenschaften, so die Beschreibung von NGK. Na mal sehen...

Hallo,

so von der Optik gefallen die mir viel besser als die NKG CA 27, da diese wie meine BERU-Kerzen im Gl?hbereich viel dicker sind.

Trotzdem werde ich nach 20.000 km eine Kontrolle machen ...

Der Preis ist super !!!

Gru? aus der Eifel

Hallimasch

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013
[IMG

UAZ Buchanka inkl. Campingausbau

Mehr
19 Jahre 8 Monate her #35887 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Glühkerzen
Hallo,

noch ein kleiner Nachtrag zu meinen defekten Gl?hkerzen, der Ausfall wurde nicht durch Leuchten oder Blinken der Vorgl?hlampe angezeigt.
Das Bordsystem hat so getan, als ob alles in bester Ordnung ist.

Gru? Hallimasch

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013
[IMG

UAZ Buchanka inkl. Campingausbau

Mehr
19 Jahre 8 Monate her #35893 von Tiger-Ranger
Tiger-Ranger antwortete auf Glühkerzen
Nun,

dieser Effekt ist normal, wenn ich mir die Schaltung so ansehe. es gibt offensichtlich gar keine ?berwachung der Funktion. Und das Anzeigel?mpchen erz?hlt eigentlich auch Quark. Es geht n?mlich zeitgleich mit den Gl?hkerzen aus. Erst, wenn ich starte, gehen die Kerzen wieder an - das L?mpchen bleibt aus.

Wie sch?n war da die alte Gl?hkontrolle hinter dem Sichtfensterchen...

Von dem Keramikschei? halte ich selbst nicht viel. Wie man sieht, kann es n?mlich abbrechen. Hab ich bei Metall-Gl?hkerzen noch nicht gesehen.

Mehr
19 Jahre 8 Monate her #35901 von Henry
Henry antwortete auf Glühkerzen
Moin,

ich hatte auch Probleme mit Gl?hkerzen allerdings an einem Renault und ebenfalls mit P?l/Diesel-Betrieb. Schadbild genau wie abgebildet.

Das Start-Problem wurde immer wieder auf's P?L geschoben und das Startnageln und Qualmen ebenfalls. Die Gl?hkerzen sind allesamt am selben Strang angeschlossen und ziehen ordentlich Last. Dadurch sinkt beim Vorgl?hen die Bordspannung an den Kerzen ab. Das ist allerdings bereits einkalkulliert. Geht jetzt die erste Kerze kaputt, kann sie nicht mehr zur Spannungsabsenkung beitragen. Die andern 3 kriegen folglich eine h?here Spannung und werden hei?er. Bald wird also die n?chste Kerze kommen und die zwei andern folgen im Wochenabstand, wenn die Kiste ?berhaupt noch anspringt.

Dieser Effekt wird duch das Sie-fahren-Ja-?l-Gesabbel der Werkst?tten maskiert. Irgendwann glaubt man dann selber, da? das schlechte anspringen am P?L liegt, dabei ist einfach die erste Kerze tot. Es packt einen die Angst und man f?hrt nur noch Diesel und dennoch springt der irgendwann nur mit Startspray an. Erst dann gibt man die Kiste zum Boschdienst und die nehmen dann ein pubiges Ohmmeter und stellen den Totalausfall aller Kerzen fest, machen bis Mittag neue rein und Abends startet die angeblich total verp?lte Kiste nach einmal Vorgl?hen und surrt wie ein K?tzchen.

Die Gl?hkerzen leiden beim P?lbetrieb unter der gigantischen W?rmekapazit?t des eventuell doch im kalten Zustand eingespritzten ?ls. Das ?l schreckt die Kerze h?rter ab als Diesel. Au?erdem trifft es als Strahl, denn das Spritzbild ist gelinde gesagt keines.

Das ?l bildet auf der Kerze R?ckst?nde, die das Kerzeninnere gegen das ?u?ere isoliert, deshalb entsteht dort ein extrem hei?er Punkt. Der den R?ckstand auch noch unterh?hl und somit noch besser isoliert.

Der ?lr?ckstand verbrennt auf der Kerzenoberfl?che und gibt dort seine Verbrennungsw?rme frei.

Bei P?lbetrieb leiden die Kerzen also ganz zwangsl?ufig. Das ist leider so. Da? sie aber im reinen Dieselbetrieb nicht leiden w?rden, ist leider auch nicht so.

Euer Henry
Schafe Bienen Trallala

Ranger 2.2 XLT 2015

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden