Hilfe bei ARB Air Locker / Hinterachssperre

Mehr
22 Aug 2006 10:28 #1 von Bird
Da ich grad wieder mit Arbeit ?berh?uft bin, brauch ich wieder was zum Tr?umen, damit ich wenigstens wei? warum ich schuften soll...

Da w?r z.B der Traum bei Sandkastenspielen wie in Karenz hinter Bj?rn auch eine Schr?ge hochzufahren, ohne das ich zig Anl?ufe brauche. :lol: Geht ja gar nicht^^

Womit wir dann auch beim Thema Hinterachssperre von ARB f?r den Ranger (Mazda) sind.

Nun dachte klein Birdy ganz schlau zu sein und hat mal die Tabellen von ARB gesichtet und zwei Sperren gefunden. Stand Juni 2006

Rear 1990 on Ford 8.8" dia. RG, C-clip

Shaft 30.5 (1.20") Shaft Spline: 28 Ratio: All Typ : RD82
Shaft 33.5 (1.32") Shaft Spline: 31 Ratio: All Typ : RD81

So weit so gut...

Angeboten wird bei den bekannten Onlineshops aber der neu Typ RD123

Laut einem PDF von der ARB Seite ist das ein neuer Typ f?r den Mazda B2500 und Ford Courier (In Australien hei?t unser "Ranger" halt Courier)

Wirklich Infos gibt es dazu aber nicht, welches Baujahr und oder was auch immer... In den Listen taucht der Typ auf jeden Fall weder beim Mazda noch beim Ranger auf :(

Einzige Info :
RD123 Mazda,RR,shim adjusted Shaft Spline: 30 Ratio: All Typ : RD123

Damit stellt sich nun mir Bl?di die Frage welche w?rd ich denn nun brauchen :?:

Hat einer schon mal bei seiner Hinterachse geschaut ob die Keilnutwelle nun 28, 30 oder 31 Nuten hat? In meinem Fall ab Baujahr 2003 aufw?rts...

Auf einer Seite stand, wenn man sich unsicher ist welche Sperre man braucht, soll man einfach nachsehen. :roll:
War mir nur nicht sicher ob ich in der Fr?hst?ckspause wirklich mal eben auf dem Firmenparkplatz mein Hinterachs Dif zerlegen sollt :lol:

Im Werkstatthandbuch ist dazu schon mal nichts zu finden ( Besser gesagt ich find es nicht) Glaub aber das k?nnt auch andere Interessieren die vielleicht auch mit dem Gedanken spielen sich eine Sperre zuzulegen.
Hat hier m?glicherweise schon einer eine? W?rd nat?rlich auch ?ber jegliche Infos und ein Paar Einbautips durchaus dankbar sein!

MfG Bird

Wir sind ein freies Land:
Hier kann jeder MEINE Meinung haben ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2006 19:22 #2 von Pick-Up_Max
Pick-Up_Max antwortete auf Hilfe bei ARB Air Locker / Hinterachssperre

Bird schrieb:

Hat einer schon mal bei seiner Hinterachse geschaut ob die Keilnutwelle nun 28, 30 oder 31 Nuten hat? In meinem Fall ab Baujahr 2003 aufw?rts...

Auf einer Seite stand, wenn man sich unsicher ist welche Sperre man braucht, soll man einfach nachsehen. :roll:

Hi Bird

ich denke mal der freundliche Ford (Ersatzteil) H?ndler kann das sicher rausfinden :wink:

Ja sone 100% Sperre w?r schon was Feines :roll:

Grüsse Max
Unheilbar Pick-up süchtig

Mehr
22 Aug 2006 23:31 #3 von Bird
Das hatte ich zu erst auch gedacht :lol:

Tja, hatte leider keine Kamera dabei um den Gesichtsausdruck zu Fotografieren als ich die Frage gestellt hab :lol: Hatte etwas von unserem Karpfen den wir mal im Teich hatten, so gro? wurden die Augen.... :shock:

"Was wollen sie wissen? Wir haben da eine Bestellnummer von dem Bauteil... aber wie viele Nuten das nun sind???" Murmel Murmel, wozu wollen sie das den wissen... Ahh na ja so mit Fremdteilen ist das so eine Sache.. warum brauchen sie denn so was ?berhaupt..."

Darum frag ich hier :wink:

Aber ich f?rcht schon es hat keiner bisher eine eingebaut, mu? wohl so sein das der Ranger auch ohne sooooo gut f?hrt das man keine braucht >hust hust< :wink: :lol:

Aber ich hab ja noch etwas Zeit - Beim Preis + zu erwartenden Einbaukosten ist ja erst mal ganz schnell wieder aus mit tr?umen^^

Mehr
22 Aug 2006 23:47 #4 von uwe

Bird schrieb: ...Beim Preis + zu erwartenden Einbaukosten ist ja erst mal ganz schnell wieder aus mit tr?umen...

Siehste, genau deswegen hat wohl noch keiner hier eine Sperre in seinem Ranger... :roll: Na h?chstens der Gregy, vielleicht meldet der sich mal?

Was sagt denn der offizielle [url]Importeur[/url] dazu?

Gru?

Uwe

der jetzt auch tr?umen geht - Gute Nacht!

Mehr
23 Aug 2006 07:34 #5 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Hilfe bei ARB Air Locker / Hinterachssperre
Servus Bird,

als ich meine (beim eL) eingebaut hab, hab ich auf alles geachtet aber nicht die Verzahnung gez?hlt und den Durchmesser der Wellen schon gar nicht gemessen :oops: . Kurz darauf wollten es Basti oder Ingo wissen.

Da? dir dein H?ndler keine Auskunft dar?ber geben kann ist auch mehr als normal. Leider :oops:

Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Werner

Mehr
23 Aug 2006 07:55 #6 von Pick-Up_Max

Bird schrieb: Aber ich f?rcht schon es hat keiner bisher eine eingebaut, mu? wohl so sein das der Ranger auch ohne sooooo gut f?hrt das man keine braucht >hust hust< :wink: :lol:

Ich denke mal das diejenigen die wirklich ins schwerere Gel?nde wollen von Haus aus ein anderes Fahrzeug w?hlen :cry:

Ich selbst spiele mich auch mit dem Gedanken mir f?r diverse "Sand(Schlamm)spielchen" einen Defender anzuschaffen 8)

aber wie Du schon schriebst :

Beim Preis + zu erwartenden Einbaukosten ist ja erst mal ganz schnell wieder aus mit tr?umen

Schon bei www.taubenreuther.at geschaut ?
Auch hier http://www.taubenreuther.de/ersatzteile/2-123.pdf

Grüsse Max

Mehr
23 Aug 2006 10:41 #7 von Bird
Hey, vielen Dank erst mal f?r die schnellen Antworten :)

Genau bei Taubenreuther fing die Verwirrung an :D Mit einem Produkt das nicht in der ARB Liste f?r den Ranger ist^^

Hab dort gerade ein paar knuffig Dinge f?r meinen Ranger bestellt, und die netten Leute vorl?ufig erst mal mit gen?gend tollen Fragen genervt f?rcht ich^^
Wollt deren Nerven daher nicht noch mehr strapazieren bis ich wirklich eine bestelle, was so f?r Anfang n?chsten Jahres geplan ist bei mir.

Das Problem ist einfach das es scheinbar immer klitzekleine Produkt?nderungen gibt, die manchmal einfach ?bersehen werden. Max hatte so ein ?hnliches Problem ja auch mit seinem Cobra Frontb?gel... Da passten dann auch auf einmal nicht die Befestigungspunkte.

Da ich schon genug ?rger mit solch kleinen ?nderungen an meinem Ranger hatte, bin ich halt sehr vorsichtig geworden. Stutzig macht mich halt, das auf den aktuellen Listen des Herstellers (ARB) halt die Sperren f?r den Ranger einen andere Nummer haben. Andererseits sagt das eine PDF in den News das die Sperre 123 schon f?r den Ranger ist :? Aber Baujahr? Europ?ische Version?

M?cht mir halt sicher sein wenn ich das Ding einbaue(n lasse - Wird wohl das erst sein das ich in meiner Werkstatt des Vertrauens ?berlasse)
sich nicht herausstellt, wenn das Dif zerlegt ist, da? dort doch was nicht passt :shock:

Wie gesagt es eilt bei mir noch nicht wirklich. Vielleicht meldet sich ja bis dahin doch noch einer der sich eine gekauft hat. >hoff hoff<

Werd wohl noch mal dirckt an ARB eine Mail schreiben und ansonsten halt Testhoppler spielen und Taubenreuther vertrauen. :lol:

ch denke mal das diejenigen die wirklich ins schwerere Gel?nde wollen von Haus aus ein anderes Fahrzeug w?hlen

Ach eigentlich machen unsere wenn man vorsichtig f?hrt schon ne menge mit glaub ich. Ist nur halt so das ein paar Dinge einfach nicht ab Werk daf?r ausgelegt sind bei uns. ( fehlende Sperre, tief sitzender Ladeluftk?hler...)

P.S Noch ?brigends ein Lob auch mal an Hersteller/H?ndler
Hab ?ber die ARB Homepage in Australien einen Katlog bestellt gehabt, und holladiewaldfee, der war bereits 3 Tage sp?ter bei mir in der Post ?ber Taubenreuther.
Aber Achtung :!: Katalog ist stark suchtgef?hrdent und kann auf ihr Konto und je nach Frau/Freundin katastrophale Folgen f?r Ihre Gesundheit haben :lol: :lol:

P.P.S.

Hatte Tinker neulich schon mal den Link geschickt. http://www.wertep.pl/index.php?act=inf&id=54 Ist ein Polnischer Offoadclub mit wundervollen Fahrten und Videos derselben. Unter anderem im "2003koz_SZ.mpeg" ist immer wieder ein kleiner Toyota Pickup zu sehen
So etwas sp?ter mitzumachen ist einfach mein Traum. Tolle Landschaft und super Leute die sich gegenseitig unterst?tzen und helfen. Im 4x4Travel hat Tinker nen Thread er?ffnet gehabt, in dem sich auch jemand aus dem Team gemeldet hat. Auch da sieht man das die Einstellung der Leute gegen?ber der Natur und dem Ziel solch einer Veranstaltung einfach super ist.

Ob sich da nicht in 1 bis 2 Jahren noch ein paar nette Pickupbesitzer f?r so etwas begeistern lassen? >hint hint<

Mehr
23 Aug 2006 18:36 #8 von sven.k
ich glaube die ?sache mit dem zubeh?r h?rt nie auf :roll: ist man gerade fertig will man schon das n?chste teil haben :lol:

jage nicht was du nicht t?ten kannst

Mehr
23 Aug 2006 18:57 #9 von Bird
Wie wahr wie wahr!

Glaub in einem Jahr kann ich kaum noch sagen ich habe einen in Thailand gebauten Pickup, da sind dann fast 50 % aus Australien dran - ARB sei dank :lol:

Mehr
23 Aug 2006 18:59 #10 von Pick-Up_Max

sven.k schrieb: ich glaube die ?sache mit dem zubeh?r h?rt nie auf :roll: ist man gerade fertig will man schon das n?chste teil haben :lol:

Ja sind wir den nicht alle ein bi?chen

Grüsse Max

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden