Hilfe bei ARB Air Locker / Hinterachssperre

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
24 Aug 2006 06:59 #11 von Redneck
Hi!
Ja, sind wir auf jeden Fall. W?rden wir alle 0815-Autos fahren, w?ren wir nicht hier, oder? :wink: Ich darf gar nicht an das Geld denken, was ich in den letzten 15 Jahren schon in diverse Gel?ndewagen gesteckt habe! Aber ich h?tte es ja auch versaufen k?nnen! Ist halt unser Hobby, und solange ich mir ein paar Zubeh?rteile leisten kann, werd ich der Versuchung nie widerstehen k?nnen! :roll: :D

J?rgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2006 12:22 #12 von Bird
So nun ein kleiner Zwischenstand :lol:

Unsere Kleinen von Ford und Mazda haben also wirklich 30 Splines
und somit hat also das Modell RD-123 von ARB auch soweit erst einmal gepasst


Winziges Problem nur bis jetzt :cry: Ford und Mazda verbauen in ihren Fahrzeugen nicht immer baugleiche Teile, so steht ganz aktuell auf der ARB Homepage, das es f?r die Sperre nun zwei verschieden lange Druckst?cke gibt, die in der Sperre die Achsen auseinanderhalten ( Unsere Kleinen haben "semi floating axles") Baut man da die falsche L?nge ein, gibts nach ner Weile nen sch?nen Totalschaden :?

Nun ja, bei meiner lag nat?rlich nur eine L?nge bei, und die kam erst einmal in der Werkstatt rein - Ohne zu messen. Werd nun n?chste Woche bei Taubenreuther oder ARB anfragen wie lang das Dr?ckst?ck war, das bis vor kurzem alleine bei den Sperren lag und dann sozusagen nachtr?glich (Posthum) vergleichen ob es das richtige war :?

Aber immerhin, scheinbar hat der erste Ranger hier aus dem Forum zu seiner Sperre gefunden..und so wurd aus:

[url]
Dateianhang:
[/url]

Dann:

[url]
Dateianhang:
[/url]

[url]
Dateianhang:
[/url]
Man beachte das Schl?uchli wo der Pfeil ist.



So sieht dann ?brigends das Original limited slip differential aus...

[url]
Dateianhang:
[/url]


Nen genaueren Bericht mit Infos und Tips werd ich dann zusammen mit den anderen Umbauten noch verfassen. ( Wenn ich endlich nen bischen Zeit finde)

Gro?er Test ( Den ich eigentlich heute in Karenz machen wollte :cry: :cry: ) f?llt erst mal flach bis ich nicht sicher bin, da? das richtige Druckst?ck verbaut ist.

Wir sind ein freies Land:
Hier kann jeder MEINE Meinung haben ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2006 21:49 #13 von Hallimasch

Pick-Up_Max schrieb:

sven.k schrieb: ich glaube die ?sache mit dem zubeh?r h?rt nie auf :roll: ist man gerade fertig will man schon das n?chste teil haben :lol:


Ja sind wir den nicht alle ein bi?chen



Mir geht es als J?ger auch so ... hier ein Teil und dort noch eins ...

Ich finde ... wir sind voll normal !!!

Hallimasch

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013
Dateianhang:


UAZ Buchanka inkl. Campingausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2006 20:25 #14 von Hallimasch
@Bird

Wie funktioniert die Sperre hinten ?

Welcher Druck und welches Volumen werden ben?tigt ?

Reicht nicht ein einfacher Druckluftspeicher aus ?

Danke und Gru? Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013
Dateianhang:


UAZ Buchanka inkl. Campingausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2006 21:21 #15 von Bird
Das Funktionsprinzip kannman am besten an diesem kleinen Gif Bildchen sehen.
Durch den Luftdruck wird eine art Schiebeh?lse ?ber einen Nutenkranz geschoben und arretiert so die Zahnr?der im Differentialk?fig.

[url]
Dateianhang:
[/url]

[url]
Dateianhang:
[/url]

Arbeitet also kompett ?ber Luftdruck, zum ausr?cken wird ?ber ein Magnetventil am Kompressorspeicher der Druck abgelassen und ein paar Federn r?cken die Schiebeh?lse wieder aus.

Welches Volumen genau ben?tigt wird kann ich dir leider auch nicht sagen, ist nicht viel, Schlauchvolumen von ca 5 m und dazu das was in der Sperre an Volumen ist. Ist echt nicht soo viel.

Druck ist schon etwas kniffliger, brauchtst zwischen 5 und max 7 Bar. Zumindest gibt es/kann es wohl ?ber 7 Bar auf dauer Probleme mit den Dichtungsringen (geben). Druckspeicher w?r kein Problem, bei dem von mir verwendeten Kompressor ist aus dem Grund auch oben ein kleiner Speicher drauf, ist also nicht so das der Kompressor die ganze Zeit ?ber l?uft.

Der Kleine den ich habe ist extra f?r die Versorgung von 2 Sperren vorgesehen, von Leistung und Druckbeh?ltervolumen. Hatte mir erst einen gro?en ?ber 1.2.3 besorgt, aber der hat max 15 Bar, was zu viel ist, dazu h?tte ich noch nen Druckspeicher und einen Drucksensor gebraucht.. da w?r ich preislich mit Schaltern Relais und allem min genauso teuer bei weggekommen wie mit dem kleinen von ARB. Ist schon nen gut auf einander abgestimtes System. Vor allem die Schalter sind klasse.

Wir sind ein freies Land:
Hier kann jeder MEINE Meinung haben ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2006 07:37 #16 von Hallimasch
Hallo Bird,

danke f?r die super Erkl?rung inkl. Simulation !!
Bedeutet also bei Bet?tigung liegt die ganze Zeit Druck an, welche gegen die R?ckstellfederkraft arbeiten muss.

Ich hatte am Anfang an die kleine Hebelhydropumpe vom MAN-LKW gedacht, wo die Federspeicherbremszylinder mit zur?ckgedr?ckt wurden.
Sch?n klein und so ..

Klingt interessant, welche ?ffnungszeiten hat Deine " Garage " und was kostet der Spa? .. :D :D

Gru? Hallimasch

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013
Dateianhang:


UAZ Buchanka inkl. Campingausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2006 18:22 #17 von Bird
Ach der kleine ARB Kompressor ist auch sch?n kompakt und ?berall zu verbauen.

Nur teuer ist der ganze Spa? :(

Sperre kostet 1002 Euro und das Kompressorchen mit Verkabelung und allem 173 Euro. Ich hatte mir dann noch eine verst?rkte Luftleitung f?r den Weg vom Leiterrahmen zum Diff geg?nnt, noch mal bummelig 55 Euro.

1/4 Zoll NPT Sacklochgewindebohrer, 11,2 mm Bohrer, Messuhr und so ein Kleinkram den man nicht unbedingt zu Hause liegen hat sind dann auch noch ein paar Euros.

Etliche Euros f?r Baldriantropfen ;)

Die Sperre selber hab ich dieses mal noch einbauen lassen, hab nur vorher Kompressor und Verkabelung + Luftleitung verlegt gehabt.

An die Geschichte mit Zahnflankenspiel einstellen, Diffgeh?use spreizen und solche Geschichten hatte ich mich nicht rangetraut, w?rd es nun im Nachhinein aber wohl auch selber machen zur not. Hab inzwischen etwas mehr die Theorie dahinter durchforstet.


Reine Einbauzeit der Sperre waren dann 9 Stunden in einer auf Offroadfahrzeuge spezialisierten Meisterwerkstatt. Ach ja, neue Lager sind auch f?llig, die Alten bekommst nicht heil vom Diff.


Bist also auch mit Eigenleistung schnell an 2000 Teuros dran :(

Aber soll sich grad bei unseren von Hause aus nicht super Offroadtauglichen Kleinen gut machen. Bin ja nun ganz schwer am K?mpfen ob ich mir das f?r Vorne auch noch antue, da hat es den "besonderen Reiz" das es keine Seriensperre gibt, das ist sozusagen Neuland erkunden.

Sind wir nicht alle etwas Wahnsinnig?! ;) :lol:

Glaub wenn sich mein Konto erholt hat, wird das auch noch in Angriff genommen ;)

Mu? mir nur ein vorderes Diff und Steckachsen aus nem Unfall oder Schrottfahrzeug bezahlbar ?ber den Weg laufen, zum Messen und T?fteln.

Fals einer so was hat, nicht wegwerfen!

Wir sind ein freies Land:
Hier kann jeder MEINE Meinung haben ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2006 18:39 #18 von Hallimasch
Woh .... 2000 Euro .... da lasse ich mich mindestens 40 Mal vom Bauern aus dem Dreck ziehen .... !!! :D :D

Danke f?r die gute Information !!!

Hallimasch

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013
Dateianhang:


UAZ Buchanka inkl. Campingausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2011 16:23 #19 von julia1a
hi
habe ebenfalls traktionsprobleme bei meinen ford ranger 2,5td doppelkabine bj 2004.
habe nun das problem das ich mir nicht sicher bin was bei mir in die hinterachse reinpasst.
toll wäre eine powertrax no slip oder lockright.
nun hab ich keine ahnung welche größe.
dachte immer der ford u. d. mazda haben eine 8,8" diff mit 28 spline.

nun les ich bei dir, daß es ein 8" mit 30 spline handelt.
dann sollte die diffsperre vom toyota landcruiser bj 97 passen.
der hat ein 8" diff vorne.

hast du ein paar maße, da du ja das diff ausgebaut hast.

wie sieht es mit deinen plänen aus, in die vorderachse eine sperre einzubauen.

mfg ad ösiland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2011 21:43 #20 von Bird
Hallo,

viel weitergehende Infos habe ich seid damals leider auch nicht mehr zusammengetragen, hoffe kann dir dennoch etwas weiterhelfen.

Zu erst einmal: Bei den Herstellern wie Powertrax und Detroit Locker wirst du mit ziemlicher Sicherheit bei den Anwendungslisten immer nur das US Modell des Rangers finden. Das hat aber nicht wirkliche viel mit unserem in Tailand gemeinsam gebauten Ranger/B2500 gemeinsam. Bei ARB und allem was aus Australien kommt, nennt sich unser kleiner im übrigen Ford Courier! Alles was dort als Ranger bezeichnet wird, ist das US Modell, oder ab BJ. 2007

Unter: http://www.arb.com.au/media/products/air-lockers/application_chart.pdf ist die komplette Liste von ARB zu finden.

Für unseren Ford/Mazda ist das RD123 passend. Zumindest passt es auch tatsächlich bei meinem :wink:
Unter http://www.arb.com.au/media/products/air-lockers/2-RD123.pdf ist das Datenblatt/Teileliste mit noch einigen Informationen zu finden.

Ich habe mein ausgebautes Diff gerade noch einmal vermessen. Die Angabe 8" bei den Differentialen bezieht sich dabei auf den Zahnkranzdurchmesser. Die 30 Splines geben die Verzahnung und damit auch indirekt den Achsdurchmesser an...
Mein ausgebautes Diff ist im Original ein Dana Trac-lok LS mit einem Gehäusedurchmesser von knapp 178mm.

Aber wie heißt es doch so schön..ein Bild sagt...







Ein schöne Seite zum Thema Einbau ist übrigends:
http://www.pirate4x4.com/tech/billavista/PR-ARB/articles/14b_ARB_install-review/

Ist zwar für ein RD114, aber dennoch sehr gut und informativ gemacht.

Ob tatsächlcih auch von einem anderen Hersteller ein Diff-Lock passt will ich überhupt nicht ausschließen, kann ich aber leider keine Tips zu geben.

Ansonsten kann ich nur dagen, habe bisher eigentlich nur gutes über die ARB Locker gehört und bin selber auch sehr zufrieden. So in der ein oder anderen Situation auf Island oder im Sand hat es bereits sehr gute Dienste geleistet und ein Weiterkommen ermöglicht, wo sonst abolut nichts mehr gegangen wäre.

Für Vorne habe ich leider immer noch keine genauen Informationen aufgetrieben. Bin da immer noch auf der Suche... :( Bin da aber für jede Info dankbar denn der Plan auch noch dort eine Sperre einzubauen besteht noch.

Was man allerdings immer bedenken muß, die Sperren sind wirklich nur was für extrem weichen Boden, Verschränkungspassagen und extreme Steigungen und im (tief)Schnee. Auf "festem" Boden oder Straßen ruiniert man sich ruckzuck den Antriebsstrang. Als generelle Traktionshilfe z.B. auf winterlichen Straßen ist die Sperre daher ungeeignet...

Hoffe konnte etwas helfen, wenn noch Fragen sind, einfach fragen.

Gruß,
Bird

Wir sind ein freies Land:
Hier kann jeder MEINE Meinung haben ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.027 Sekunden