Allrad beim Ranger

  • Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
12 Sep 2006 10:00 #1 von Redneck
Allrad beim Ranger wurde erstellt von Redneck
Hallo Ford-Fahrer!

Heute hat mal ein L-Fahrer eine Frage an euch:
bin gestern mit einem Bekannten aus unserem Club einen Ranger, Bj. 04, probegefahren, den er heute zu 99% kaufen wird.
Nat?rlich haben wir auch mal Allrad und Untersetzung ausprobiert, da sein RAV 4 keine Untersetzung hat.
Funktionierte alles einwandfrei, habe den Allrad vorsichtshalber mal im Stand eingelegt, da ich nicht wu?te, wie die Naben verriegeln. Das hatte der H?ndler nat?rlich auch nicht gewu?t... :roll:
Bin sogar beim rausnehmen des Allrads ein paar Meter r?ckw?rts gefahren, sicherheitshalber, da ich meinte, mal so was hier im Forum gelesen zu haben. (Finde es aber nicht mehr... )
Nun gut, es hat alles funktioniert, nur ging die orange Lampe, die bei Zuschalten des Allrads leuchtet, auch nach gut 10 Km Fahrt nicht mehr aus! Was haben wir falsch gemacht? Beim L 200 arbeitet das System irgendwie anders...
Vielen Dank schon mal f?r die Antworten!

Gru?, J?rgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2006 10:24 #2 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Allrad beim Ranger
Das sind bestimmt die elektrisch zu-abschaltbaren Vorderradnaben.

Wenn ich den Allrad raus nehme, dann bleibt die Vorderradnabe zugeschaltet. Links am Armaturenbrett befindet sich der Schalter .... kurz antippen und die Lampe geht aus und die Naben sind frei.

Hallimasch

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2006 10:34 #3 von 3Chauvis
3Chauvis antwortete auf Allrad beim Ranger
Moin, Moin,

so ist das! Steht im Handbuch ausf?hrlich beschrieben.
Solange die orange Lampe an ist kann der Allrad ( nicht
Untersetzung ) w?hrend der Fahrt ein/aus geschaltet
werden.


Gr?sse aus dem M?nsterland

Schriefi

Mazda B2500 1 1/2 Kab.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2006 10:39 #4 von uwe
uwe antwortete auf Allrad beim Ranger
Hallo,

kleine Erg?nzung noch:

Allrad ist grunds?tzlich erstmal im Stand einzulegen. Solange jedoch die RFW-Lampe leuchtet, sind und bleiben die Naben verriegelt und man kann den Allradantrieb nun auch w?hrend der Fahrt zuschalten.

Entriegeln der Naben wie Andreas schon schrieb mit dem RFW-Schalter. Die Lampe erlischt, logischerweise n?chstes Mal Allrad wieder nur bei Stillstand des Fahrzeugs.

Der Allradantrieb als solcher ist nur aktiv, solange die gr?ne Kontrolleuchte an ist.

J?rgen, Dein Bekannter ist sich schon bewu?t, da? der Kauf des Rangers zwangsl?ufig mit einer Anmeldung hier im Forum verbunden ist??? :D

Gru?

Uwe

Edit: Upps, Schriefi war schneller... :wink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2006 10:46 #5 von Bird
Bird antwortete auf Allrad beim Ranger
DJ hatte das in einem anderen Thread schon mal sch?n und korrekt beschrieben, hab es nur etwas erg?nzt:

-mit dem Hebel f?r Allrad, der auch f?r die Untersetzung da ist, werden die vorderen Freilaufnaben gesperrt. Das funktioniert so: Beim erstmaligen einlegen des Allradantriebes mu? angehalten werden, Hebel f?r Allrad bet?tigen, Freilaufnaben sperren sich und Orange Lampe RFW leuchtet im Ama-Brett. Zusatzlich leuchtet eine gr?ne Lampe mit dem Allradsymbol.

-jetzt ist es m?glich den Allradantrieb w?hrend der Fahrt rauszunehmen, gr?ne Lampe geht aus, Orange RFW Lampe bleibt an. (Freilaufnaben sind noch gesperrt)

-solang die orange RFW Lampe leuchtet ist der Allrad mittels des Hebels auch w?hrend der Fahrt einzulegen. Es mu? nicht mehr angehalten werden. -> Gilt nur f?r fahrten bis ca. 80 km/h und wechsel zwischen 4H und 2H ! nicht f?r Wechsel zwischen 2H und 4L - Sprich Untersetzung

-Im Ama-Brett ist links ein RFW Schalter, wird dieser bet?tigt( geht nur wenn kein Allrad eingelegt ist), entsperren sich die Freilaufnaben und wenn erneut der Allradantrieb zugeschaltet werden soll, mu? wieder angehalten werden und das Spiel beginnt von neuem. -> Den Schalter kannst du auch w?hrend der Fahrt bet?tigen, egal wie schnell. Brauchst danch auch nicht r?ckw?rts fahren, das funzt recht zuverl?ssig beim Ranger/B2500

Gennerell sollte man wenn man mit 4L und Untersetzung f?hrt beim Einlegen und beim Rausnehemn anhalten. Der Wechsel zwischen 4H und 2H ist mit verriegelten Freilaufnaben (Orange Lampe) jedezeit m?glich.

*edit ja und der uwe auch, bin mal wieder viel zu langsam :wink:

Wir sind ein freies Land:
Hier kann jeder MEINE Meinung haben ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
12 Sep 2006 10:51 #6 von Redneck
Redneck antwortete auf Allrad beim Ranger
Hallo Leute!

Gerade hat mich mein Bekannter angerufen, er hat heute den Ranger gekauft!!! :lol:
Danke f?r die (wie immer) Antworten, das mit dem Schalter wu?te ich nat?rlich nicht! So was hat der L nicht...

@ Uwe:
Das mit dem Forum wird so schnell nix, da er (noch) kein Internet hat, aber das wird schon noch... :lol: W?r ja gelacht!
Vielleicht kommen sie zum n?chsten Sommertreffen mit, es pa?t optimal, denn er ist (seit kurzem) mit einer guten Freundin aus unserem Club zusammen, und die f?hrt L 200! Und diese gute Freundin ist wiederum die beste Freundin von meiner Freundin (ganz sch?n kompliziert :roll: ), so da? wir quasi bei einer gemeinsamen Tour jetzt 4 Pickups zur Verf?gung haben! 8) :D

Gru?, J?rgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.043 Sekunden