automatik probleme

Mehr
21 Nov 2006 12:27 #1 von Beisser
automatik probleme wurde erstellt von Beisser
tach allerseits,
ich habe mir vor ein paar wochen einen us-ranger, bj. 95 mit automatik getriebe, 4,2l hubraum, 160 ps, benziner zugelegt. der wagen hat rund 100.000 km gelaufen.ist eigentlich ein schickes auto nur das getriebe macht mir sorgen.
1) wenn das getriebe hochschaltet, haut es die g?nge rein wie ein auskeilender gaul. das gibt immer einen richtigen schlag ins kreuz. linderung bringt nur wenn man, bevor das getriebe schaltet, gas weg nimmt.
2) der verbrauch sollte, so wurde mir gesagt, bei 15 litern liegen. tats?chliich schluckt er knapp 20 liter. ohne kick down oder ?hnliches. der wagen wird sehr "ruhig" gefahren.
3)und dann hab ich noch festgestellt das das schaltproblem nur in hebelstellung "d" existiert. fahre ich in "2" schaltet er butterweich. so wie es sein sollte.

kann mir da jemand helfen bzw. tips verabreichen :mrgreen:

gru?
Arne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
21 Nov 2006 13:01 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf automatik probleme
Servus!
Da? die Ami?s keine Spritsparwunder bauen, ist ja allgemein bekannt. Unser Chevy hat 4,3 Liter Automatik, braucht aber auch so zwischen 14 Liter (Landstra?e) und 18 Liter (Stadt/Winter).
Von der Technik her gesehen sind die Ami?s immer noch etliche Jahre hinter der aktuellen Technik her (was ja nicht immer schlecht sein mu?! :wink: ). Das hei?t im Falle des Getriebes, da? sowohl Ford als auch Chevrolet bis vor Kurzem noch alte 4-Gang-Boxen verwendeten. Die sind von den seidenweichen Gangspr?ngen deutscher Automatik-Getriebe nat?rlich meilenweit entfernt! Unser Chevy schaltet zwar sp?rbar, aber nicht so ruckartig, wie Du das beschreibst. Das ist auf jeden Fall nicht normal! Ich hatte das bei meinem Chevy K 30 auch, aber das war eine Army-Schaltbox, noch dazu nur ein 3-Gang-Getriebe.
Wir haben dann das Automatikgetriebe?l gewechselt, danach war es wieder etwas besser! Vielleicht hilft ja das bei Dir auch, denn da sind feine Lamellen drin (so ?hnlich wie ein Sieb, hat man mir mal erkl?rt), und die k?nnen im Laufe der Jahre schon mal verkleben!
Probier?s aus, ist die billigste L?sung... :wink:

Gru?, J?rgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov 2006 13:24 #3 von Beisser
Beisser antwortete auf automatik probleme
j?rgen,
das komische ist ja das der wagen das in stellung "2" nicht macht, da schaltet er seidenweich.
ich hab schon mit verschiedenen spezialisten hier gesprochen, die sagen mir alle das der 6-zylinder nicht mehr als 15 liter schlucken darf/sollte. die 8-zylinder l?gen so bei 18-10 litern. also irgendwas muss da auch noch faul sein...

gru?
Arne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
21 Nov 2006 14:24 #4 von Redneck
Redneck antwortete auf automatik probleme
Hi!
Bin halt auch kein Technik-Freak... leider! Aber der Verbrauch ist angesichts des Gewichts und der Zylinder definitiv zu hoch! Man darf nicht meinen, da? man einen 6-Zylinder-Benziner, noch dazu mit Automatik, die ja auch mehr braucht, mit 10 Litern fahren kann, aber 20 Liter sind echt zu viel, da h?ttest Du Dir einen 8-Zylinder auch kaufen k?nnen! Ich finde, so um die 15 Liter sind ok f?r einen Ami... Hatte auch schon zwei Wrangler mit dem 4,0 Liter 6-Zylinder (und gr??eren Reifen und H?herlegung, was ja auch Sprit kostet), aber trotzdem haben die so um die 15 Liter, im Winter vielleicht mal 18 gebraucht, aber 20 nie!
Leider bin ich echt kein Motorenspezialist, kann Dir also echt nicht sagen, an was das sonst noch liegen k?nnte! Aber hier sind schon ein paar Technik-Freaks im Forum, bin mir sicher, da? Dir da noch jemand Tipps geben kann!

Gru?, J?rgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov 2006 21:23 #5 von Tiger-Ranger
Tiger-Ranger antwortete auf automatik probleme
Bei den Automatik-Getrieben ?lterer Bauart wird der Planetring noch mit B?ndern gebremst - heute wird ?nlich beim Motorrad mit Lammellen na?gekuppelt.

Sind die B?nder verschlissen, bekommst Du das beschriebene Ruck-Problem.

Zum Verbrauch:

Finde ich gef?hlsm??ig nicht zu hoch. Den Tahoe hab ich nicht unter 25 Liter bekommen - und der hatte den "Smallblock".

Auch ein hochmoderner BMW 740i (4-LiterV8) hat auf Autobahn bei Tempo 140 satte 13 Liter weggeschnorchelt.

Nur mein Omega 3.0 V6 war ein Sparwunder: Hat bei 140 weniger verbraucht als mein Fokus mit 75 PS!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2006 08:20 #6 von Beisser
Beisser antwortete auf automatik probleme
ich kann es nur nochmal wieder holen. bisher haben alle, egal ob schrauber, besitzer oder sonst wie, gesagt das 20l zu viel seien. der motor, der ja auch im explorer seinen dienst tut, d?rfte nicht mehr als 15-16 l saugen.

ich bin zwar noch neu auf dem gebiet der us autos aber ein tahoe ist doch ein chevrolet oder?
einen 7er bmw mit 13 litern ist doch okay. die kenn ich als viel durstiger.
und nicht vergessen, mein ranger ist ein v6, kein v8. da w?rde ich den durst ja nachf?hlen k?nnen :D

gru?
Arne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
22 Nov 2006 08:41 #7 von Redneck
Redneck antwortete auf automatik probleme
Hi!
Ja, ein Tahoe ist ein Chevrolet und hat einen 5,7 - Liter V8 unter der Haube. Ich sag halt immer, bei den Ami?s kommt es sehr auf den Gasfu? an! Wenn ich unseren Chevy fahre, komme ich auch mal mit 13 Litern aus, wenn meine Sigi das Auto f?hrt, werden es immer zwei Liter mehr... Uns ist das egal, weil wir nicht so viele Kilometer mit dem Auto abspulen.
In meinen Ohren f?ngt Sound eben erst ab 6 Zylindern an, noch besser aus 8! :lol: Aber der Sound kostet halt an der Tankstelle einen gewissen Zuschlag... :roll:
Ich w?rde an Deiner Stelle mal zu einem echten Ami-Spezialisten gehen, eine 0815-Werkstatt ist mit solchen Autos oft ?berfordert, da keine Erfahrungswerte vorliegen! Ist bei unserem Chevy auch so. Wir kriegen zwar alle Teile problemlos ?ber den GM-H?ndler, aber es ist jedesmal ein Drama, bis das richtige Teil kommt, geschweige denn, da? die eine Ahnung haben, wie man so was einbaut!

J?rgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2006 08:50 #8 von Beisser
Beisser antwortete auf automatik probleme
der ami-spezialist sagt das der beim auslesen keine fehlermeldung gefunden hat. er sagt es g?be 4 el. bauteile die verantwortlich sein k?nnten. diese will er nach und nach, da er sie nicht lagerm?ssig hat, bestellen und ausprobieren. bezahlen soll ich sie. und wenn es das teil nicht ist, will er sie in komission nehmen und weiterverkaufen. das kann teuer werden und so was mag ich nicht besonders :roll:

gru?
Arne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
22 Nov 2006 09:06 #9 von Redneck
Redneck antwortete auf automatik probleme
Na ja, so was ist halt ein Problem, das bestimmt viele Ursachen haben kann! Und wenn das Auto 10 Jahre alt ist, ist halt nix mehr mit Garantie...
Das mu?t Du selbst entscheiden, ob es Dir die eventuell teueren Teile wert sind oder ob Du lieber weiterhin 20 Liter brauchst! Aber zumindest ist es sch?n von ihm, da? er Dir anbietet, die Teile weiterzuverkaufen!
Vielleicht w?re es sinnvoll, mal noch die Meinung eines anderen Spezialisten anzuh?ren, wobei eine Ferndiagnose wie "mein Pickup braucht zu viel, woran k?nnte das liegen" sehr schwierig ist und auf Anhieb wahrscheinlich nirgends mehr Erfolg haben wird!
Mehr f?llt mir dazu leider auch nicht ein... :oops:

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2006 09:17 #10 von Beisser
Beisser antwortete auf automatik probleme
ich wei? ich wei?...hast ja recht. aber ich versuche nat?rlich eine kosteng?nstige l?sung zu finden.

schaun mer mal.... 8)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden