Ranger ruckelt beim anfahren

Mehr
16 Aug 2007 21:27 #1 von Mathias
Ranger ruckelt beim anfahren wurde erstellt von Mathias
Hallo zusammen,
habe vor kurzem eine 1000km Fahrt mit meinem Ranger (Bj 02 / knapp 70.000 km) gemacht. Also 2x 500km. am Ende der jeweiligen Langstrecken hat Er beim Anfahren(nur im ersten und im Rückwärtsgang) immer mehr geruckelt. Wie Kängerubenzin :( . Wie gesagt nur wenn er richtig warm war.Hat Er früher auch gelegentlich gemacht aber nicht so extrem wie nach den Langstrecken. Das Kuriose: wenn ich jetzt Strecken von 20-30km fahre ist absolut nichts mehr davon zu merken. Hat jemand eine Idee? Kupplung, Differentialgetriebe oder was kann das sein?

Viele Grüße
Mathias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2007 21:34 #2 von Roland 200
Roland 200 antwortete auf Ranger ruckelt beim anfahren
mhh

da muss ich sagen das war bei meinem L auch so wo ich vom sommertreffen wieder daheim war als er dan ca einen tag stand hat er das auch gemacht nun ist es aber weg

gruß roland

www.l200-club.eu Ich bin dabei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2007 22:17 #3 von Holger4x4
Holger4x4 antwortete auf Ranger ruckelt beim anfahren
Beim Kurve fahren ?
z.B. Anfahren nach einer AB Abfahrt?
Das macht meiner auch,scheinbar sperrt das Differential bis zu 100% bei hoher Temperatur nach 1h Autobahfahrt. Das knorzt dann ordentlich mit Wohnkabine drauf, ohne dreht halt nur mal ein Hinterrad durch.
Die Werstatt meint, fahr mal weiter,bis was passiert. Das tu ich seit über 40TKm aber nix ändert sich

Gruß, Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2007 22:50 #4 von Roland 200
Roland 200 antwortete auf Ranger ruckelt beim anfahren
Er hat das einfach bei jedem anfahren gemacht (Ampel, Stopschild....)

nach ner zeit gings dan wieder

was mir gerade einfällt es hat komplett aufgehört wo ich den unterboden samt kardanwelle u.a. gedöns abgekärchert hatte.

vllt ist die kardanwelle nicht geschmirt ? oder die lager fertig was ich eigentlich nicht denke.

gruß Roland

www.l200-club.eu Ich bin dabei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2007 23:01 #5 von Mathias
Mathias antwortete auf Ranger ruckelt beim anfahren
Ja, so war es bei mir auch. Nach ca. 3-4 Stunden Fahrt hat er beim anfahren an Ampeln, vom Parkplatz nach einer Pause, beim rückwärts anfahren sofort geruckelt bis man die Kupplung gehen gelassen hat. Ich persönlich tippe ja auf die Kupplung, bin mir aber nicht sicher.
Gruß Mathias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep 2007 14:20 #6 von gatschdiesel
gatschdiesel antwortete auf Ranger ruckelt beim anfahren
Bei meinem 2002 Ranger DOKA mit 210000km konnte ich das nur bei kaltem Motor beobachten. Allerdings beginnt so nach 10 Min Fahrt die Vorglühkontrolle zu blinken. Laut Werkstatt aber kein Fehler feststellbar. Na ja, funktioniert seit ca. 100000km. Wenn die Kontrollleuchte blnkt, ändert sich das Verbrennungsgeräusch (nagelt ein wenig mehr, geht ein wenig in Richtung Direkteinspritzer) und beschleunigt auch besser bei weniger schwarzen Abgasen.
Soll wohl so sein, und nachdem mich meine Pitsche noch nie hängen hat lassen, lasse ich das wohl als Charaktereigenschaft meines Partners durchgehen :-)

Gruß Heinz

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2007 15:39 #7 von Hartmut Bös
Hartmut Bös antwortete auf Ranger ruckelt beim anfahren
Hallo Mathias,
ich hatte mal 'nen Ranger, der ist auch immer richtig gehüpft - das WAR die Kupplung. Da ist der Belag verglast - das einziges kurzfristige Hilfsmittel was ich kenne und auf die 170.000 km ca 4-5 mal gemacht habe:
angefahren an einem steilen Berg mit richtig schleifender Kupplung bis sie stinkt. Dann isses für ca 10 - 15.00 km weg gewesen.
Das Knarzen das Ihr beschrieben habt, wurde hier im FORD Forum schon mal behandelt. Da hatte ich aber auch, da war die Aussage sowohl von meiner Werkstatt als auch hier im Forum das es das Differential ist, das geht weg wenn Du eine anderes Öl im Diff. verwendest.

Unter anderem wg dieser lästigen Dinger hab ich mir einen anderen PU gekauft.

Gruß
Hartmut

Bad Brückenau-Quelle f. Lebenskraft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2007 22:44 #8 von Mathias
Mathias antwortete auf Ranger ruckelt beim anfahren
Wollte eben mal bzgl obigem Thema berichten. Habe vor 4 Wo. sämtliche Getriebeöle gewechselt. war wohl höchste Zeit. Das Ruckeln ist fast verschwunden und der Ranger läuft ruhiger.
Habe übrigens auch einen Pflanzenölumbau als Eintanksystem umgesetzt und diesbezüglich bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Im Winter fahre ich ca. 80% P-Öl im Sommer 100% Man muss hierbei halt einige grundlegende Sachen beachten und man macht sich auch mal die Finger schmutzig, aber es funktioniert.

Gruß
Mathias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2007 09:47 #9 von syberbruno
syberbruno antwortete auf Ranger ruckelt beim anfahren
Wechsle mal das Diff-öl. pass aber auf, das du "L-S-D"-öl reinschüttest. das ist spezialöl für das automatische sperrdiff. hatte das problem mit dem hüpfen und knarzen mal bei meinem alten nissan. das öl war schlicht zu alt und wenn es heiss wurde, hat die diff-sperre zugemacht. nach dem wechseln war alles wieder prima....

D-Max 2,5 spacecab 7,9ltr/100

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.049 Sekunden