Erfahrungsaustausch Ford Ranger und Pölbetrieb

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
01 Jan 2008 23:19 #11 von Elki
Hi Kingcab,
das PÖl ist immernoch 30ct billiger als Diesel, und das ist ein Argument!! Oder- wars bis gestern... mal sehn, was es nun an der PÖl-Tanke kostet, nachdem jetzt "Treibstoffsteuer" drauf sein müsste, und nimmer 7%UST......

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2008 00:14 #12 von DF3WV
Hallo Tach!

Leider ist das Poel sehr teuer geworden.

Das mit den ca 30ct Differenz stimmt schon(von 89 bis 95 habe ich gefunden).

In Luxemburg kostet der Diesel ca 25ct weniger.

Ein vernünftiger Poelumbau kostet auch ein paar Euros.

Ganz zu schweigen vom Garantieverlust bei Neuwagen (Ich habe halt noch 2 Jahre :oops: )

Früher habe ich mein Poel selbst abgehohlt und für 10ct filtern lassen.Heute haben sogenannte "Entsorgungsfirmen" selbst die kleinste Imbisbude an sich gerissen.

Der Kampf um Rohstoffe hat längst begonnen und der kleine Mann wird die Zeche zahlen! :k_green1

Boyd Coddington + 27.2.2008

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
02 Jan 2008 18:43 #13 von Elki
Hi,
meines Wissens ist das eh seit 1.1. nicht mehr legal, Alt-Frittenfett zu verfahren. Die Frittenbudenbetreiber müssen nachweisen können, dass sie's an ne Entsorgungsfirma gegeben haben, und wenn Du's im Tank hast - ist es illegales verbrennen von Abfällen.... :twisted: :evil: falls es noch nicht so weit sein sollte, dann ist dieser Murks zumindest in Planung....!!!

Das wär alternativer Treibstoff, und CO2-neutral... merkt manmal wieder, wie ernstgemeint die Umweltschutzziele unserer Obrigkeit sind....

Ciao
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2008 21:15 #14 von Mathias
Bzgl. der Düsen hab ich nochmal nachgehakt und folgende Infos bekommen:

Neue originale Standarddüsen sind über Bundeswehrkontakte bei einem Schweizer Düsenexperten veredelt worden. Das ganze ist eine Wissenschaft für sich und sicherlich komplexer als ich das hier in ein paar Sätzen darstellen kann. Die Düsen wurden zerlegt, relevante Bauteile poliert und mit einer Metalllegierung gehärtet. Mittels Lasertechnik wurden die Düsen so modifiziert, dass Sie die molekulare Struktur des Pöls optimal aufschlüsseln. Über den Düsenöffnungsdruck gibt es anscheinend verschiedene Ansichten. Der Öffnungsdruck dieser Düsen ist annähernd gleich der original Düsen. also um die 125-130 bar. Die feine Zerstäubung wird durch oben genannte Maßnahmen erreicht. Währe der Druck wesentlich höher würde wohl auch die ESP einer höheren Belastung standhalten müssen...

Verschiedene Ansichten scheint es wohl auch in der Frage der Einstellung eines Luftüberschusses zu geben. Bei einigen Dieselfahrzeugen scheint dies möglich zu sein. An meinem Ranger wurde, soweit ich dies richtig verstanden habe ein geringer Luftüberschuss ebenso wie die vorverlegung des Förderzeitpunkts direkt an der Einspritzpumpe (Zexel) eingestellt.

Gruß
Mathias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2008 16:31 #15 von klausi220
Hallo Mathias,

danke für Deine Antwort. Wenn die Düsen so bearbeitet wurden, dann kann ich das nachvollziehen. Das heißt aber letztendlich, daß die Düsen von den Originalen nicht zu unterscheiden sind. Es handelt sich um Zapfendüsen die den schmalen Spritzkegel direkt auf die Mickey Mouse des Kolbens spritzen. Dort muß der Kraftstoff hin sonst wird durch schlechte Verbrennung ein Loch in den Kolben gelutscht. Der Förderbeginn nach früh ist wegen der etwas verzögerten Zündung des PÖL gegenüber Diesel notwendig, es muß aber immer ein Kompromiss zwischen PÖL und Dieselbetrieb gefunden werden. Die ASU muß beispielsweise mit Diesel gemacht werden. Den Luftüberschuss könnte man erhalten wenn man das Wastegate-Ventil am Turbolader außer Kraft setzt, bei höherer Drehzahl öffnet es dann nicht mehr und der ganze Dampf landet in den Zylindern. Aber immer daran denken: Turbolader-Neu bei Mazda 2.500 TEURO, bei Ford etwa die Hälfte. Die ESP erzeugt im Hochdruckteil ca. 400 bar, der ist es egal ob 50 bar mehr oder weniger. Ich sehe die Probleme eher in der Anpassung der ESP-Steuerung und -Regelung an einen Einspritzdruck der erheblich über dem Standardwert liegt.
Die Diskussion über PÖL-Diesel-Preise ist nur die halbe Wahrheit, meine Motivation mit PÖL zu fahren ist auch, das Geld in der Region beim Bauern zu lassen. Wegen Öl sterben immer noch mehr Menschen weltweit, als wegen dem Raps der in Europa angebaut wird. Außerdem schraube ich gern an meinem Auto herum.

@Elki,
das verfahren von Altfett ist nach wie vor nicht illegal. Nur muß das Energiesteuergesetz beachtet werden. Ich verfeuere nur kaltgepresstes von der Tankstelle oder Ölmühle. Dort sind die Mineralölsteuer und andere niedliche Abgaben schon enthalten. Also super legal!!!

Gruss Klausi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.047 Sekunden