Erfahrungsaustausch Ford Ranger und Pölbetrieb

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25 Nov 2007 03:22 #1 von Mathias
Hallo zusammen, würde mich freuen wenn wir hier einen Erfahrungsaustausch für den Ranger im Pflanzenölbetrieb aufbauen könnten und regelmäßig für alle interessierten ergänzen. Natürlich dürfen/sollen auch Erfahrungen mit anderen Modellen niedergetippt werden, für den Ranger bis bj. 03, 109PS Wirbelkammermotor interessiert´s mich persönlich am meisten, da ich eben einen solchen fahre.
Folgende Dinge sind bei mir umgebaut worden.: Wärmetauscher eingebaut zur Vorwärmung des Pöl´s. ; Einspritzdüsen erneuert(speziell auf P-öl umgebaut) ; ebenfalls wurde das Kraftstoff - Luft gemisch magerer eingestellt. Das wars. Fahre den umgebauten Ranger jetzt ca. 2 Monate. Laut des P-öl Schraubers meines Vertrauens ist somit im Winter ein Betrieb mit ca. 80-90% P-Öl möglich, im Sommer problemlos 100%.
Momentan habe ich zwischen 100km/h und 130 km/h allerdings einen deutlich spürbaren Leistungsverlust, ich vermute ein zugesetztes Tanksieb.
hatte schon jemand ähnliche Probleme?
Werde bei Gelegenheit weiter berichten. Für den Liter P-Öl zahle ich hier momentan übrigens ca. 90ct.

Viele Grüße

Mathias

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25 Nov 2007 12:38 #2 von DF3WV
Hallo Tach!

Meine Erfahrungen mit Poel:
Ford Escort D 60PS von 280.000 bis 320.000Km mit Poel gefahren.

Mein neuer Ranger läuft noch nicht mit Poel weil:
1.Poel jetzt in DL zu teuer ist, ich
2. jede Woche einmal/zweimal in LX für weniger Diesel tanke.
3.Der Ranger erst 30.000km drauf hat und Ford die Motorgarantie ablehnt bei Poel.

Es gibt 2 Systeme:

Das 1 Tank E-Oil oder Vorwärmung mit 1 oder 2 Tank System.

Grundsätzlich ist E-Oil die bessere Wahl, es wird aber nur für LKW und Baumaschinen verkauft.Was nicht heißt das man keines bekommen kann.(Für ca 1000-2000Euro!).

Vorheizer sind billiger.
Man kann 1 oder 2 Tank Systeme bauen.
Rapsöl läuft auch mit 1 Tank Systemen da es erst ab 0° stockig wird.Bis -15° habe ich mit 20% Diesel und 1% Benzin Zugabe keine Probleme gehabt.
Sojaöl stockt schon ab 10° !

Beim Rapsöl 1 Tank habe ich folgendes gemacht.

1. Man braucht eine Vorförderpumpe,da die ESP nicht ausreichend Saugleistung
auf die Dauer entwickelt. Irgendwann wird die Pumpe sterben/undicht werden.

2. Die "normalen" Dieselfilter setzen sich zu schnell zu.Ich habe 2 grosse Filterkartuschen
aus der Hydraulik verwendet. Die erste mit 50 my die zweite mit 1 my und eine Zahnradpumpe zur Vorförderung.

3. Zu dem Warmwasservorheizer muß ein Elektrovorheizer für die Kaltstartphase eingebaut sein. Das geht mit einer Glühkerze im Vorlauf.Ein Thermostat ist unverzichtbar.

4. Poel neigt bei Erwärmung zur Harzbildung.Deshalb sollte zwischen Vorwärmer und ESP ein kleiner Filter sitzen.

5. Um Ablagerungen im Motor zu vermeiden sollte ein Reinigungsadditiv eingespritzt werden. Eine Wassereinspritzung eignet sich gut dafür.

6. Ich habe zusätzlich 2-Takt-Öl verwendet.Ca 2 L auf 50 L Rapsöl. Die Wirkung ist theoretisch und nicht bewiesen!

7. Ölwechselintervalle müssen um 30% verkürzt werden.

Ich habe grausam zerstörte LKW-Motoren gesehen die ohne Additiv gelaufen waren!
Durch tropfende Düsen verbrannte Kolben.Durch Ablagerungen abgrissene Abstreifringe.Zerschlagene Auslassventiele.LKW Motoren sind für Laufleistungen um 1,5 Mio Km ausgelegt.Da ist ein Motorschaden beit 350.000 Km eine Katastrophe.

Bei E-Oil wird nicht vorgewärmt.Additiv wird da "verordnet" .Vorförderpumpe und Doppelfilter sind Programm.E-Oil behauptet das man ohne Vorwärmung auskommt und das ein USG (Ultraschalgerät) das Poel "molekular vorbereitet". Fakt ist, das das Poel trotzdem ca 25-30° hat nachdem es durch das USG ist.Da bilden sich aber noch keine Harzflocken.
Sicher scheint das E-Oil-System auch zu sein da es von Volvo,DB und Scania ohne Garantieverlust verbaut werden darf.

Leider orientiert sich der Poelpreis am Dieselpreis.Also immer ca 20-25 Ct darunter.
Das kostet der Diesel in Luxemburg auch.

Leistungsverluste oder Verbrauchsänderungen habe ich weder an meinem PKW noch am LKW festgestellt. Auf dem Messdiagram mag es sie geben.Nicht im praktischen Betreib.




Soweit meine Erfahrungen - aber Ihr wolltet es ja so!

Boyd Coddington + 27.2.2008

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01 Jan 2008 12:28 #3 von klausi220
Hallo Mathias,

die Antworten auf Deine Fragen hast Du doch schon im "Grünen Forum" bekommen. Ich würde deinen Umrüster auf Schadenersatz und Rückbau verklagen, weil so einen Quark habe ich überhaupt noch nicht gehört. Für die die mitlesen: Es gibt keine für PÖL extra hergestellten ESD, man kann einen Dieselmotor im Kraftstoff-Luftgemisch nicht magerer einstellen usw. usw.
PÖL-Fahrer sind meist Autodidakten und halbwegs begabte Schrauber und auch ein bißchen bekloppt. Ich fahre meinen Mazda B-Serie (UN) übrigens zu 90 % mit PÖL im Zweitanksystem.

Gruss Klausi

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01 Jan 2008 16:37 #4 von Mathias
Hallo Klausi,
bitte lehn dich hier doch nicht allzuweit aus dem Fenster, wenn du die Hintergründe nicht genau kennst.
Das ich die Broschüre im "Grünen Forum" zitiert habe wahr wohl ein Fehler.
Ich sags Dir gern nochmal: Mein Umrüster ist NICHT mehr bei der Firma tätig die diese Broschüre erstellt hat. Er hat sich unter anderem wegen solcher fachlichen Differenzen von denen getrennt. Zitiert habe ich dies lediglich weil ich grad nichts anderes zur Hand hatte zu meinem Umbau, als danach gefragt wurde. Meine eigentliche Frage bzgl. der Additive wurde ja leider nicht beantwortet.
Bzgl. der "Mageren" Einstellung des Motors. Hab ich vielleicht einfach mit dem vorverlegen des Förderbeginns verwechselt... sorry, bin leider nicht als Kfz Mechaniker geboren, deshalb habe ich den Umbau ja auch machen lassen und ihn nicht selbst durchgeführt. Ich hab da nicht auf jedes Detail geachtet.
Und bezüglich der Düsen willst Du doch den Leuten hier nicht erzählen, dass man Düsen nicht auf Pöl modifizieren kann?? Kennst Du meine Düsen? Nein.

Zu meinen Start und Leistungsproblemen kann ich mittlerweile folgendes sagen:

Die Ursache war eindeutig das zugesetzte Tanksieb und mangelhafte Pölqualität.(Rapsöl/Soja Gemisch)

Das Tanksieb haben wir ausgebaut. (War übrigens eine Sch... Arbeit, der Tank musste komplett ausgebaut werden)
Zeitnah habe ich eine Tankfüllung puren Diesel zum Spülen verfahren.
Der Ranger schnurrt jetzt wieder wie ein Kätzchen mit 80% Pöl (Rapsölvollraffinat). Keinerlei Startprobleme oder Leistungsverluste mehr.
Weitere Berichte folgen bei Gelegenheit. Ich hoffe ja, dass sich hier noch einige andere "Pölende" Rangerfahrer zu Wort melden, dafür habe ich diesen Tread ja in´s Leben gerufen.

Grüße zum Jahresanfang
Mathias

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01 Jan 2008 17:11 #5 von Elki
@Klausi
Hallo hier!!
Hab mit begeisterung deine Beiträge gelesen... Danke fürs Teilhaben lassen, an deinem Wissen... weiß net wie ich das anders formulieren soll...!!
Nur diese PÖl-Geschichte... bitte net Probs aus einem anderen Forum hierher verschleppen... ok?!

@Mathias
hastDu mal geschaut, es gibt schon einige PÖL-Threads hier, wohl nicht Ranger spezifisch, aber vielleicht ist da auch was dabei, was für Dich interssant wär?!
Ansonsten les ich hier gern mit, weil ich meinen Ranger eigentlich auch umrüsten lassen will... ;)
Was für ein Fabrikat is dein Umbausatz?! Ich nehme mal an, Ein-Tank-System?!

Ciao
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

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01 Jan 2008 17:30 #6 von Mathias
Hi Elki,
Ein direktes Fabrikat kann man so nicht sagen.
Es wurden wie gesagt umgebaute Düsen und ein Plattenwärmetauscher eingebaut.
Zusätzlich wurden noch einige Einstellungen am Motor vorgenommen (s.o.). Sozusagen ein Eintanksystem. Eben erstmal eine
"ausbaufähige" Grundausstattung. Klar, Durchflussmesser / Themperaturanzeige / Dickerer Vorlauf / KGR währen alles sinnvolle Ergänzungen. Aber da das Geld nicht auf den Bäumen wächst und ich auch nicht alles selbst machen kann, reicht mir das vorerst so auch.



Grüße
Mathias

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01 Jan 2008 17:55 #7 von DF3WV
Hallo Tach!

Also ich weis nicht. :roll:
Natürlich ist es uU Sinnvoll andere Einspritzdüsen (ESD) zu verwenden um zB eine bessere Vernebelung zu erzielen.(bei schlechterer Viskosität).
Natürlich ist es möglich einen Turbo-Diesel "magerer" einzustellen zB durch höheren Ladedruck.(Luftüberschuss erhöhen).
Aber vielleicht habe ich da auch etwas falsch verstanden. :oops:

Boyd Coddington + 27.2.2008

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01 Jan 2008 19:12 #8 von klausi220
Hallo,

ich will hier keinen Streit anfangen, ich habe nur mein Wissen darüber kundgetan. Ich schreibe nur deshalb mit weil es hier im Gegensatz zu vielen anderen Foren sehr sachlich zugeht. Trotzdem bleib ich dabei, daß dieser Umrüster nicht seriös ist. Das Grundproblem dieses Fahrzeug im Eintanksystem zu fahren ist der niedrige Einspritzdruck der ESD mit nur 125 bar im Originalzustand. Wegen etwas besserer Zerstäubung habe ich meine ESD mit Einstellplättchen auf 130 bar erhöht. Außerdem habe ich den Förderbeginn auf früh an die oberste Toleranzgrenze eingestellt. Richtig gute Zerstäubung und damit gutes Anspringverhalten erhält man erst ab etwa 150-180 bar. Wenn ich mein Fahrzeug versehentlich nicht mit Diesel spüle springt es erst an wenn das PÖL komplett aus den Leitungen ist. Deshalb bin ich etwas skeptisch gegenüber dem was Mathias hier schreibt. Er konnte mir bisher nicht mitteilen welche Düsen er denn nun drin hat, spätestens nach 40-60 tkm sollte man die bei ständigen PÖL-Betrieb wechseln. Dann muß er ja neue bestellen, aber welche?

Gruss Klausi

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01 Jan 2008 20:27 #9 von Mathias
@Klausi
Streit will ich auch keinen anfangen.
Vielleicht sollten wir einfach öfter diese schicken Smilies benutzen :wink:
Infos zu den Düsen krieg ich raus, werde dies dann hier niedertippen...
Viele Grüße
Mathias

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01 Jan 2008 21:18 #10 von kingcab
Mal ne Frage von nem Unwissenden:

Ist dieses PÖL-Gedöns eigentlich z.Z. überhaupt noch´n Thema
in Anbetracht der inzwischen erreichten Pflanzenöl-Preise beim Aldi? :idea:

Sig

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