Falsche Papiere

• Elki
  • Elkis Avatar Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
22 Feb 2008 08:57 #1 von Elki
Falsche Papiere wurde erstellt von Elki
Hallo Leute,

wollt Euch nur mal teilhaben lassen, was es so dämliches gibt, auf dieser Welt:
Hab letzten Sommer einen 2002er Ranger gekauft, und wollte meinen Fordhändler einen Oxikat einbauen lassen, eh das Auto auf mich zugelassen wird (zwecks Schlüsselnummer in den Papieren 96/69/EGIII....)
Guckt er mich fassungslos an "der hat doch nen Kat"! Cheffe krabbelt mit mir unters Auto, und siehe da, Kat vorhanden.
Denk mir, naja, vielleicht hat Dir dein Gedächtnis wieder mal nen Streich gespielt mit der Nummer, wird schon seine Richtigkeit haben - und bin in Urlaub gefahren.
Als ich wieder komm, und die Kiste angemeldet ist - und der Steuerbescheid kommt --- nöö, mein Gedächtnis hat schon funktioniert!!! Steuer 730.- so in der Größenordnung.... :shock: :shock: :shock:

Also, Ford Kundencenter angerufen. Die haben mir aufgrund der Fahrgestellnummer sofort sagen könne, dass da was net stimmt. Bitte Kopie der Papiere einschicken, wir kümmern uns drum.

Fazit: die Schlüsselnummer war falsch. Und keiner hat das je gemerkt, seit der Umstellung auf Hubraumsteuer???!!! Jetzt zahl ich 430.- so etwa. Immer noch genug, aber bedeutend weniger... Und es hat 3 Monate gedauert, bis das geregelt war (ohne die Zeit, wo ich schon skeptisch war wegen der Schlüsselnummer, und es den Händler auch nur nen Anruf gekostet hätte, um rauszufinden das ich recht hatte...!!!)

Was mich nun noch wenig überzeugt:
Wenn die Papiere zur Erstzulassung erstellt werden, tippt doch bestimmt nicht einer das alles händisch ein,sondern da wird doch sicher ein Musterdatensatz verwendet... wär zumindest logisch. Ich hab also die Befürchtung, dass da noch mehr net stimmt - Ford behauptet aber stocksteif, der Rest stimmt, das war nur ein "Vertippper" 96/69/EGIII statt 98/69EGIII ... :? :?

Wenn von Euch jemand einen 2002er XLT hat (vor August, wo ja wohl Modellwechsel war?!), bevorzugt mit altem Brief, könntet ihr mir mal ne Kopie zukommen lassen?! In den neuen Papieren steht ja nix gscheites mehr drin.
Also, Mitsu schien schon immer ne Servicewüste, aber ich glaub Ford ist auch net besser, zumal ich mit meinem Händler hier ansonsten eigentlich zufrieden bin (und das auch ein Grund war,von ihm das Auto zukaufen)

Der Lichtblick in dem Fall war seltsamerweise die Behörde!!!! Die Zulassungsstelle hat ohne Murren mit einem formlosen Wisch von Ford die Papiere ab Erstzulassungsdatum geändert. Sieh da, es geschehen noch Zeichen und Wunder.

Der Versuch, den Ranger als PKW zuzulassen (wegen des Sonntagsfahrverbots mit dem WoWa) ist allerdings bis jetzt kläglich gescheitert. Dekra und TÜV machens net ohne Gutachten von Ford, und Ford rückt nix raus.

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2008 19:00 #2 von MB-Mobil
MB-Mobil antwortete auf Falsche Papiere
Lass Dir von Ford ne Bescheinigung ausstellen, dass es ein Fehler von denen war und dass sich jetzt an dem Auto nichts geändert hat.
Damit gehst dann zum Finanzamt und lässt Dir die bislang zu viel gezahlte Steuer zurückerstatten.
Die verlangen die STeuer letztlich auch rückwirkend, warum also sollten wir als Kunden das nicht können...

Besten Gruß - Hans-Jörg

• Elki
  • Elkis Avatar Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
22 Feb 2008 20:01 #3 von Elki
Elki antwortete auf Falsche Papiere
Hi MB-M,

so hab ich das gemacht. Ich hab auch rückwirkend meine Öcken zurückbekommen, nur ob die Vorbessitzer auch - schwer festzustellen. Der Besitzer ist verstorben, und wer die Erben sind - konnt ich nicht rausfinden. Sonst hätt ich denen schon gesteckt, dass sie gut 500.- zurückkriegen müssen!!!

Gruß
Elke

Mehr
22 Feb 2008 20:22 #4 von MB-Mobil
MB-Mobil antwortete auf Falsche Papiere
Dann bin ich ja wenigstens ein wenigstens etwas beruhigt...
Super Sache, dass es so problemlos geklappt hat!
Wirklich erwartet hatte ich das ehrlich gesagt nicht. Zumindest nicht ohne rechtlichen Beistand.
SUPER!

Besten Gruß - Hans-Jörg

Mehr
22 Feb 2008 21:19 #5 von huckepack
huckepack antwortete auf Falsche Papiere
Hallo Elke

Mein Ranger ist von Juli 2002. Ich hab die 98/69 drinstehen. Die Schlüsselnummer ist 51 und damit Euro 2.

Gruß Uwe

Ranger mit selbst ausgebauter Wohnkabine

Mehr
22 Feb 2008 21:27 #6 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Falsche Papiere
Hi Elke,

jetzt hast du PKW-Vorlage ;-)

Werner

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Mehr
22 Feb 2008 21:35 #7 von huckepack
Stimmt, die gibt`s noch kostenlos dazu.

Gruß Uwe

• Elki
  • Elkis Avatar Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
22 Feb 2008 22:34 #8 von Elki
Na denn Danke, erstmal!!
Mal sehen, was ich damit anfang.
Auf den ersten Blick schauts aber aus, als ob der rest vom Brief trotzdem stimmt...

Gruß
Elke

Mehr
22 Feb 2008 22:36 #9 von huckepack
Welche Schlüsselnummer hast Du denn in deinem Brief stehen?

Gruß Uwe

• Elki
  • Elkis Avatar Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
22 Feb 2008 22:45 #10 von Elki
Hi Uwe,
kann ich Dir monetan net mit Sicherheit sagen, da muss ich raus gehn und den Schein holen.... im neuen Brief steht des ja nimmer drin....

Ich glaub aber LKW 54, ebenfalls Euro2.

Gruß
Elke - die zu faul ist bei dem Pisswetter jetzt in die Seitenstraße zu tigern....

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.023 Sekunden