- Dank erhalten: 0
und noch mal verbrauch....
- sawo72
-
Autor
- Fresh Boarder
-
wer hat hier im forum außer mir noch höheren verbrauch als 12liter?
habe bei überführung meines wagens von frankfurt nach berlin bei zügiger autobahnfahrt (130-150 lt. tacho) exakt 13,33 liter verbraucht und war damit zufrieden. doch nun kommts: erste strecke berlin hamburg mit 265/70 r16 und neuem steuerriemen ein sportlicher durst von 17!!! litern bei ca. 140kmh. hab danach gleich mal wieder die reifen umgerüstet um zu sehen obs am riemenwechsel liegt. ergebnis: verbrauch auf der selben strecke und geschwindigkeit: 16,5 liter. der anzug ist ok, der wagen rußt auch nicht. anspringen tut er sofort. hab dann die werkstatt mal gefragt obs an der esp einstellung liegen kann. das haben die dann natürlich abgestritten. was meint ihr dazu?
beste grüße aus berlin, sascha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Roadmaster95
-
- Senior Boarder
-
also ich fahre das 2006er Mazda B Pendant, mit 2,5 TD.
Ich habe noch nie einen Verbrauch von über 11l gehabt, egal wie ich den getreten hab.
Auch wenn ich Vollgas auf der BAB dahinbrenne mit 170(was er halt so hergibt) bin ich bei nächsten volltanken noch nicht über 11 gekommen.
Ich fahre meist relativ gemütlich und hab im Schnit so um die 8,5l.
Mir drängt sich da die Frage auf ob Du nen Benziner hast?

Gruß
Joe
- Hallimasch
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 228
Roadmaster95 schrieb: Hi Sawo,
also ich fahre das 2006er Mazda B Pendant, mit 2,5 TD.
Ich habe noch nie einen Verbrauch von über 11l gehabt, egal wie ich den getreten hab.
Auch wenn ich Vollgas auf der BAB dahinbrenne mit 170(was er halt so hergibt) bin ich bei nächsten volltanken noch nicht über 11 gekommen.
Ich fahre meist relativ gemütlich und hab im Schnit so um die 8,5l.
Mir drängt sich da die Frage auf ob Du nen Benziner hast?
Gruß
Joe
Ist bei dem Modell der Kühlerventilator auch noch über Keilriemen angetrieben ?
Gruß Hallimasch
- Roadmaster95
-
- Senior Boarder
-
jep so isses.
Der Kühlerlüfter hat doch glaub ich so ne Viskokupplung drin(die alten 3er BMW hatten das auch so weit ich weiß)
Wieso fragst Du?
Denkst das kostet viel Sprit?
Sicherlich mehr als ein Elektrolüfter der nur bei Bedarf zuschaltet denk ich, oder?
Gruß
Joe
- DF3WV
-
- Expert Boarder
-
Meiner verbraucht bei extrem sprittsparender Fahrweise Stadt/Land 50/50 10,5 L/100Km.
Bei "normaler" Fahrweise brauche ich auf der gleichen Strecke 11,5 L/100Km.
Nach meiner Meinung ist das zuviel. Mein LKW ( leer 9000Kg mit 420PS 12L6Zyl) verbraucht da nur 17 L/100Km.
Aber beim Diesel gilt grundsätzlich : (Gerade für den Common Rail) keine Motorleistung = hoher Verbrauch. Ist der Motor auf optimale Leistung eingestellt sinkt auch der Verbrauch!
Also : Da Du den Riemen hast wechseln lassen, tippe ich auf einen falsch eingestellten Förderbeginn.
Boyd Coddington + 27.2.2008
- Hallimasch
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 228
Roadmaster95 schrieb: Hi,
jep so isses.
Der Kühlerlüfter hat doch glaub ich so ne Viskokupplung drin(die alten 3er BMW hatten das auch so weit ich weiß)
Wieso fragst Du?
Denkst das kostet viel Sprit?
Sicherlich mehr als ein Elektrolüfter der nur bei Bedarf zuschaltet denk ich, oder?
Gruß
Joe
Hallo Joe,
der riemengetriebene Lüfter ist mir ein Dorn im Auge zumal bei meiner gemütlichen Fahrweise bzw. Beanspruchung eh keine erhöhten Temperaturen entstehen.
Wollte schon die Riemenscheine größer machen, geht aber aus Platzproblemen nicht .....
Werde mal ein paar Temperaturen messen und irgendwann mal 150 km ohne Lüfter fahren und den Verbrauch messen.
Das Ziel wird sein irgendwann mit 1 bis 2 Elektrolüfter zu fahren ....
Gruß Hallimasch