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Anhängerkupplung zu hoch
- Mathias
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Ärgere mich momentan mit dem Problem herum das meine Anhängerkupplung zu hoch ist (50cm!) Für meinen Tandemhänger bräuchte ich etwa 10cm tiefer. Ist wohl damals (2001) original Ford Anbau, angeblich Standart bei der XLT Ausstattung. Hat jemand das selbe Problem?
Und vor allem: Hat jemand eine Idee wie man das Problem ohne größeren Aufwand (Neuer Hänger, komplett neue Kupplungsanlage) lösen kann?
gibt es Kugelköpfe, die man mit meinem jetzigen einfach über die 2 Schlüsselschrauben austauschen kann? Hoffe das klappt jetzt mit den Fotos.
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Viele Grüße
Mathias
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Bei dieser Art der Kugelkopfbefestigung ist leider kein tieferer Haken möglich. Das Normmaß ist übrigens bei 35-42cm !
Durch den Fahrwerksumbau hängt das Ding bei mir auf knapp 65cm, da gibts schonmal Stress mit nem Tandemhänger. Ich hab zumindest meinen Autotrailer schon umgebaut um die Höhe zu kompensieren.
Da bleibt dir wohl nur der Austausch der kompletten Kupplung gegen eine mit 4-Loch Flansch Befestigung (Anhängebock), da gibts dann auch tiefere Haken dafür. Ein weiterer Vorteil ist, man kann ein Wechselsystem montieren und die Kupplung bei nichtgebrauch einfach abnehmen.
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machbar ist sowas schon (Bild 1), wer es aber nicht so will, dem bleibt nur der Austausch der ganzen AHK (Bild 2) wie mein Vorredner schreibt.
Werner
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Werner
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das erstere funzt beim Ranger net, weil der Aufbau der AHK ganz anders ist - sch... Erdanker. Ist am Querträger ein riesiges U-förmiges Stahlprofil dran, das selber unnötig weit unten rausragt, aber die AHK mit nur 2 Schrauben fest dran ist, ohne Möglichkeit der Höhenjustierung....
Mich nervt das Teil auch...
Gruß
Elke
life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck

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OffRoad-Ranger schrieb: Servus,
machbar ist sowas schon (Bild 1), wer es aber nicht so will, dem bleibt nur der Austausch der ganzen AHK (Bild 2) wie mein Vorredner schreibt.
Werner
Was sagt denn der TÜV zu Variante 1 ? Ich weiß nicht ob ich 3 Tonnen da dran hängen möchte, man bedenke die nicht gerade kleinen Hebelkräfte.
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3t darste da sowieso nicht dran hängen! der L hat nur 2,7t anhängelast.
gruß tomax
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ich weiß nicht was der TÜV dazu sagt, ich hab keine solche AHK. Aber frag ihn doch mal.
Werner
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Werner
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OffRoad-Ranger schrieb: Servus Offroad Factory,
ich weiß nicht was der TÜV dazu sagt, ich hab keine solche AHK. Aber frag ihn doch mal.
Werner
Na lieber nicht, bisher haben wir ein recht gutes Verhältnis :shock:
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- Mathias
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funzt jetzt mein PC net mehr oder was meinst du mit Bild 1... und wer es so nicht will... und Bild 2...
Oder steh ich auf m Schlauch? Ich seh jedenfalls keine Bilder (außer meinen Links).


Wo wir grad beim Thema sind. Den Ranger kann man doch auch Auflasten auf 3,5T Zugkraft, oder? Weiß jemand welche Details dazu nötig sind?
Hach, wie kann Ford denn auch nur so blöd sein und ab Werk die AHK so hoch einzubauen. Das Normmaß 35-40cm sollte doch Standard sein, oder?
Schönen Gruß
Mathias
...Aaah, jetzt seh ich Sie auch, hab ich ja was zum Grübeln...

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Mathias schrieb: Hallo Zusammen, .... Den Ranger kann man doch auch Auflasten auf 3,5T Zugkraft, oder?
Weiß jemand welche Details dazu nötig sind?....
Schönen Gruß
Mathias
...
Bitte WAS :shock: ? das will ich jetzt auch wissen,
bist du dir sicher, dass das auch fürs alte modell möglich ist???
der neue darf ja ab werk 3,0t ziehen, aber der alte 3,5T BOAH!! :shock:
Grizzly


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