Elektrik AHK Ranger

• Elki
  • Elkis Avatar Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
20 Aug 2008 08:30 #1 von Elki
Elektrik AHK Ranger wurde erstellt von Elki
Hi Leute,
nachdem sich gestern die AHK-Steckdose an unserem Ranger als ein Haufen Grünspan und sonstige Korrosion entpuppte, der nicht mehr funktionsfähig war....
Hat jemand vielleicht Schaltpläne oder sonstige Erklärungen, wie beim XLT das werksseitig verkabelt ist??

Die neue Steckdose ist dran und funktioniert bis auf die Nebelschlussleuchte, aber....

warum sind da 4 Adern (3mal rot und einmal gelb, was Dauerplus sein soll) von der Batterie nach hinten geschleift?? Warum sind 2 "AHK-Interfaces" verbaut (im Kotflügel über den Rücklichtern beidseitig)??

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2008 08:56 #2 von Hartmut Bös
Hartmut Bös antwortete auf Elektrik AHK Ranger
Hallo Elke,

Schaltplan habe ich leider auch keinen. Aber auch bei mir war damals die Steckdose hinüber und wenn ich mich recht erinnere,
hatte die Reparatur selbst in der FORD Werkstatt über 2 Stunden gedauert.
Das mit den zwei AHK-Interfaces war bei mir auch so - aber Sinn und Zweck konnte mir keiner erklären,
ich würde die Anschlüsse von 'ner FORD Werkstatt machen lassen.

Gruß
Hartmut

Bad Brückenau-Quelle f. Lebenskraft

• Elki
  • Elkis Avatar Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
21 Aug 2008 08:45 #3 von Elki
Elki antwortete auf Elektrik AHK Ranger
Hallo Hartmut,
danke für die Info.... ich hab ja aber den Elektrikus im Haus (und manchmal hat der sogar Zeit... ;) ) - und wenn die Werkstatt auch bei Dir den Sinn der zwei Kästchen net wusste - schätz ich das hier auch net anders ein.

Hab mich wg.13poligerSteckdosen nochmal umgeschaut, und gefunden, dass bei manchen extra drauf steht "mit Schalter für Nebelschlussleuchte" --- sollte es also auch welche geben, die den nicht haben??? Halt ich ja grundsätzlich für blöd, weil die Funktion ja wohl dazugehört???!!!

Muss mein Männe nochmal ran...

Gruß
Elke

Mehr
21 Aug 2008 12:05 #4 von Hartmut Bös
Hartmut Bös antwortete auf Elektrik AHK Ranger
Hallo Elke,
das Nebelschlussleuchten am Fahrzeug Standard sind, ist klar.
Aber Anhänger mit Nebelschlussleuchten sind mir neu - machen aber auch Sinn.
Nur das erklärt nicht die zwei Interfaces.

Wegen der FORD Werkstatt - das war halt so eine Gedanke
- andererseits bin ich ja nach meinem Desaster mit dem Zylinderkopf auch zu einer freien Werkstatt 50m weiter gewechselt
- die konnte das alles genauso gut wenn nicht sogar besser. Vor allem war und ist sie nur halb so teuer.
Aber auch FORD 's Abneigung Infos weiterzugeben - auch an die eigenen Werkstatt Leute hat mich bestärkt die MARKE endgültig zu wechseln.

Und jetzt macht der FORD Händler zum Monatsende zu, weil er keinen Nachfolger gefunden hat, so weit so gut.
Nur ist der FORD Händler gerade einmal 1 Jahr älter als ich => 46 Jahre und er wäre ausgebrannt - OK das sind dann wohl die Auswirkungen wenn man mit dem FORD Konzern zusammen arbeitet.

Sorry hatte jetzt nix mit deinem AHK - Problem zu tun

Gruß
Hartmut

Bad Brückenau-Quelle f. Lebenskraft

• Elki
  • Elkis Avatar Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
21 Aug 2008 17:53 #5 von Elki
Hi Hartmut,
meinerFord- Werkstatt an sich vertrau ich schon- hab die ganze Zeit (nach dem Destaster mit Mitsu) auch meinen eL bei denen machen lassen........ wenn die was machen, dann bis jetzt vernünftig -- aber bis man nen Termin kriegt... :evil: und die Preise...... :twisted: -- also nur wo nötig!!...........!aber in puncto Ford-Konzernpolitik stimm ich Dirvoll zu!!!

Ciao
Elke

• schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
21 Aug 2008 19:07 #6 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Elektrik AHK Ranger
servus elke,

bei einer 13 poligen steckdose ist ein steckkontakt immer für die nebelschlußleuchte vorgesehen! der "schalter" besagt nur das bei eingesteckten stecker die vom zugfahrzeug nimmer brennt! macht sich gut, mit einem eingesteckten 13-7 adapter zum tüv zu fahren! die kontrollleuchte brennt , die schlußleuchte nicht! birnchen ist aber ganz! :k_bash

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

• Elki
  • Elkis Avatar Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
22 Aug 2008 08:09 #7 von Elki
Hi Tomas,
genauso gut isses, wenn Du mit'm Gespann zum TÜV willst und Dir einen Wolf suchst, warum die NS am Auto net geht.... ( bei eingestecktem Anhänger...) :oops: :oops: :oops:

Ansonsten war die Frage wohl schlecht formuliert... ist der Schalter generell in der Steckdose, oder gibts die Dose auch ohne, und die Auto-Elektrik schaltet??

Problem ist übriges gelöst --- in der Belegung der Ford-Steckdose waren 2 Drähte vertauscht ggüber der Belegung am eL.... stellt sich nun die Frage- was ist richtig???

@Hartmut
die NS am Anhäger ist seit '96 bei Neuzulassungen Pflicht, laut Aussage meines Dekra-Menschen...

Ciao
Elke

• schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
22 Aug 2008 08:53 #8 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Elektrik AHK Ranger
nein elke,

der schalter ist nicht generell in der dose.

es gibt auch dosen, die nicht schalten, wo also die nsl am zugfahrzeug weiterleuchtet! (warum auch immer!)

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.022 Sekunden