Hab ein Hinterrad verloren

Mehr
19 Nov 2008 18:13 #1 von UweN
Hab ein Hinterrad verloren wurde erstellt von UweN
Hallo,

wie es oben schon steht ist mir heute das passiert was sich keiner jemals wünschen würde.

War in CH unterwegs mit aufgesattelter Kabine und hab das linke Hinterrad verloren.

Glück im Unglück, ich hab kurz davor auf der Autobahn gemerkt, dass das Auto so komisch vibriert, wie wenn man über raue Schotterpiste fährt.
Sch... dachte ich, da löst sich vielleicht ein Reifen auf. Also langsam weiter gefahren bis zur nächsten Ausfahrt und dann nächste Möglichkeit rechts weg.

Wie ich abbiege rumst es - SCHRECK!! - und die Kiste hängt schief und hinten links mit der Bremstrommel am Boden.

Ich steige aus und sehe die Bescherung, das schöne Alu-Rad liegt direkt neben dem Auto, alle 6 Muttern liegen 5 m weiter hinten in der Kurve (hat mir ein freundlicher LKW-Fahrer gezeigt).

Hab dann bei Schwarz Versicherungen angerufen weil wir einen Schutzbrief haben und die haben dann den schweizer Pannendienst mobilisiert.

Der Pannendienst hat die Fuhre dann angehoben und das (Stahl-) Ersatzrad montiert.

Wir haben alle Räder kontrolliert und tatsächlich waren die Muttern hinten rechts auch gelockert. Vorne waren sie fest.

Dabei habe ich bevor ich gestern los bin noch alle 4 Räder nochmal mit dem vorgeschriebenen Drehmoment (130 Nm lt. verschiedener Quellen) angezogen. Das kontrollier ich immer wenn es auf Reisen geht.

Bin jetzt Gottseidank ohne weiter Panne heim gekommen (hab auch alle 100 km die Muttern kontrolliert) und brauche jetzt dringend entweder 1 Original Ford Alufelge 15 x 6 1/2 JJ wie sie der Ranger Royal original drauf hatte, oder 4 Stahlfelgen in der Grösse. Die war Standard beim Ranger von 1999 - ??

Falls jemand da weiterhelfen kann das wäre Spitze. Ich hab nämlich die Winterreifen auf den Felgen und es soll ja demnächst tatsächlich schneien.
Da komm ich mit dem 2WD auf Sommerreifen nicht weit.

Also ich kann nur jedem raten regelmäßig die Radmuttern zu kontrollieren - speziell bei Alufelgen.

Gruss
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Uluru
  • Besucher
  • Besucher
19 Nov 2008 19:32 #2 von Uluru
Uluru antwortete auf Hab ein Hinterrad verloren
Mensch Uwe, da hast du aber Glück gehabt.
Danke deinem Schutzengel.
:k_bash

• Offroad Factory
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
19 Nov 2008 19:42 #3 von Offroad Factory
Offroad Factory antwortete auf Hab ein Hinterrad verloren
Autsch ! Das hätte auch anders enden können. Wurden die Muttern evtl mal mit Schierpaste montiert ? Waren es die passenden Muttern zu den Alufelgen ?

Mehr
19 Nov 2008 20:12 #4 von Pick-Up_Max
Pick-Up_Max antwortete auf Hab ein Hinterrad verloren
Das klingt ja horrormäßig :shock:
Hoffe das da nicht so ein Psychopath bei euch rumläuft, bei der Hetze gegen unsere Fahrzeuggattung würd mich das nicht wundern :?

Ich denke ehrlich gesagt nicht das sich die Muttern von selbst lösten....

Grüsse Max
Unheilbar Pick-up süchtig

Mehr
19 Nov 2008 21:18 #5 von power ranger
power ranger antwortete auf Hab ein Hinterrad verloren
oh man, da kann man nur sagen nochmal schwein gehabt.
ich denke auch eher das dir da jemand die muttern gelockert hat.
ich wechsel meine räder immer selber und mir ist so etwas noch nie passiert, die muttern waren immer fest auch bei meinen alu´s und der spurverbreiterung.
ich wünsch dir trotzdem weiterhin eine gute fahrt.

power ranger

• schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
20 Nov 2008 07:05 #6 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Hab ein Hinterrad verloren
servus uwe,

ist mir eigentlich auch ein wenig schleierhaft: wenn jemand dir die räder "umverlagern" wollte währ eine seite logischer (und statistisch gesehen warscheinlicher), oder waren deine beiden hinteren reifen optisch sehr viel besser als die vorderen? wie schaut´s mit den radmuttern aus? kommt man da so einfach ran, oder sind sie "teilverdeckt" wie beim alten l, oder ganz verdeckt wie beim max? felgenschloß? (klar, hinterher kann der der tomax hier den schlauen machen> nö, will ich nicht, nur als denkanstoß ob man sich nicht sowas zulegen sollte!)
sollten sich die radmuttern unter bestimmten bedingungen (kabine + schotter + was weiß ich) lockern können?

reichlich fragen, die einen nicht unbedingt gut schlafen lassen!

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Mehr
20 Nov 2008 07:25 #7 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Hab ein Hinterrad verloren
Das ist mit Wohnkabine schon lange nichts neues mehr! Liest man im Wohnkabinen-Forum des öfteren :k_sm18
Ich glaube ja, daß es an den Alufelgen und an deren geringen Anzugsmomenten liegt!
[url]Das ist grad der jüngste Fall[/url]

Chevy + Camp 8L

Mehr
20 Nov 2008 10:53 #8 von UweN
UweN antwortete auf Hab ein Hinterrad verloren

schwarzer Drachen schrieb: servus uwe,

ist mir eigentlich auch ein wenig schleierhaft: wenn jemand dir die räder "umverlagern" wollte währ eine seite logischer (und statistisch gesehen warscheinlicher), oder waren deine beiden hinteren reifen optisch sehr viel besser als die vorderen? wie schaut´s mit den radmuttern aus? kommt man da so einfach ran, oder sind sie "teilverdeckt" wie beim alten l, oder ganz verdeckt wie beim max? felgenschloß? (klar, hinterher kann der der tomax hier den schlauen machen> nö, will ich nicht, nur als denkanstoß ob man sich nicht sowas zulegen sollte!)
sollten sich die radmuttern unter bestimmten bedingungen (kabine + schotter + was weiß ich) lockern können?

gruß tomax

Hallo Tomax,

alle 4 Reifen sind neu, die Felgen und Muttern sauber und gut zugänglich.

Ich kann mir echt keinen Reim drauf machen.

Ausser ich hätte tatsächlich falsche Radmuttern. Aber warum halten dann die vorderen Felgen?

Gruss
Uwe

Mehr
20 Nov 2008 10:59 #9 von Haebbie
Haebbie antwortete auf Hab ein Hinterrad verloren

UweN schrieb:

schwarzer Drachen schrieb: servus uwe,

gruß tomax

Hallo Tomax,

alle 4 Reifen sind neu, die Felgen und Muttern sauber und gut zugänglich.

Ich kann mir echt keinen Reim drauf machen.

Ausser ich hätte tatsächlich falsche Radmuttern. Aber warum halten dann die vorderen Felgen?

Gruss
Uwe

Was häufiger passiert, ist, dass die Muttern falsch rum aufgeschraubt werden (so die Mutter zwei verschiedene Seiten hat). Das ist mir vor Urzeiten auch schon mal passiert. Dann liegt nicht die Passfläche an der Felge auf, sondern die flache Seite. Das zernuddelt ganz schnell die Felge, und das Rad wird lose.

Wäre das eine Lösung?

Gruß,
Herbert

... und immer schön alle Räder auf dem Boden halten!
Gruß,
Herbert

Mehr
20 Nov 2008 11:40 #10 von Errorhead
Errorhead antwortete auf Hab ein Hinterrad verloren
Moin @ All

Beunruhigende Vorstellung so ein Vorfall.
Zum Glück in diesem Fall ja noch echt glimpflich ausgegangen.
Ich würde mal vermuten, daß vielleicht ein Vorbesitzer die Schrauben ohne Drehmomentschlüssel angeknallt .... und damit die Gewindegänge überdehnt hat.

Gruß Jörg

Jeder sollte ein Laster haben

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.023 Sekunden