- Forum
- Mazda
- Mazda (Ford Ranger 2AW -2012 baugleich BT-50)
- Rad - bzw Reifengröße für 2 AW ???????????????
Rad - bzw Reifengröße für 2 AW ???????????????
- Eisenbieger
-
Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
03 Apr 2009 17:14 #1
von Eisenbieger
es grüßt der Eisenbieger
Rad - bzw Reifengröße für 2 AW ??????????????? wurde erstellt von Eisenbieger
Hallo allerseits . Welche Räder bzw Reifengrößen habt Ihr auf Eurem 2 AW drauf ? Ich werde aus meinem KFZ Schein nicht schlau . es sind 195R14C8PR106Q eingetragen und im Anhang steht : VUH 205R16C109Q auf Felge 14 X 5,5 (Serie) . Wie sollen 16er Reifen auf 14er Felgen passen ?
es grüßt der Eisenbieger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Elki
-
- Moderator
-
- L200 Club rocks!
05 Apr 2009 14:58 #2
von Elki
life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck
Elki antwortete auf Rad - bzw Reifengröße für 2 AW ???????????????
Hallo Eisenbieger,
ich würd sagen, da stimmt was net --- unser "2AW" hatte auch falsche Papiere.... und das ging gewaltig ins Geld, da der Abgasschlüssel falsch war...
Geh mal zu deiner Ford-Vertretung, die haben Musterbriefe für die jeweiligen Baureihen und Modelle, da sollte das richtige draus zu entnehmen sein. Von 14er Felgen hab ich in der FZ-Klasse noch nie was gehört....
Selbst hab ich 235/75R15 drauf. Die 205er Bereifung kommt meines Wissens normalerweise auf 16er Felgen.
Gruß
Elke
ich würd sagen, da stimmt was net --- unser "2AW" hatte auch falsche Papiere.... und das ging gewaltig ins Geld, da der Abgasschlüssel falsch war...
Geh mal zu deiner Ford-Vertretung, die haben Musterbriefe für die jeweiligen Baureihen und Modelle, da sollte das richtige draus zu entnehmen sein. Von 14er Felgen hab ich in der FZ-Klasse noch nie was gehört....
Selbst hab ich 235/75R15 drauf. Die 205er Bereifung kommt meines Wissens normalerweise auf 16er Felgen.
Gruß
Elke

- Eisenbieger
-
Autor
- Fresh Boarder
-
07 Apr 2009 11:44 #3
von Eisenbieger
es grüßt der Eisenbieger
Eisenbieger antwortete auf Rad - bzw Reifengröße für 2 AW ???????????????
was bedeutet - Abgasschlüssel falsch ? Meiner ist als LKW zugelassen und kostet 160 EU im Jahr , aber die kuriose reifengröße macht mich schon "strubbelig" . Danke für Deine Antwort . Gruß Michael
es grüßt der Eisenbieger
- Elki
-
- Moderator
-
- L200 Club rocks!
08 Apr 2009 08:45 #4
von Elki
Elki antwortete auf Rad - bzw Reifengröße für 2 AW ???????????????
Hallo Michael,
wenn ich deinen Avatar richtig deute, hast Du einen 1,5-Kabiner?! Ich muss aber mit dem Doka Hubraumsteuer bezahlen, trotz LKW-Zulassung.... Dem Vorbestitzer ist das in 3 Jahren nicht aufgefallen, dass da was nciht stimmt, aber ich kannte von der Umrüstung meines eL mit Kat diese EG-Schlüsselnummern, und deswegen isses mir gleich aufgefallen....
Und ich muss mich korrigieren...
Hab jetzt mal die Unterlagen rausgesucht:
Kann es sein, dass Du einen ohne Allrad hast?! Und BJ. nach 08/2002? (dein Avatar ist sooo klein, aber die Front könnt passen...
)
Bei dem sind tatsächlich 14er Felgen eingetragen!!! In dem Nachspann "zu Ziff. .." sind aber nur nochmal Felgen definiert, keine weiteren Reifen.
Sind 195/R14 bzw. 205/75R14 Reifen, auf 14*5 bzw. 14*5,5 er Felgen angegeben.
Nur beim Allradmodell kommen die 205er Reifen auf 16er Felgen *sorry*
Gruß
Elke
wenn ich deinen Avatar richtig deute, hast Du einen 1,5-Kabiner?! Ich muss aber mit dem Doka Hubraumsteuer bezahlen, trotz LKW-Zulassung.... Dem Vorbestitzer ist das in 3 Jahren nicht aufgefallen, dass da was nciht stimmt, aber ich kannte von der Umrüstung meines eL mit Kat diese EG-Schlüsselnummern, und deswegen isses mir gleich aufgefallen....
Und ich muss mich korrigieren...
Hab jetzt mal die Unterlagen rausgesucht:
Kann es sein, dass Du einen ohne Allrad hast?! Und BJ. nach 08/2002? (dein Avatar ist sooo klein, aber die Front könnt passen...

Bei dem sind tatsächlich 14er Felgen eingetragen!!! In dem Nachspann "zu Ziff. .." sind aber nur nochmal Felgen definiert, keine weiteren Reifen.
Sind 195/R14 bzw. 205/75R14 Reifen, auf 14*5 bzw. 14*5,5 er Felgen angegeben.
Nur beim Allradmodell kommen die 205er Reifen auf 16er Felgen *sorry*
Gruß
Elke

- UweN
-
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
08 Apr 2009 17:46 #5
von UweN
UweN antwortete auf Rad - bzw Reifengröße für 2 AW ???????????????
Hallo Elke,
der Ranger ist dem Bild nach wohl tatsächlich ein 2WD. Dazu passen auch die 195er Reifen.
Maximale Reifengrösse ist bei meinem B2500 2WD 215/70 R15 auf den 15 Zoll Standardfelgen vom 4WD.
Das hab ich zusätzlich abnehmen/eintragen lassen, weil die 205er auch noch etwas verhungert aussahen.
Gruss
Uwe
der Ranger ist dem Bild nach wohl tatsächlich ein 2WD. Dazu passen auch die 195er Reifen.
Maximale Reifengrösse ist bei meinem B2500 2WD 215/70 R15 auf den 15 Zoll Standardfelgen vom 4WD.
Das hab ich zusätzlich abnehmen/eintragen lassen, weil die 205er auch noch etwas verhungert aussahen.
Gruss
Uwe
- Eisenbieger
-
Autor
- Fresh Boarder
-
16 Apr 2009 15:23 #6
von Eisenbieger
es grüßt der Eisenbieger
Eisenbieger antwortete auf Rad - bzw Reifengröße für 2 AW ???????????????
Hallo allerseits , also der "Verursacher" für die Missverständnisse war ich wohl weil ich davon ausgegangen bin , dass 2 AW für EINE angetriebene Achse steht . Er ist ein 1,5 Kabine und hat kein Allrad , ist Bj 2003 und auch noch ein Import aus England . Dann ist der reifenzusatz 205 X 16 wohl ein Druckfehler und sollte 205X14 heißen ? Danke für Eure Antworten . Michael
es grüßt der Eisenbieger
Moderatoren: Elki, OffRoad-Ranger
- Forum
- Mazda
- Mazda (Ford Ranger 2AW -2012 baugleich BT-50)
- Rad - bzw Reifengröße für 2 AW ???????????????
Ladezeit der Seite: 0.020 Sekunden