Rad - bzw Reifengröße für 2 AW ???????????????

• Eisenbieger
  • Eisenbiegers Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
03 Apr 2009 17:14 #1 von Eisenbieger
Rad - bzw Reifengröße für 2 AW ??????????????? wurde erstellt von Eisenbieger
Hallo allerseits . Welche Räder bzw Reifengrößen habt Ihr auf Eurem 2 AW drauf ? Ich werde aus meinem KFZ Schein nicht schlau . es sind 195R14C8PR106Q eingetragen und im Anhang steht : VUH 205R16C109Q auf Felge 14 X 5,5 (Serie) . Wie sollen 16er Reifen auf 14er Felgen passen ?

es grüßt der Eisenbieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Elki
  • Elkis Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
05 Apr 2009 14:58 #2 von Elki
Hallo Eisenbieger,
ich würd sagen, da stimmt was net --- unser "2AW" hatte auch falsche Papiere.... und das ging gewaltig ins Geld, da der Abgasschlüssel falsch war...

Geh mal zu deiner Ford-Vertretung, die haben Musterbriefe für die jeweiligen Baureihen und Modelle, da sollte das richtige draus zu entnehmen sein. Von 14er Felgen hab ich in der FZ-Klasse noch nie was gehört....
Selbst hab ich 235/75R15 drauf. Die 205er Bereifung kommt meines Wissens normalerweise auf 16er Felgen.

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

• Eisenbieger
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
07 Apr 2009 11:44 #3 von Eisenbieger
was bedeutet - Abgasschlüssel falsch ? Meiner ist als LKW zugelassen und kostet 160 EU im Jahr , aber die kuriose reifengröße macht mich schon "strubbelig" . Danke für Deine Antwort . Gruß Michael

es grüßt der Eisenbieger

• Elki
  • Elkis Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
08 Apr 2009 08:45 #4 von Elki
Hallo Michael,
wenn ich deinen Avatar richtig deute, hast Du einen 1,5-Kabiner?! Ich muss aber mit dem Doka Hubraumsteuer bezahlen, trotz LKW-Zulassung.... Dem Vorbestitzer ist das in 3 Jahren nicht aufgefallen, dass da was nciht stimmt, aber ich kannte von der Umrüstung meines eL mit Kat diese EG-Schlüsselnummern, und deswegen isses mir gleich aufgefallen....

Und ich muss mich korrigieren...
Hab jetzt mal die Unterlagen rausgesucht:
Kann es sein, dass Du einen ohne Allrad hast?! Und BJ. nach 08/2002? (dein Avatar ist sooo klein, aber die Front könnt passen... ;) )
Bei dem sind tatsächlich 14er Felgen eingetragen!!! In dem Nachspann "zu Ziff. .." sind aber nur nochmal Felgen definiert, keine weiteren Reifen.
Sind 195/R14 bzw. 205/75R14 Reifen, auf 14*5 bzw. 14*5,5 er Felgen angegeben.
Nur beim Allradmodell kommen die 205er Reifen auf 16er Felgen *sorry*

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Mehr
08 Apr 2009 17:46 #5 von UweN
Hallo Elke,

der Ranger ist dem Bild nach wohl tatsächlich ein 2WD. Dazu passen auch die 195er Reifen.

Maximale Reifengrösse ist bei meinem B2500 2WD 215/70 R15 auf den 15 Zoll Standardfelgen vom 4WD.
Das hab ich zusätzlich abnehmen/eintragen lassen, weil die 205er auch noch etwas verhungert aussahen.

Gruss
Uwe

• Eisenbieger
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
16 Apr 2009 15:23 #6 von Eisenbieger
Hallo allerseits , also der "Verursacher" für die Missverständnisse war ich wohl weil ich davon ausgegangen bin , dass 2 AW für EINE angetriebene Achse steht . Er ist ein 1,5 Kabine und hat kein Allrad , ist Bj 2003 und auch noch ein Import aus England . Dann ist der reifenzusatz 205 X 16 wohl ein Druckfehler und sollte 205X14 heißen ? Danke für Eure Antworten . Michael

es grüßt der Eisenbieger

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.020 Sekunden