Und wieder erstaunt mich mein BT-50...:-(

Mehr
28 Jul 2009 19:37 #1 von Cybister
Und wieder erstaunt mich mein BT-50...:-( wurde erstellt von Cybister
Ich nutze meinen BT ja einerseits als Daily Driver, aber auch zur Weidekontrolle. Nun stehen unsere Böcke in einem Naturschutzgebiet, die Zufahrt ist ein tief ausgefahrener, mit Querillen durchzogener relativ steiler Weg, der mit gewachsenem Fels durchzogen ist.
Auf dem Rückweg lasse ich den BT im ersten Gang im Schubbetrieb "runterrrollen", wenn es nass wird und ich müsste bremsen, steht der Bock ansonsten quer.
Soweit so gut.
Was mir jetzt aufgefallen ist: bei der Rüttelei und leichten Fahrwerksverschränkung springt der erste Gang raus :-( Das kann auch mal ins Auge gehen. Auf der Strasse ist das nicht zu provozieren, auch nicht Anhänger. Der Gang sitzt auch subjektiv so fest wie immer in seiner Position.
Es scheint also das Gerüttel zu fehlen. Gestern morgen war ich bei Mazda, die erst mal die Getriebeaufhängung kontrolliert haben, da ist alles in Ordnung, auch die Schaltkulisse soll OK sein. Jetzt haben sie eine Anfrage in der Zentrale gestellt, welche Idee die haben.
Ich fahre jetzt seit 22 Jahren Geländewagen, aber das ein Getriebe den Gang auswirft, habe ich einmal bei einem Uraltpatrol gehabt - und das war bei 225Tkm und der ersten Kupplung trotz strammem Anhängerbetrieb...aber nicht nach noch nicht mal 23Tkm...

So langsam ärgern mich die Kinderkrankheiten schon etwas. OK, der Bock hat noch über 3,5 Jahre Garantie, aber trotzdem...

Gruss,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2009 19:44 #2 von suzali
Hm, sehr merkwürdig und wenig vertrauensbildend...
Halt uns bitte auf dem laufenden, was Mazda so sagt.

Bei mir sagten sie zunächst auch nichts zu ständig stinkender Kupplung.
Als ich hartnäckig blieb, gab's auf Garantie 'ne Neue....

Gruß Ali

Mehr
29 Jul 2009 09:55 #3 von milchmann
Moin ihr zwei,
bin auch Bt 50 fahrer habe sehr wenig Kinderkrankheiten.
Aber haltet euer Getriebe im Auge,meins wurde vor 4Wochen komplett zerlegt.ca32000 km gefahren und der 5.Gang sprang auf normalen Landstraßen wie auch bei Autobahnfahrten heraus.
Mazda hat auf Garantie ein Stärkeres Zahnrad eingebaut,Schaltung geht nun ein bisschen schwerer aber die Gänge bleiben wo sie sind.
Am anfang der Rep. hatte der Händler sowas noch nie gehört,und am ende der Woche stand schon der 2.Bt50 mit dem gleichen Fehler da.
Sprecht bitte eueren Händler darauf an.Mazda weiß da was.

Viele grüße von der Nordsee
und viel Spass mit dem Bt50
Michael

Mehr
29 Jul 2009 19:57 #4 von Cybister
Heute habe ich Nachricht von meiner Werkstatt bekommen: Mazda sagt, dass das Getriebe raus und zerlegt werden muss, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen. Das Problem: der Bock ist mindestens eine Woche weg, zumal die Aktion in Zusammenarbeit mit Mazda laufen soll - jetzt warte ich auf einen Termin, allein schon wegen dem Ersatzfahrzeug.

Gruss,
Michael

P.S: das "Schlimme" ist: der Bock macht trotzdem extrem viel Spaß und fährt sich einfach klasse. Ich würde aber wahrscheinlich anders reden, wenn ich keine Garantie mehr hätte.

Mehr
30 Jul 2009 09:51 #5 von kingcab

Sprecht bitte eueren Händler darauf an.Mazda weiß da was.

Könnte es sein, dass der neue Ranger dasselbe hat ..? :shock:

Kingcab

Mehr
30 Jul 2009 10:36 #6 von suzali
Das kann sehr gut sein, da BT-50 und neuer Ranger bis auf ein paar kleine Details identisch sind.

Gruß Ali

Mehr
31 Jul 2009 07:08 #7 von Cybister
Ich bin jetzt mit der Werkstatt so verblieben, dass erst mal nichts zerlegt wird.
Weil: Nachdem die Verkleidung innen ab- und wieder anmontiert worden ist, ist der Gang die letzten Tage nicht mehr rausgesprungen. Könnte also durchaus sein, dass irgendwas im Mittelkonsolenbereich/Dämmung verspannt oder locker war. Ich werde das aber im Auge behalten.

Gruss,
Michael

Mehr
31 Jul 2009 12:51 #8 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Und wieder erstaunt mich mein BT-50...:-(
Hallo,

ich könnte mir das so vorstellen.

Aufgrund irgendwelcher Verspannung der Verkleidung wird Druck auf den Schalthebel ausgeübt.
Durch das Ruckeln im Bummelbetrieb und die Erschütterungen wird der Schalthebel auch Stöße abbekommen und will seine Lage verändern.

Wenn es ruckelt ist auch das Getriebe mal kurzzeitig von der Last befreit und wenn alles zufällig zusammen kommt .... Druck auf Hebel, Hebel wackelt wegen Bodenwelle und Kraftschluss Antrieb kurz unterbrochen ....
peng der der Gang raus.

Nur mal so eine Idee ...

Gruß Hallimasch

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013
Dateianhang:

UAZ Buchanka inkl. Campingausbau

Mehr
31 Jul 2009 19:27 #9 von kingcab

ich könnte mir das so vorstellen.

Ich glaub, bis zum Beweis des Gegenteils
gehen wir jetzt genau davon mal aus.

Kingcab

Mehr
12 Aug 2009 18:05 #10 von Cybister
Mazda hat jetzt nochmals Stellung genommen. Die deutsche Zentrale sagt: Verspannung aus dem Konsolenbereich kann nicht sein, da muss irgendwas am Getriebe nicht OK sein. Dementsprechend wurde mein Händler angewiesen, alle Komponenten des ersten Ganges zu erneuern (obwohl der den Fehler nicht nachvollziehen konnte bei der Probefahrt).
Ich habe heute dann gleich noch mal nachgehakt und erwähnt, dass es bei einigen Autos auch Probleme mit dem 5. gibt, sie haben jetzt mal eine Anfrage gestellt, ob sie den schon mal prophylaktisch mitmachen sollen, wenn das Getriebe schon mal raus ist.

Das nur zur Info.

Gruss,
Michael

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden