Einige Fragen vor dem Kauf

Mehr
23 Aug 2009 13:21 #1 von Zed
Einige Fragen vor dem Kauf wurde erstellt von Zed
Hallo miteinander!

Ich habe ja schon geschrieben das ich mir einen BT-50 zulegen will. Werde mich jetzt wohl für einen Neuwagen entscheiden. Habe da aber noch einige Fragen, die mich brennend interessieren :)

1. Stimmt denn der Nennverbrauch von Mazda oder ist der höher oder niedriger?
2. Wieviel Gewicht hält denn die Ladeklappe aus, wenn sie geöffnet ist? Kann man sich da draufsetzen / -stellen oder muss ich da vorsichtig sein?
3. Hatte vor mir die Edelstahlstoßstangen und die Designbügel mitzubestellen. Kann man die im nachhinein noch dranbauen oder sollten die von anfang an dabei sein?
4. Was ist denn die beste / sparsamste Reisegeschwindigkeit? Laut Prospekt fährt der BT-50 ja knapp 160. Da wird der ja aber auch eine Menge Sprit schlucken? Ich denke so 120 - 130 ist eine gute Reisegeschwindigkeit, oder?

Vielen Dank für eure Antworten und ein schönes, sonniges Wochenende
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug 2009 18:50 #3 von Zed
Zed antwortete auf Einige Fragen vor dem Kauf
Oha. Vielen Dank für den Tipp. Wollte eigentlich einen 2 Türer, aber bei der Ausstattung und dem Preis kann man ja fast nicht nein sagen. Nun ist nur die Frage wie ich den zu mir nach Hause bekomme. Hab mit sowas nicht wirklich viel Erfahrung. Kann ich mir da ein Tageskennzeichen bei der Zulassungsstelle bei mir daheim holen?

Uiuiui Markus, da hast mir was gezeigt :D Vielen Dank nochmal.

Edit:
Bekommt der 4 Türer eigentlich auch die LKW-Zulassung?

Mehr
23 Aug 2009 19:16 #4 von suzali
suzali antwortete auf Einige Fragen vor dem Kauf
Hallo Andreas,

zu Deinen Fragen:
1. Wo hast Du den Nennverbrauch her??? Ich denke, soetwas gibt's nur bei PKW.
Wenn Du das Gaspedal streichelst bekommst Du ihn unter 10 Liter, beladen und um die 110 km/h sind es gut und gerne 12 l und mehr. Bei 150 Autobahntempo = 15 Liter und mehr.

2. Die Ladeklappe kannst Du mit mehr als Deinem Gewicht belasten. 200 KG Motorräder mit Rampe darüber zu schieben hat meiner bisher nichts ausgemacht...

3. Die kosmetischen Anbauten kannst Du alle später nachrüsten.

4. Sparsamste Reisegeschwindigkeit ist 80-90 Km/h

Gruß Ali

Mehr
23 Aug 2009 19:37 #5 von huckepack
huckepack antwortete auf Einige Fragen vor dem Kauf
Weshalb möchtest Du LKW-Zulassung? KFZ-Steuer ist auf jeden Fall PKW. Egal wie er zugelassen ist.

Gruß Uwe

Ranger mit selbst ausgebauter Wohnkabine

Mehr
23 Aug 2009 19:48 #6 von Errorhead
Errorhead antwortete auf Einige Fragen vor dem Kauf
Moin Zed ... und willkommen ...

Selbstverständlich kannst Du Dir für die Überführung bei Eurer Zulassungsstelle ein sogenanntes Kurzzeitkennzeichen besorgen, diese gelten 5 Tage.
Eine LKW Zulassung hat der DoKa schon, aber das worauf es Dir bestimmt ankommt ist die Besteuerung... und da sieht es dann doch in den allermeissten Fällen schlecht, sprich nach PKW Tarif aus.
Aber wenn Du mal durchrechnest und ein ordentliches Sümmchen beim Kaufpreis gegenüber einem 1,5Kabiner sparst, wäre es finanziell doch bestimmt immernoch interessant.

Gruß Jörg

Jeder sollte ein Laster haben

Mehr
23 Aug 2009 20:52 #7 von Zed
Zed antwortete auf Einige Fragen vor dem Kauf
Huhu. Also mit dem Nennverbrauch meinte ich den vom offiziellen Mazda Prospekt. Da steht drin:
Stadt: 10,9 l
Außerstädtisch: 7,8 l
kombiniert: 8,9 l

Meinte tatsächlich die Besteuerung. Sorry, das ich mich falsch ausgedrückt habe *schämt sich* ;) Hmm. Muss mir das alles noch mal durch den Kopf gehen lassen. Ist ganz schön kompliziert. Werde die Woche mal verschiedene Versicherungen anschreiben zwecks einem Angebot. Bin mal gespannt was da raus kommt.

Vielen Dank für eure Antworten!
Schönen Abend noch
Andreas

Mehr
23 Aug 2009 21:45 #8 von bb
bb antwortete auf Einige Fragen vor dem Kauf
Na ja, die günstigsten 1,5 Kabiner mit Klima bei Mobile und Autoscout bewegen sich derzeit ebenfalls unter 20000€. Und sie haben neben der günstigeren Steuer auch die größere Ladefläche.
Aber Vorsicht: Ein Mazda Händler bei uns in der Gegend inseriert seinen 1,5er Midland für unter 20000, hat ihn im Laden allerdings mit 25000 ausgezeichnet. Da muss man schon aufpassen, wenn man nicht über den Tisch gezogen werden will.

Bernhard

Mehr
24 Aug 2009 07:01 #9 von Cybister
Cybister antwortete auf Einige Fragen vor dem Kauf

suzali schrieb: Wenn Du das Gaspedal streichelst bekommst Du ihn unter 10 Liter, beladen und um die 110 km/h sind es gut und gerne 12 l und mehr. Bei 150 Autobahntempo = 15 Liter und mehr.

Ich fahr mit meiner Betty jeden Tag rund 120km Autobahn (60 einfach). Mit 255/70R16 Cooper ST, Hardtop ist montiert. Also nicht gerade einem Spritsparreifen.
Wenn ich auf der Autobahn mit rund 115-120 km/h unterwegs bin, lande ich bei 9,8-9,9L. Mein Tacho eilt so gut wie nicht mehr vor, der Verbrauch ist GPS-korrigiert.
Allerdings wenn man jenseits der 130 unterwegs ist, ist man auch schnell jenseits der 12L.
Bei 80-90km liegt man im Bereich des max. Drehmoments und die Kiste rollt auch mit Anhänger extrem sparsam vor sich hin.

HTH,
Michael

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.023 Sekunden