Allrad Ranger 01

Mehr
05 Sep 2009 12:18 #1 von Mathias
Allrad Ranger 01 wurde erstellt von Mathias
Hallo zusammen,
hätte da nochmal einige Fragen zum Allrad bzw. untersetztem Getriebe im Ford Ranger.
Das Grundprinzip ist klar (Das erste mal im Stand den Allrad einlegen, dann klappts bei gesperrtem Differential auch während der Fahrt)

Auf folgende Fragen habe ich aber weder in der Betriebsanleitung noch hier im Forum (vielleicht hab ichs auch nur nicht gefunden) eine Antwort gefunden:

1. Muss beim ersten einlegen der 4WD Gruppe die Kupplung getreten werden ? (Meine mal gelesen zu haben das dies nicht so ist..)

2 Muss beim hin und herschalten während der Fahrt von 4WD auf Heckantrieb und umgekehrt die Kupplung getreten werden oder reicht es aus wenn man das Gas kurz wegnimmt?

3. Ist ein Wechsel vom untersetztem Getriebe((4WD) auf das normale(4WD oder auch auf 2WD) während der Fahrt möglich?
Ich schätze , dass dies eher nicht so gesund für das Getriebe wäre... Wär halt manchmal praktisch beim ziehen von schweren Lasten...

Kann mich jemand aufklären?

Viele Grüße
Mathias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep 2009 19:51 #2 von Hartmut Bös
Hartmut Bös antwortete auf Allrad Ranger 01
Hallo Matthias,
ich habe 7 Jahre (200 - 2007) einen RANGER gefahren

zu 1: JA Du musst die Kupplung treten also ich habe Sie getreten weil ich ja gestanden bin und wenn ich losfahren will
muss ich die Kupplung treten. Gebraucht hätte es das aber nicht, wenn Du den normalen Ganghebel auf Neutral stehen hast.

zu 2. Nein Du musst gar nicht machen - einfach den Ganghebel rein schieben - aber da hast Du Recht
wenn Du das Gas kurz anlupfst dann rastete der Allrad hörbar ein.

zu 3. Nein geht nicht auch wenn es SO RUM ja noch nachvollziehbar ist, der Drehzahl - Sprung ist viel zu groß
- mechanisch machbar ist es aber der Karren verhungert Dir.
Oder Du schaltest (mit welcher 3. Hand auch immer) vom 4. Gang Untersetzung in den 2 Gang Normal
während Du ja gleichzeitig von Untersetzung auf Normal schaltest - Ähmm - Lenken nicht vergessen

Ich hoffe ich konnte helfen und - Spaß muss sein
Gruß
Hartmut
Aber allein gehen Dir da die Hände aus.

Bad Brückenau-Quelle f. Lebenskraft

Mehr
06 Sep 2009 21:50 #3 von Mathias
Mathias antwortete auf Allrad Ranger 01
Ja, danke Hartmut.
Hab grad nochmal im Handbuch geschaut und muss peinlicher weise sagen, das es ja dort doch drin steht... so wie du es grad beschrieben hast... Also beim anfahren Kupplung treten während der Fahrt soll (!) ohne Kupplung zwischen 2H und 4H geschaltet werden.
Aber bei Punkt 3 bin ich der Meinung das mir der Motor nicht verhungern würde,
( leichte Gefällestrecke oder ebene Strecke vorausgesetzt) wenn ich von 4L im 5ten mit 50-60Kmh nach 2H schalten würde. Dann hätte Er zwar keine Leistung mehr, aber ich kann ja dann immer noch ganz gemächlich in den 4 oder wenn nötig in den 3. Schalten wenn 2H schon eingelegt ist...
Alles rein theoretisch.
Ausprobieren werd ichs wohl nicht...
Hätte arge Bedenken das das Getriebe doch Schaden nimmt...
2L währ auch ein toller Gang um Lasten auf trockener Straße zu ziehen... Gibts nur leider nicht im Ranger...

Du merkst schon, ich grübel manchmal zufiel... Man kann halt nicht alles haben...

Grüße in den Sonntagabend
Mathias

• schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
06 Sep 2009 22:05 #4 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Allrad Ranger 01
servus mathias

quäl mal richtig die suche!!! ich hab da so was im hinterkopf! einige der l fahrer haben sich einen schalter eingebaut, mit dem 2l möglich ist. und auch bild ich mir ein was über das "aus der untersetzung rausschalten während der fahrt" gelesen zu haben.
mußt halt mal alle möglichen suchworte probieren (und schätzungsweise auch ein wenig zeit investieren) wie "4wd" "untersetzung" und so weiter. sind zwar mitsubishilösungen, aber vielleicht bringt´s dich weiter.

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Mehr
07 Sep 2009 18:51 #5 von 4Wühler
4Wühler antwortete auf Allrad Ranger 01
Hier findest du Infos über den "2L-Schalter":
http://www.forum.pickuptrucks.de/viewto ... 2lschalter

In wie weit das beim Ranger funktioniert kann ich dir leider nicht sagen.

Beim eL gehts prima, hab ich auch schon viel genutzt, Anhänger lange Strecken rückwärts schieben zum Beispiel.

Gruß Frank

Garderobe für das Grobe

Mehr
07 Sep 2009 21:58 #6 von Mathias
Mathias antwortete auf Allrad Ranger 01
Wow klasse! Will son Schalter haben!
Vielen Dank für den Link! Jetzt müsste ich nur noch jemanden finden der mir sowas praktisch in meinem Ranger umsetzt... Hab grad einen knapp 3 Tonnen schweren Hänger vorm Haus stehen ... Da wär sowas wahrscheinlich schon Motor und Kupplungsschonender.

Grüße
Mathias

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden