- Dank erhalten: 0
- Forum
- Mazda
- Mazda (Ford Ranger 2AW -2012 baugleich BT-50)
- motorengeräusch, abartig laut > ford ranger
motorengeräusch, abartig laut > ford ranger
- ritzelkoenig
- Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
13 Okt 2010 21:02 #1
von ritzelkoenig
motorengeräusch, abartig laut > ford ranger wurde erstellt von ritzelkoenig
hi...seit nunmehr 10 jahren fahre ich meinen ranger, bisher ohne irgendwelche probleme. bis ende august....bei der rückfahrt aus der CH bei appenweier von der BAB runter, um zu tanken, da habe ich zum 1.mal ein lautes, klackerndes und vor allem drehzahlabhängiges geräusch gehört, das vorher nicht da war. am nä. werktag in die fordwerkstatt, die haben (ausser einer rechnung über 1200 öre) nicht viel ausrichten können. im öl keine späne, zahnriemen erneuert, glühkerzen gewechselt, ventile eingestellt. resultat: fast noch schlimmer als vorher. nä. werkstatt, diesmal bei mazda: diagnose eingelaufenes nockenwellenlager. ich soll damit weiter fahren, eine reparatur läge bei ca. 5000 öre, die lagerschale sei nicht ohne den zylinderkopf zu bekommen usw....würde aber auch nix ausmachen, ausser meinen ohren...hat jemand in diesem forum schon mal so was (geräusch, nicht werkstatt) erlebt und kann evtl. weiterhelfen ??
gespannte grüße an alle, die das lesen...der ritzelkoenig
gespannte grüße an alle, die das lesen...der ritzelkoenig
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Roadmaster95
-
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
14 Okt 2010 14:41 #2
von Roadmaster95
Roadmaster95 antwortete auf motorengeräusch, abartig laut > ford ranger
Hi Ritzelkönig,
also ich will jetzt nicht klugscheißern, aber mein B2500 hat auch oft ein lautes schlagendes Geräusch, drehzahlabhängig.
(Klingt wie wenn jemand von innen im Motorblock mit nem Hammer gegen schlägt)
Vor allem morgens nach dem Starten.
Ich hab mal meinem Mazda Mann vorgejammert, und der meinte etwas Siliconspray auf die beiden Keilriemen vorne im Motorraum.
Hab ich nicht gemacht, kam mir komisch vor, also bin ich erstmal weitergefahren.
Tritt auch nicht immer auf, sonder nur hin und wieder mal.
Beim letzten Werkstattbesuch, hab ich nochmal mit dem Meister gesprochen, bin dann in die Halle rein, Motorhaube auf, (Geräusch war zu hören) und er hat ein paar kleine Spritzer Siliconspray auf die laufenden Riemen, und siehe da Ruhe war!
Also teste doch mal, kostet nix, und wenns hilft...!?!
Grüße
Joe
also ich will jetzt nicht klugscheißern, aber mein B2500 hat auch oft ein lautes schlagendes Geräusch, drehzahlabhängig.
(Klingt wie wenn jemand von innen im Motorblock mit nem Hammer gegen schlägt)
Vor allem morgens nach dem Starten.
Ich hab mal meinem Mazda Mann vorgejammert, und der meinte etwas Siliconspray auf die beiden Keilriemen vorne im Motorraum.
Hab ich nicht gemacht, kam mir komisch vor, also bin ich erstmal weitergefahren.
Tritt auch nicht immer auf, sonder nur hin und wieder mal.
Beim letzten Werkstattbesuch, hab ich nochmal mit dem Meister gesprochen, bin dann in die Halle rein, Motorhaube auf, (Geräusch war zu hören) und er hat ein paar kleine Spritzer Siliconspray auf die laufenden Riemen, und siehe da Ruhe war!
Also teste doch mal, kostet nix, und wenns hilft...!?!
Grüße
Joe
- jester
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
16 Okt 2010 11:26 #3
von jester
no mountain high enough
HJL
jester antwortete auf motorengeräusch, abartig laut > ford ranger
hi & willkommen ritzelkoenig
klingt zwar kontraproduktiv, aber mein mechaniker hat mirs so erklaert, dass die riemen in der scheibe 'rubbeln' koennen & dann quasi in schwingen kommen...
er verwendet zumindest immer wieder mal son spray - dann ist zumindest fuer einige zeit ruhe
mfg J
klingt zwar kontraproduktiv, aber mein mechaniker hat mirs so erklaert, dass die riemen in der scheibe 'rubbeln' koennen & dann quasi in schwingen kommen...
er verwendet zumindest immer wieder mal son spray - dann ist zumindest fuer einige zeit ruhe
mfg J
no mountain high enough

- ritzelkoenig
- Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
17 Okt 2010 18:19 #4
von ritzelkoenig
ritzelkoenig antwortete auf motorengeräusch, abartig laut > ford ranger
hi...besten dank für die vorschläge, ich habs auch gleich ausprobiert, aber geholfen hats nicht, leider...wäre zu schön gewesen. es ist inzwischen so, dass alles anfängt zu vibrieren, ich habe schiß, dass mir irgendwann demnächst irgendwas abfällt...also nicht mir, sondern dem ranger.
ganz merkwürdige sache. ich bin momentan am überlegen, ob ich mir einen BT-50 zulege.
bis demnächst...rk
ganz merkwürdige sache. ich bin momentan am überlegen, ob ich mir einen BT-50 zulege.
bis demnächst...rk
Moderatoren: OffRoad-Ranger
- Forum
- Mazda
- Mazda (Ford Ranger 2AW -2012 baugleich BT-50)
- motorengeräusch, abartig laut > ford ranger
Ladezeit der Seite: 0.019 Sekunden