Suche ABE für Bullenfänger B2500 UF

Mehr
13 Feb 2011 08:46 #1 von Bele.xxl
Suche ABE für Bullenfänger B2500 UF wurde erstellt von Bele.xxl
Hallo alle zusammen,
da ich ganz neu hier bin,möchte ich mich gerne kurz vorstellen.
Ich heisse Ben,komme aus der Nähe von Flensburg ,bin 28 Jahre alt und habe mit einen B2500 Bj. 97 gekauft.Er hat sehr viel Rost am Rahmen und Ladefläche,aber das bekomme ich alles wieder hin.Allerdings hat er einen nicht eingetragenen Bullenfänger dran,wo keinerlei KBA Nummer o.Ä. drauf steht.Da keine Nummer drauf steht,würde ich die Nummer aus einer für das Fahrzeug passenden ABE auf den Bullenfänger einschlagen wollen. Ja ich weiss....ist nicht erlaubt,aber damit könnte ich leben.Schliesslich ist der Bullenfänger ja passend für das Fahrzeug.Fehlt halt nur die Nummer.
Hat evtl. jemand eine Idee ,wo ich eine ABE bekommen könnte?
Ich hab schon viel im www gesucht ,bin aber leider nicht fündig geworden.
Es wäre echt super wenn mir da einer helfen könnte.....

Viele Grüße Ben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2011 10:44 #2 von bb
Wenn es eine richtige traditionelle Bullbar ist, gibt es wenig Hoffnung auf eine ABE. Die hatten alle eine Einzelabnahme beim TÜV, soweit ich mich erinnere. Das wird schwierig. Eventuell reicht ja auch die Stoßstange ohne die Bügelaufsätze, die sich abflexen lassen. Dann fällt auch gar nicht mehr auf, dass es nicht die originale Stoßstange ist und die Eintragung erübrigt sich.

Gruß, Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2011 11:10 #3 von Bele.xxl
Bele.xxl antwortete auf Suche ABE für Bullenfänger B2500 UF
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
damit hätte ich nun nicht rechnet....ich dachte es würde immer eine ABE oder ein Gutachten für soetwas geben......Man könnte den Bullenfänger theoretisch für den Tüvbesuch abbauen,aber was wenn man mal einem anderen Auto drauf fährt? Das Risiko möchte ich eigentlich nicht eingehen.Mit ner ABE und ner passenden KBA Nummer aufm BF würde es wahrscheinlich gut gehen.Naja.....Spekulation.....kann auch anders kommen.
Mal sehen...vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Plan....

schönen Sonntag noch...

Gruß Ben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2011 12:27 #4 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Suche ABE für Bullenfänger B2500 UF
Servus Ben,

als erstes würde ich mal sagen, daß da ein "gewisser Bestandsschutz" da ist, da der Wagen ja schon 14 Jahre alt ist und der Frontschutzbügel ebenso alt ist. Damals war es gängige Praxis Zubehörteile, auch originale, einfach anzuschrauben ohne sie in die Papiere einzutragen. Wieso sollte dieser nun abgebaut werden müssen, nur weil ein Halterwechsel erfolgte.
Anders sähe die Sache aus wenn du den Bügel jetzt erst montiert hättest, dann wäre eine Vorlage einer ABE etc unabdingbar.

Also ganz ruhig bleiben und sich für die nächste HU ein paar passende Argumente zurechtlegen.
1. Beim Gutachter freundlich sein ;-)
2. Darauf hinweisen der Frontschutzbügel wurde bereits beim Neuerwerb des Fahrzeugs vom Mazdahändler angebaut und dem Kunden übergeben. So hast du dir das bei der Fahrzeugübergabe vom Vorbesitzer mündlich bestätigen lassen.
3. Suche den Bügel nochmal genauestens auch an unzugänglichen Stellen ab, ob nicht doch irgendwo eine Nummer eingestempelt ist. Wenn nein, versichere dem Gutachter daß an dem Bügel einmal ein Klebetypenschild dran war, welches sich mit den Jahren durch Witterungseinflüsse gelöst hat. Auch dies hat dir der Vorbesitzer mitgeteilt.
4. War es die letzten sechs Hauptuntersuchungen auch kein Problem daß der Frontschutzbügel nicht eingetragen war.


Und als Tip, spreche nie von Bullenfängern oder Bullbars, denn diese hat es in D noch nie zulassungsfähig gegeben. Bei uns waren das schon immer Frontschutzbügel und seit neuen EU-Richtlinien zur folge heißen sie jetzt EU-Personenschutzbügel ;-)
Massive Kompletteisenstoßstangen werden Arbeitsgeräteträger genannt.

Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2011 19:17 #5 von Bele.xxl
Bele.xxl antwortete auf Suche ABE für Bullenfänger B2500 UF
Hallo,
Bestandschutz hört sich für mich gut an.Darauf werde ich wohl bauen..... Aber die Punkte 1-4 ,die du genannt hast werde ich auf jeden Fall beherzigen.
Im Grunde ist das im Moment auch eher meine kleinste Sorge. Ich muss noch folgendes machen: Rahmen Sandstrahlen und schweissen,Ladefläche großzügig schweissen,lenkung fast komplett erneuern, Kupplung tauschen,Bremsschläuche, beide Federpakete,Lackierung,neue Sitze u.v.m................... naja für 500eu kann man ja auch nicht mehr erwarten. Ich habe auch einige Gebrauchte Teile verwendet und mache alles selbst.....dann werde ich wohl insgesamt bei ca.1800eu liegen.Ich glaube das geht noch.....(hat schon 550Tkm auf der Uhr)(läuft aber wie am ersten Tag)

vielen Dank erstmal...

Gruß Ben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.021 Sekunden