- Dank erhalten: 1
- Forum
- Mazda
- Mazda (Ford Ranger 2AW -2012 baugleich BT-50)
- Wann genau Extras Einschalten (Untersetzung, Sperre....)
Wann genau Extras Einschalten (Untersetzung, Sperre....)
- Jan1980
- Autor
- Expert Boarder
-
da mein BT 50 mein erster Pickup ist bin ich noch etwas unsicher, was die Gimmicks betrifft. Wann schalte ich die Untersetzung ein? Wann die Sperre?
Untersetzung: Wenn ich bergauf durchdrehe und nicht mehr weiter komme? Bergab auch als Motorbremse?
Sperre: Wenn ich stecken bleibe und Kraft auf andere Räder verteilen will?
Bitte nicht lachen ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 4Wühler
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 88
Ich fahre so:
Bevor es ins Gelände geht Allrad einlegen. Wird das Gelände schwieriger/anspruchsvoller als normale Wiesen, Feld- und Waldwege dann Untersetzung zuschalten. Damit bist du langsamer unterwegs, hast aber mehr Kraft am Antrieb vorhanden.
Die Motorbremswirkung bei steilen Bergabfahrten ist auch besser.
Die Differenzialsperre hilft dir z.B. bei starker Achsverschränkung, Schlammlöchern, sehr lockerem Boden, sehr steilen Bergauffahrten etc. weiter.
Wenn du einige male im Gelände gefahren bist, bekommst du ein Gespür, was dein Auto so schafft, und wann du die Sperre zuschalten solltest.
Gruß Frank
Garderobe für das Grobe
- S t e f a n
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 642
Sperre? Hatta nicht

Gruß Stefan
Fort fahren ist meine Leidenschaft
- Jan1980
- Autor
- Expert Boarder
-
- 4Wühler
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 88
Für den Allradbetrieb muß der Freilauf zugeschalten/gesperrt sein. Bei nur Heckantrieb wird der Freilauf wieder abgeschalten/freigegeben, das verringert Materialverschleiß und Reibungskräfte wegen weniger(nicht benötigter) drehender Komponenten.
Früher gab es manuelle Freilaufnaben, die mußten vor einlegen des Allrades per Hand an der Nabe zugeschalten werden. Das macht jetzt sozusagen dein RFW Lock.
Gruß Frank
Garderobe für das Grobe
- jester
-
- Platinum Boarder
-
nur :
-> nein ! wenn die raeder durchdrehen, drehn sie durch...Untersetzung: Wenn ich bergauf durchdrehe und nicht mehr weiter komme?
die untersetzung hilft in der situation nur zum sanfteren anfahren / schalten - also etwas mehr gefuehl fuer den untergrund
ich verwends nur bei ladung /haenger
die diff-sperre (JA - ich hab eine !

und probefahren im leichten/bekannten gelaende ist sowieso empfehlenswert - um seine & deine grenzen auszutesten
mfg J
no mountain high enough

- S t e f a n
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 642
Wenn jemand etwas von "Sperre" schreibt, geht man in der Regel von einer Achsdifferentialsperre (100%) aus. Dann können wirklich beide Räder gleichzeitig (durch)drehen. Bei mir steht z.B. "rear-Diff-lock" auf dem Schalter.
Eine Längs-od. Mitteldiff.-Sperre ist beim Zuschaltallradler (BT-50) quasi integriert. Da gibt es nur ein paar Autos, die die zuschalten können, haben aber meist permanenten Allrad (Niva, Defender, L200...).
Gruß Stefan
Fort fahren ist meine Leidenschaft
- Jan1980
- Autor
- Expert Boarder
-

- jester
-
- Platinum Boarder
-
glaubst du jeder weiss alles ? - das lernt sich von selbst...als Trottel da zu stehen
obwohl ich radio-/fs-mech bin, drueck ich nur die 2 wichtigsten tasten am autoradio waehrend ich fahr.
mfg J
no mountain high enough

- dashfinder
-
- Junior Boarder
-
- Dank erhalten: 0
als stolzer BT50-Besitzer möchte ich noch ein paar Hinweise zur Allrad-Zuschaltung und RFW-Taste geben:

a) Der Allrad darf beim BT-50 nur im Stand zugeschaltet werden (man hört es, wenn man es nicht so tut).
b) Ist der Allrad im Stand zugeschaltet worden, sind auch die Freilaufnaben an der Vorderachse geschlossen (RFW Kontrolllampe im Cockpit an --> lock).
c) Nun kann auch während der Fahrt der Allrad ab- und wieder zugeschaltet werden, da die Freilaufnaben geschlossen bleiben!
d) Und das bleibt solange so, bis man den RFW-Taster wieder drückt.
Dann werden die Freilaufnaben wieder geöffnet und die RFW-Lampe geht aus.
Das steht so auch im Handbuch, aber doch sehr verstreut und teiweise etwas unverständlich.

Probier es einfach aus, es ist einfacher als es klingt.
Viel Spaß mit dem BT

@dashfinder
- Forum
- Mazda
- Mazda (Ford Ranger 2AW -2012 baugleich BT-50)
- Wann genau Extras Einschalten (Untersetzung, Sperre....)