Reifenabnutzung normal?

Mehr
27 Jun 2011 14:16 #1 von Reno2906
Reifenabnutzung normal? wurde erstellt von Reno2906
Servus zusammen!

Hab gestern nach dem Waschen meines Rangers festgestellt, daß bei beiden Reifen der Vorderachsejeweils im äußeren Bereich bereits starke Abnutzungserscheinungen vorhanden sind. Im Vergleich zum Inneren gute 2 Milimeter geschätzt, jedenfalls deutlich sichtbar.

Hatte den Ranger im März neu bekommen und hat erst 5.500 km darauf. Reifen sind die Standardreifen 235/75 R15 Dunlop AT22 Grandtrek. War heut beim Händler und der Meister meinte, daß das eher normal sei, bzw. an den Reifen liegen könnte (Sägezahn?). Werks-/ bzw. Händlerseitig würde die Spur eh nur bis 1.000 km vermessen, weil es "danach" abhängig wäre von der Fahrweise...
Hätte ja kein Problem damit, das Vermessen zu zahlen wenn sich rausstellt, daß nichts fehlt. Aber wenn halt doch, seh ich es eigentlich nicht ein.
Hatte vorher zwei Vitara´s und zuletzt einen Frontera. Bei diesen hatte nie etwas an den Reifen gefehlt ausser der gleichmäßigen Abnutzung.

Von daher die Frage, ob sowas an den Reifen liegen kann, oder ob es doch eher vielleicht an der Spur liegen könnte? Vielleicht hat ja einer von Euch Erfahrung mit so etwas?!

MfG

Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2011 14:32 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Reifenabnutzung normal?
Servus Stefan,

mit wieviel Luftdruck fährst du?
Wie schnell durchfährst du auf Landstraßen die Kurven? Ähnlich zügig wie mit einem PKW?

Nach wieviel Kilometer schätzt du ist der Reifen auf Mindestprofieltiefe?
Ich hatte meine nach einer gewissen Zeit zwischen vorne und hinten getauscht. So läßt sich die Lebensdauer erhöhen, wenn man die Reifen dann auch nochmal auf der Felge drehen läßt, kann man die Laufleistung schon vervierfachen, als wenn man gar nichts macht!

Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Werner

• BlackV8
  • Besucher
  • Besucher
27 Jun 2011 18:57 #3 von BlackV8
BlackV8 antwortete auf Reifenabnutzung normal?
Hallo

Kurz und Knapp, JA! Der Ranger hat vorne O-Beine, soll heißen er fährt "Leer" mehr oder
weniger auf der äußeren Reifenhälfte. Erst bei ordentlicher Beladung gibt die IFS soweit
nach das die Räder "Gerade" stehen. Lässt sich aber durch Einstellscheiben anpassen.
Hab Grade die Teilenummern nicht zur Hand.

lg Stefan

Mehr
27 Jun 2011 19:21 #4 von Bird
Bird antwortete auf Reifenabnutzung normal?
Hallo,

wie BlackV8 schon geschrieben hat, da wird eine Einstellscheibe fehlen. Vor allem wenn die Drehstäbe noch angezogen sind kommt es zu diesem Effekt.

Schau mal in diesem Thread: http://www.pickuptrucks.de/forum/viewtopic.php?f=25&t=3416&p=34827&hilit=sturz#p34827

Gruß,
Bird

Wir sind ein freies Land:
Hier kann jeder MEINE Meinung haben ;)

Mehr
28 Jun 2011 08:20 #5 von Reno2906
Reno2906 antwortete auf Reifenabnutzung normal?

OffRoad-Ranger schrieb: Servus Stefan,

mit wieviel Luftdruck fährst du? 2,8 bar vorne
Wie schnell durchfährst du auf Landstraßen die Kurven? Ähnlich zügig wie mit einem PKW? Ich räuber eher weniger durch Kurven, da fahr ich eigentlich schon eher gemütlich :D

Nach wieviel Kilometer schätzt du ist der Reifen auf Mindestprofieltiefe?
Ich hatte meine nach einer gewissen Zeit zwischen vorne und hinten getauscht. So läßt sich die Lebensdauer erhöhen, wenn man die Reifen dann auch nochmal auf der Felge drehen läßt, kann man die Laufleistung schon vervierfachen, als wenn man gar nichts macht!

Danke erstmal für die Antwort!

@BlackV8 & Bird
Auch Euch beiden erstmal Danke! für die Antwort. Nach den "O-Beinen" hatte ich den Meister auch erstmal gefragt, aber er hatte keine richtige Antwort außer "Das ist ganz normals, soweit er weis".

MfG Stefan

Mehr
06 Jul 2011 21:52 #6 von rangerbär
rangerbär antwortete auf Reifenabnutzung normal?
Hi Stefan,

das is normal.
Hab meinen deswegen letztes Jahr vermessen lassen, war soweit alles i.O.
"Der Sturz wird bei manchen Autos auch deshalb so gestellt, weil es Lenkung und Aufhängung weniger belastet", so ein Bekannter, der das von Berufs wegen wissen sollte.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.022 Sekunden