Ranger und Kabine

• rangerbär
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
10 Jul 2011 14:36 #1 von rangerbär
Ranger und Kabine wurde erstellt von rangerbär
Hallo Leute,

mal '
ne Frage an die Wohnkabinenfahrer:

Hat jemand Erfahrung mit dem Ranger 1 1/2Kabiner Bj. 03 und 'ner Kabine mit gut 600 kg Leergewicht?
Viel Überhang hätte die Kabine nicht, scheint mir aber reichlich schwer. Offroad ist eher nicht geplant, dafür nehm ich's Dachzelt.
Geht das ohne Zusatzfederung oder sowas?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2011 21:38 #2 von Luki
Luki antwortete auf Ranger und Kabine
Hey,

mit 600 kg Leergewicht, wird es ohne Fahrwerkstuning kein Spass machen...
Mit 600 kg Gesamtgewicht könnte man es schon mal probieren würde ich sagen.

Gruss
luki

Mehr
11 Jul 2011 15:11 #3 von gollum23
gollum23 antwortete auf Ranger und Kabine
Servus,

Zusatzluftfederung sollte schon sein, erhöht die Stabilität und gleicht den Durchhänger aus.
Aufpassen musst du bezüglich der möglichen Zuladung und der Achslasten.

Näheres zur Wohnkabinenproblematik findest du in http://www.wohnkabinen-magazin.de/de/forum.html

Gruß, G23

Mehr
11 Jul 2011 15:14 #4 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Ranger und Kabine
Moin.

600 kg ist ja gerade mal etwas mehr als die halbe Zuladungsmöglichkeit. Das wuppt das Auto locker im Serienzustand.

Gruß Stefan

Ford Ranger 3.2 Transit L2H2

Mehr
12 Jul 2011 18:17 #5 von bb
bb antwortete auf Ranger und Kabine
Wenn es bei den 600kg bleibt, ist es vermutlich nicht so ein Problem. Aber wenn dann noch 400 bis 500kg an Vorräten, Wasser, Gas, Personen, Haustieren, Gepäck, Fahrrädern, ..... dazu kommen, wird es knapp. Es hängt auch sehr davon ab, wie die Gewichtsverteilung in der Kabine ist.
Dazu kommt noch, dass Woka Hersteller bei ihren Leergewichten gelegentlich sehr eigenartig messen. Da kann eine mit 600kg Leergewicht verkaufte Kabine durchaus auch 800kg oder mehr auf die Waage bringen, wenn sie beim Kunden steht. Auch das Fahrzeug selbst kann dank diverser Sonderausstattungen weniger Zuladung haben, als im Prospekt steht.

Außer Luftfedern gibt es noch weitere und preisgünstigere Varianten:
Zusätzliches Federnblatt fest einbauen oder Systeme wie Loadplus oder Roadmaster.

Um das Fahrzeug mit schwerer Kabine weiter zu stabilisieren, sind eventuell auch andere Stoßdämpfer nützlich.
Im Wohnkabinen Forum (von Gollum verlinkt) gibt es dazu jede Menge Lesestoff und, wie immer, ganz viele Meinungen. Auf einem Wohnkabinen Treffen oder auf der Abenteuer Allrad kann man sich die Lösungen ansehen, bevor man viel Geld ausgibt.

Viele Grüße, Bernhard

Mehr
13 Jul 2011 00:12 #6 von Rudi
Rudi antwortete auf Ranger und Kabine
600 kg Leergewicht sind ungefähr 800-900 kg Reisefertig.
Das ist schon ne ganze Menge.
Wie lange ist die Kabine am Boden ?
Mehr als 240 cm beim 1,5 Kabiner würd ich nicht gehen.
Zusatzfeder wird wohl notwendig sein , zum einen damit die Fuhre wieder gerade steht und zum anderen damit das Fahrverhalten erträglicher wird.

Der Ranger hat ja die größte Zuladung , da sollte die preiswerte ,aber wirkungsvolle Load Plus ausreichen.
Es muß nicht immer eine teure Luftfeder sein

Gruß Rudi

Gruß Rudi

Mehr
13 Jul 2011 06:46 #7 von gollum23
gollum23 antwortete auf Ranger und Kabine
Zusatzfeder ist sicher auch gut geeignet. Mir wäre der Pickup dann aber im unbeladenen Zustand zu hart. Kommt aber sich auf die Nutzung des Fahrzeugs an, ob man sich daran stört.

-G23

Mehr
13 Jul 2011 09:28 #8 von Luki
Luki antwortete auf Ranger und Kabine

S t e f a n schrieb: Moin.

600 kg ist ja gerade mal etwas mehr als die halbe Zuladungsmöglichkeit. Das wuppt das Auto locker im Serienzustand.

Gruß Stefan

Ich würde sagen das ist nur die halbe Wahrheit. Denn man darf die Schwerpunktlage der Fuhre nicht vergessen. Aber ich denke es kristallisiert sich ohnehin schon heraus das bei 600kg + Zuladung irgendeine Art der Fahrwerksoptimierung anzuraten ist.
Bei der Art und Weise scheiden sich auch im Wohnkabinen Forum die Geister. Das ist immer ein Kompromiss aus Federungskomfort, Kosten, Bedienerfreundlichkeit etc.

Ich persönlich hab eine Goldschmitt Einkreis Luftfeder, die ich mit einfachen Mitteln zur "Zweikreis" umgebaut habe.
Hatte aber auch schon LoadPlus drin, die aber leer halt schon ziemlich hart sind.
Gruss
Luki

Mehr
13 Jul 2011 15:05 #9 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Ranger und Kabine
Moin.

Man kann sich hier ja die Köppe heißreden, solange Rangerbär nicht antwortet. Sind es nun 600kg als Leerkabine, 600kg ausgebaut aber nicht gepackt und Tank leer oder was?

Gruß Stefan

Ford Ranger 3.2 Transit L2H2

• rangerbär
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
13 Jul 2011 20:19 #10 von rangerbär
rangerbär antwortete auf Ranger und Kabine
Hätte nicht vermutet, dass "Leergewicht" zu Begriffsverwirrungen führt.
Das meint üblicherweise schlicht die Masse - "Leermasse" wäre eigentlich korrekt - im Leerzustand. Ausgebaut, aber nicht beladen.

Leute, ich danke Euch. Es kristallisiert sich die Bestätigung meines Verdachtes heraus - das wird ein wenig viel sein. Zumal ich nicht die tatsächliche Leermasse der Kabine kenne. Die kann also auch noch schwerer sein.
Soll nicht dauerhaft auf das Auto. Zusatzfedern müssten also einstellbar sein. Da such ich doch lieber nach was kleinerem/leichterem.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.023 Sekunden