OBD chiptuning

Mehr
30 Jul 2011 08:10 #1 von karl
OBD chiptuning wurde erstellt von karl
Ich war gestern beim tuner für OBD chiptuning.
Volgendes wurde mir im vorraus schon gemaild.
Tuning beim Ranger ist kein problem,tech.daten
serie 109 ps und 266 nm drehmoment
getund 139 ps und 326 nm drehmoment hört sich gut an, aber :shock:
Wie Die das Steuergrät vom Ranger sahen haben sofort Nein gesacht,begrundung es ist ein Mitsubischi steuergrät und dies ist in ein plasticgehäuse das die nicht ohne risico offen bekommen.
Die würden es öfnen aber auf meine verantwortung wen das Steuergerät beschedigd wird.
Jetz suche ich ein steuergerät,und dan könte ich Das umprogramieren lassen.
Also wer kan mir eine adresse oder sonstigges geben woh ich ein steuergerät finden kan,bei uns werde ich es wohl nicht soh schnel finden,wenn überhaupt :?:

Tuning über eine box wil ich nicht und wurde mir auch abgeraten.

Ford Ranger 2.5 TD 12V
bwj. 11/2004
Hw und Sw nummer mus ich noch nachschauen.
gr. Karl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2011 14:53 #2 von bb
bb antwortete auf OBD chiptuning
Was spricht denn gegen Chiptuning?
Kannst da da irgendetwas konkretes und nachvollziehbares sagen?
Was ich bisher darüber gelesen und gehört habe, ist das doch eine sehr preisgünstige, wirksame und leicht rückbaubare Sache.
Siehe auch anderer Fred :)
[url]viewtopic.php?f=25&t=9531[/url] und hier:
http://www.motor-talk.de/forum/ranger-b ... 53211.html
Das sind zwar die neueren Motoren, aber die Erfahrungen sollten doch übertragbar sein, oder?

Gruß, Bernhard

Mehr
31 Jul 2011 19:49 - 01 Aug 2011 06:45 #3 von karl
karl antwortete auf OBD chiptuning
Hallo,
Ich habe noch den"Alten" motor,
das einsichste was hier eine "Box" macht ist den einspritzdruk erhöhen wodurch er mehr diesel bekomt und dan auch sicher wie ein Schornstein qualmt,dies haben mir 3 verschiedene tuner gesagt :?: :?:
Über die neueren motoren kan ich nichts sagen,keine ahnung was das bringd,
den fred bei "motor-talk" habe ich auch gelesen,denke aber das dah ein bischen vom ein oder anderen übertrieben wird.
Ich habe bei 3 tuner ein Kostenforanschlag machen lassen,alle 3 um die 550€ incl. test auf dem Prüfstand.
Haben auch alle 3 von einer Powerbox abgeraten.

gr. Karl
Letzte Änderung: 01 Aug 2011 06:45 von karl.

Mehr
31 Jul 2011 20:19 #4 von bb
bb antwortete auf OBD chiptuning
Klar raten die von einer Power Box ab, es geht schließlich um viele Euros :)
Aber möglich ist natürlich auch, dass bei dem alten Motor weniger verwertbare Signale verfügbar sind.
Ist der OBD Umbau denn dann mit TÜV Abnahme? Wenn nicht, wie kann ein schneller Rückbau erfolgen? Oder geht man halt das Risiko ein?

Ich werde für meinen Ranger erst mal abwarten, wie die Wohnkabine sich auswirkt (Lieferung im Herbst) und dann mal die knapp 100 Euro riskieren. Bei Internet Bestellungen hat man schließlich sogar Rückgaberecht :)

Viele Grüße, Bernhard

Mehr
31 Jul 2011 21:07 #5 von karl
karl antwortete auf OBD chiptuning

bb schrieb: Klar raten die von einer Power Box ab, es geht schließlich um viele Euros :)
Aber möglich ist natürlich auch, dass bei dem alten Motor weniger verwertbare Signale verfügbar sind.
Ist der OBD Umbau denn dann mit TÜV Abnahme? Wenn nicht, wie kann ein schneller Rückbau erfolgen? Oder geht man halt das Risiko ein?

- Das mit den weniger verwertbare Signale wird wohl stimmen.
- TÜV Abnahme :?: Dah sind die Leute vom TÜV hier zu Blöd zu um das fest zu stellen :lol:
Man würde das auch Bei uns nie durch dem TÜV bekommen.
- Schneller Rückbau;dan mus das steuergerät wieder mit den Serien daten überschrieben werden,aber die Tuner
sagen das man die daten die Sie schreiben nicht Vom TÜV noch von der Werkstad auslesbar sind :?:
- Risico? Gute frage :wink:

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.019 Sekunden