- Dank erhalten: 6
Neuer Ford Ranger punktet im Crashtest voll
www.4wheelfun.de/news/euro-ncap- ... 75379.html
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Wenn die PUs sich dadurch weiter von ihrem LKW Image entfernen, ist das einerseits gut für die Akzeptanz in der Nachbarschaft, andererseits kann das Finanzamt sagen: "Natürlich ist das ein PKW, bei dem Sicherheitslevel; das kann daher gar kein LKW sein, egal wie groß die Ladefläche ist."
Ich fände es übrigens toll, wenn Ford auf der gleichen Basis einen geschlossenen 4x4 Geländewagen Kombi herausbringen würde. In der Minimalausstattung als 2-Sitzer Buschtaxi für Arme, gerne auch in diversen Luxusvarianten, 8-Sitzer, .......
Ergänzung:
Irgendwann wird es sicher eine EU-Vorschrift geben, dass die vom Hersteller eingebaute Sicherheit nachweisbar nicht durch Anbauten verschlechtert wird und dass dies nicht nur durch mathematische Berechnungen, sondern durch reale Tests nachzuweisen ist. Dann wird selbst das Anbringen eines Zusatzscheinwerfers ohne Herstellerfreigabe zum Problem. Auch die Montage von größeren Rädern, Schnorchel, Unterfahrschutz, .... wird immer dann problematischer. Windenanbau u.ä. völlig unmöglich.
Gruß, Bernhard
- Anonymous
- Besucher
-
Zunächst einmal freut mich das Ergebnis natürlich sehr. Das verbessert hoffentlich das Image eines Ranger-Fahrers und wird vielleicht auf den gesamten Markt ausstrahlen. Obwohl bisher die Sicherheitsaspekte aus meiner Sicht eher nachrangige Argumente für oder gegen einen PU Kauf waren.
Lanzebrech und Klugscheißmodus an...
Natürlich ist es schön das auch bei PU's der Sicherheitsstandard erhöht wird. Aber mit dem "entfernen" vom LKW wird wohl nix, eher ein aufholen.
LKW haben schon immer ein deutlich höheres Sicherheitsniveu als PKW gehabt.
ABS/ASR seit 1980 im LKW erhältlich und seit 1986 Pflicht
EBS (elektronisches Bremssystem) seit Mitte 90er Jahre Standard und bis heute im PKW nur in der Oberklasse erhältlich
BAS (Bremsassistent) Standard seit den 90er
ESP/CDC ab 2013 Pflicht im BUS/LKW
Notbremsassistent/ Abstandsregeltempomat/ Spurhalteassistent
seit vielen Jahren Standard
Ich könnte die Liste noch lange weiterführen, viele Sicherheitsysteme die im PKW erhältlich sind kommen aus der Nfz Entwicklung, nur weiß das kaum jemand.
Ebenso verhält es sich mit sehr vielen technologKischen Entwicklungen.
Heute fahren wir z.B alle Direkteinspritzung im Diesel und alle Welt glaubt VW hätte das in den späten 80er erfunden........Irrtum das war die MAN AG......1924 wurde das Patent angemeldet und der 1. Serien LKW damit ausgerüstet.
Nutzfahrzeuge sind technologisch immer etwa 15 Jahre vor dem Wegwerfprodukt PKW, ist wie der Unterschied zwischen einem Akkuschrauber von Festool und einem von Sick & Flicker.
Lanzebrech und Klugscheißmodus aus...
Gruß Micha
- schwarzer Drachen
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 92
Scania V8 schrieb: Nutzfahrzeuge sind technologisch immer etwa 15 Jahre vor dem Wegwerfprodukt PKW,
"klugscheißmodus an"
da frag ich mich dann wieso, als auch im lkw gurtpflicht kam (sollte so anfang 90er gewesen sein) die kombination druckluftschwingsitz und am fahrerhaus angeschlagener gurtumkehrpunkt mich (und tausende andere) regelmäßig stranguliert hat!!??
"kugscheißmodus wieder aus"
gruß tomax
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
- Anonymous
- Besucher
-
Sowas passiert wenn Ingenieure die nie Gefahren haben sowas entwickeln.
Gruß Micha
P.S. Hab immer noch scheuerspuren am Hals
bb schrieb: Ich fände es übrigens toll, wenn Ford auf der gleichen Basis einen geschlossenen 4x4 Geländewagen Kombi herausbringen würde. In der Minimalausstattung als 2-Sitzer Buschtaxi für Arme, gerne auch in diversen Luxusvarianten, 8-Sitzer, .......
Es hat den Ranger schon immer als 7-sitzigen Geländewagen gegeben, heißt dann "Everest", und man kann ziemlich sicher davon ausgehen, daß das auch beim Neuen so sein wird.
Nur in Deutschland ist sowas halt kaum verkaufbar...
www.ford.co.za/servlet/Satellite ... site=FMCSA
Gruß, Chris.