Selbstjustierende Automatik/Steurung?
- JanR
- Autor
- Besucher
-
18 Jan 2012 21:03 #1
von JanR
Selbstjustierende Automatik/Steurung? wurde erstellt von JanR
Hallo!
Kann es sein das die Automatik oder Steuerung sich beim D-Max an den Fahrstil anpasst?
Habe irgendwie das Gefühl, dass die Max in der letzten Zeit besser auf´s Gaspedal reagiert. Habe ihn nämlich in der letzten Zeit öfter mal so richtig eine angesengt und ja irgendwie läuft er jetzt besser. Kann mich erinnern das das bei Octavia damals auch so war, das der sich auf den Fahrstil anpasste. Mein Schwager fährt nen Dodge Ram und der meinte das auch. Ab und zu mal richtig eine anbieten!
Mal noch ne rein hyptotetische Frage. Ist der Verbrauch höher wenn man sich langsam auf die gewünschte Geschwindigkeit "hochschleicht" oder wenn man diese etwas zügiger erreicht? Nicht jetzt wenn man das Gaspedal voll durchdrückt. Bin mal auf Eure Meinungen gespannt. Trifft ja auch auf alla Autos zu.
Kann es sein das die Automatik oder Steuerung sich beim D-Max an den Fahrstil anpasst?
Habe irgendwie das Gefühl, dass die Max in der letzten Zeit besser auf´s Gaspedal reagiert. Habe ihn nämlich in der letzten Zeit öfter mal so richtig eine angesengt und ja irgendwie läuft er jetzt besser. Kann mich erinnern das das bei Octavia damals auch so war, das der sich auf den Fahrstil anpasste. Mein Schwager fährt nen Dodge Ram und der meinte das auch. Ab und zu mal richtig eine anbieten!
Mal noch ne rein hyptotetische Frage. Ist der Verbrauch höher wenn man sich langsam auf die gewünschte Geschwindigkeit "hochschleicht" oder wenn man diese etwas zügiger erreicht? Nicht jetzt wenn man das Gaspedal voll durchdrückt. Bin mal auf Eure Meinungen gespannt. Trifft ja auch auf alla Autos zu.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- creol
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
18 Jan 2012 22:46 #2
von creol
Don't forget to have fun!
creol antwortete auf Selbstjustierende Automatik/Steurung?
Hi Jan,
eine lernfähige Automatik also, das glaube ich wirklich nicht.
Wenn eine Tipptronik verbaut ist, geht das wohl, aber Du hast eine
Stufenautomatik. Wobei die Kennfeldwahl der Motorsteuerung durchaus
lernfähig sein könnte. Ob das der Fall ist, weiß ich leider nicht.
Für die Verständnisfrage gilt, je weniger Drehzahl desto geringer der Verbrauch.
Wer eher früh schaltet, spart somit Sprit. Wer die Drehzahl in jeder Fahrstufe/Gang
ausreizt, verbraucht erheblich mehr. Wobei im Drehzahlkeller rumdümpeln, natürlich auch den Verbrauch erhöht.
Am günstigsten für den Motor, weil weniger Verschleiß, sind die obligatorischen
mittleren Drehzahlen, was außerdem den Verbrauch deutlich im Rahmen hält.
Greets from Phil
eine lernfähige Automatik also, das glaube ich wirklich nicht.
Wenn eine Tipptronik verbaut ist, geht das wohl, aber Du hast eine
Stufenautomatik. Wobei die Kennfeldwahl der Motorsteuerung durchaus
lernfähig sein könnte. Ob das der Fall ist, weiß ich leider nicht.
Für die Verständnisfrage gilt, je weniger Drehzahl desto geringer der Verbrauch.
Wer eher früh schaltet, spart somit Sprit. Wer die Drehzahl in jeder Fahrstufe/Gang
ausreizt, verbraucht erheblich mehr. Wobei im Drehzahlkeller rumdümpeln, natürlich auch den Verbrauch erhöht.
Am günstigsten für den Motor, weil weniger Verschleiß, sind die obligatorischen
mittleren Drehzahlen, was außerdem den Verbrauch deutlich im Rahmen hält.
Greets from Phil
Don't forget to have fun!
- ZooChef
-
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
31 Jan 2012 14:03 #3
von ZooChef
4x4 only - but not the valves!!
ZooChef antwortete auf Selbstjustierende Automatik/Steurung?
Hi Jan -
Kann auch sein, dass sich Dein Fuß besser an die Schaltpunkte und damit an das manchmal unnötige Rühren im Wandler anpasst. So zumindest ging es mir.
Ciao, der ZooChef
Kann auch sein, dass sich Dein Fuß besser an die Schaltpunkte und damit an das manchmal unnötige Rühren im Wandler anpasst. So zumindest ging es mir.
Ciao, der ZooChef

4x4 only - but not the valves!!
Moderatoren: OffRoad-Ranger, monty, Dynomike
Ladezeit der Seite: 0.020 Sekunden