Zentralverriegelung und Fensterheber defekt

Mehr
23 Jan 2012 20:13 #1 von kukuk
Moin!
Bei meinem 2007er D Max klappt die Zentralverriegelung und die Fensterheber nicht mehr.
Auf der beihfahrerseite geht der Fensterheber noch(aber auch nur an der Beifahrer bedienung)
Alle Sicherungen sind ok.
An der kabeldurchführung hab ich auch schon gewackelt .
Hat jemand schon mal so einen Defekt gehabt?
Mfg Kukuk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
23 Jan 2012 20:28 #2 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Zentralverriegelung und Fensterheber defekt
servus kukuk,

geht deine spiegelverstellung noch?
schon mal die schalteinheit aus der tür gebaut? der stecker sitzt fest und hat kontakt?

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Mehr
23 Jan 2012 21:23 #3 von jester
hi kukuk
siehe tomax's tip,
und wenn du die tuerverkleidung herunten hast & nix findest, versuch mal an den einzelnen kabeln die zur kabeldurchfuehrung gehen zu ziehen (wenn mehrere kabel gebrochen sind, kannst durch rumprobieren am gummi kaum die richtige position finden)
dann noch die steuerbox suchen - meist fahrerseitig links im kniebereich - dort gibts auch noch stecker
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Mehr
24 Jan 2012 06:37 #4 von kukuk
Ja die spiegelverstellung und der Lautsprecher gehen.
An die Durchführung hab ich auch schon gedacht aber nach 4 Jahren scho?
Die Kabel in der Durchführung sitzen sehr fest in der Gummitülle,ich glaube die kann man nur aufschneiden.Aber ich hab noch Gebrauchtwagengarantie also ruf ich ertmal den Händler an

• schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
24 Jan 2012 07:10 #5 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Zentralverriegelung und Fensterheber defekt
mojen kukuk,

die kabelkdurchführungstülle auf keinen fall aufschneiden!
falls es ein kabelbruch sein sollte: 1 findest du den durch ziehen am kabel nie, weil ja noch die isolierung drum rum ist und das kabel zusammenhält! 2. ist auch relativ unwarscheinlich, weil dann ja mehrere kabel zum gleichen zeitpunkt betrofen sein müßten.
die nächste frage: 1.hast du einen 2 oder 4 türer? 2.vom fahrerpaneel, geht keiner der 2 oder 4 fensterheber zu bedienen? richtig? 3. geht die fensterheberkindersicherung? (wenn die gedrückt ist sollte das beifahrerfenster sich auch an der beifahrertür nicht mehr bedienen lassen!!)
4.ist der knopf vom fahrerfensterheber bei eingeschalteten licht beleuchtet? (das "auto" sollte durchleuchtet sein!)
5. geht das fahrzeug von innen elektrisch zu verriegeln?
6. wenn 5.:nein, aber beim schließen mit dem schlüssel verriegeln alle türen?
wenn jetzt die antworten auf meine fragen sind:
1. antwort egal
2. ja
3. nein
4. nein
5. nein
6. ja
5. nein
dann tippe ich auf ein abgefallenen stecker, oder ein steckerproblem!
dazu in der griffschale die 2 schrauben rausdrehen, dann hinten vorsichtig ein kleines stück anheben und vorne vorsichtig ausclipsen (Vorsicht! sonst bricht dir vorn die nase ab!)
jetzt kannst du die schalteinheit anheben und schauen ob der größere der 2 stecker ordentlich sitzt (der kleinere ist die spiegelverstellung)
oder korodiert ist.

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Mehr
24 Jan 2012 21:18 #6 von kukuk
ich habe einen 2 türer.Wenn ich mit dem Schlüssel aufschließe gehen nicht beide Türen auf.Die Bedienung hab ich auch schon abgehabt stecker sind OK.Ich kann auch von Innen nicht verriegeln doch die Blinker Quitieren das Signal von der FB.
Die Spiegelverstellung funzt noch und wenn ich rechts den EFH drücke klappt der auch.
ich muss mal sehen was der Händler dazu sagt beim letzten Defekt (Kupplungsnehmerzylinder=500€ :shock: nur das Teil) hat er sofort bezahlt

Mehr
26 Jan 2012 12:43 #7 von syberbruno1
syberbruno1 antwortete auf Zentralverriegelung und Fensterheber defekt
...ist Dir beim Regen und geöffneten Fenster evtl Wasser auf den FH getröppelt?
Das passiert bei mir immer. Ich habe immer ein Zewa drüberliegen, wenns regnet und das Wasser drauftropft. Evtl has du Dir nen "Kurzen " gefangen?

2,2 Ltd. Extracab Schalter Bj.2015 Verbrauch 8,9 ltr./ 100 km

Mehr
26 Jan 2012 20:19 #8 von kukuk
du meinst auf die Schalter?
Beleuchtung funktioniert nicht von den Schaltern !

Mehr
28 Jan 2012 10:13 #9 von syberbruno1
syberbruno1 antwortete auf Zentralverriegelung und Fensterheber defekt
Ja, die Schalter
Bau die doch mal aus und guck, ob die evtl einen Wasserschaden haben.
Manchmal kann man das mit einem Tropfen Öl und ein bisschen Sandpapier wieder hinbekommen.....(wenn man nich ganz ungeschickt ist :roll: )

2,2 Ltd. Extracab Schalter Bj.2015 Verbrauch 8,9 ltr./ 100 km

Mehr
12 Feb 2012 19:51 #10 von kukuk
also mit den Schaltern das war ein guter Tip!

Ich habe die ganze Tür ausgebaut und den Kabelbaum durchgemessen und keinen Fehler gefunden!

Dan noch einmal den Schalterblock der Fahrerseite ausgebaut und auch der Beifahrerseite und man glaubt es kaum sind die gleichen Stecker.

Also hab ich sie getauscht und schon klappt der Fensterheber Fahrerseite wieder.

In der Fahrerseite steckt übrigens auch wenigstens ein Teil der Elektronik der Zentralverrigelung .

Wenn man die Stecke abzieht Quitiert der Wagen nicht mehr wenn man die Fernbedienung drückt.

Hab die Kontakte gereinigt jetzt funktionieren auch wieder die Fensterheber und die ZV öffnet aber schließt nicht.

Also werde ich das Teil tauschen lassen wenn die Garantie es übernimmt

Moderatoren: OffRoad-RangermontyDynomike
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden