ABS Frage

• Isuzukeule
  • Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
04 Feb 2012 09:39 #1 von Isuzukeule
ABS Frage wurde erstellt von Isuzukeule
Hi,

da bei uns jetzt endlich die Kältewelle mit schnee und eis gekommen ist, wollte ich mal das ABS testen.
Also bin ich einen Feldweg gefahren wo auch eine eisbahn war.

Die erste Bremsung war aus zirka 35 Km/H. Das ABS hat 1-2 mal gerappelt, auch im Pedal gemerkt.
und ab zirka 20-25 Km/H haben alle 4 Räder blockiert? (der pedaldruck ließ nach und man konnte es weiter nach unten treten)

Kann das sein, weil mir ist so das ein ABS System erst ab zirka 5- 8 Km/H alle Räder blockieren lassen kann.

Beim 2ten Versuch hat das ABS vernünftig geregelt und die Räder haben erst blockiert als der D-Max fast stand.

Natürlich hab ich es noch einmal probiert, und es kam ab und zu immer wieder dazu das um 20 Km/h alle 4 Räder blockieren..

Hab Ihr ne Erklärung wie das sein kann ?

mfg
Isuzukeule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2012 11:55 #2 von creol
creol antwortete auf ABS Frage
Hi Keule,

ich denke Du warst deutlich langsamer als 20-25 Km/h als die Räder
blockierten. Zum Einen Regelt das ABS nicht unter 6 Km/h und zum Anderen,
stellt die Ermittlung der Geschwindigkeit, während das ABS eingesetzt ist,
ein kleines Problem dar.

Nichts desto Trotz, habe wir hier ein Drei-Kanal-ABS mit EBD/ESP, wobei die
Hinterachse nur über eine Leitung versorgt wird, den Rest übernimmt das EBD
(Elektronische Bremskraftverteilung) als Ersatz für das veraltete ALB (Automatisch
Lastabhängiges Bremskraftregelsystem) um das Fahrzeug, je nach Beladungszustand, daran zu hindern die Seitenführungskraft an der HA zu verlieren.

Ein Vier-Kanal-ABS der Bosch Bau.Nr. 8.1.... (Touareg etc.) auch Offroad ABS genannt, ist zu deutlich mehr Regelleistungen fähig. Es kann z.B. den, bei losem Boden erzeugten, Keil vor den Rädern mit einbeziehen.

Diese Regelkreise, schalten bei geringer erreichter Geschwindigkeit ab, sonst wäre das Fz gezwungen auszurollen.

Das wäre bestimmt sch.... zu fahren. :mrgreen:

Greets from Phil

Don't forget to have fun!

Mehr
04 Feb 2012 22:54 #3 von jester
jester antwortete auf ABS Frage
hi,
erklaerung will ich keine versuchen, aber das ztw verschiedene verhalten des abs kann ich bestaetigen.
wenns steil bergab geht, auf festgefahrenen schnee (quasi eis) kennt sich mein abs manchmal nicht aus - vllt weil die theoretische geschwindigkeit bei abs-bremsung nicht passt ?
zumindest ist es bei der strecke so, dass bei einer heftigen bremsung das abs werkt, geschwindigkeit wird weniger, abs schaltet ab, alle reifen blockieren & geschwindigkeit steigt im rutschen wieder - abs bleibt natuerlich inaktiv weil sich ja kein rad dreht = theoretisch steh ich...
also : verlass dich nicht auf die technik !!!! die kann helfen, unterstuetzen - aber nicht mensch ersetzen
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

• Isuzukeule
  • Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
22 Feb 2012 12:19 #4 von Isuzukeule
Isuzukeule antwortete auf ABS Frage
Danke für eure Antworten,

problem war aber wirklich das ich diese 25-30 Km/H drauf hatte, sonst würde ich mir ja keine sorgen machen..
aber wie kann das sein das einmal die Räder blockieren...

ich hab das auch etliche Tage nochmal probiert.. und seitdem funzt es so wie es soll, das die räder erst kurz vor schluss blockieren...

mfg

Moderatoren: OffRoad-RangermontyDynomike
Ladezeit der Seite: 0.021 Sekunden