Motorwärme hin und her

• JanR
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
05 Feb 2012 20:21 #1 von JanR
Motorwärme hin und her wurde erstellt von JanR
Hej!

Bin gestern eine längere Strecke 185 km gefahren und meist Autobahn, nach Hause Motor gleich laufen lassen da der liebste Sohn zu seinem Kumpel wollte. Das Anziehen hatte dann so ca 10 Minuten gedauert. Als ich dann wieder eingestiegen bin ist die Motortemperaturanzeige gesunken. Leider kann man ja keine Grade ablesen, aber wenn wir mal sagen er stand in der Mitte und war dann um ca 3 mm Richtung kälter gerutscht. Aussentemperatur -13 Grad. Dauerte dann auch ne Weile bis er wieder zur Mitte zeigte.
Irgendjemand nen Kommentar?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2012 20:31 #2 von jester
jester antwortete auf Motorwärme hin und her
bei standgas rumstehn entwickelt weniger motorwaerme als autobahn mit 3500u/min ???

no mountain high enough
:-) HJL

• JanR
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
05 Feb 2012 20:34 #3 von JanR
JanR antwortete auf Motorwärme hin und her
ja, aber das er sich abkühlt?
überhaupt wird er schnell kalt, wenn man ihn hinstellt. macht sicherlich die grosse Hutze auf der Haube.

Mehr
05 Feb 2012 20:44 #4 von jester
jester antwortete auf Motorwärme hin und her
war nur geraten - ich stell mir nur vor ich :P wuerde laufen bei minusgraden - dann waer mir vllt heiss - dann bleib ich stehen, wird mir kalt
so ca muss es dem motor gehen.
der peugeot meiner kleinen hat ja auch einen elektrischen lueftungszusatzheizer weil der motor so effizient ist, dass die heizung eine ewigkeit brauchen wuerde bis es endlich warm drinnen wird
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Mehr
05 Feb 2012 20:46 #5 von koksi
koksi antwortete auf Motorwärme hin und her
wenn du 3 Stunden gearbeitet hast und dann 10 Minuten blöd rumstehst kühlst du doch auch ab oder? :wink:

Gruß Koksi

Hilux 2.5 X-Cab 09/2010

Mehr
05 Feb 2012 23:28 #6 von creol
creol antwortete auf Motorwärme hin und her
Hi all,

ja das ist wohl so gewollt.

Früher haben die Motoren im Sommer bei Geländeeinsätzen gelitten bis zum obligatorischen Hitzetod. Manchmal schneller (Zylinderkopfdichtung), manchmal langsamer (130.000 Klicks, Motor platt).

Dann hat man sich überlegt, die thermischen Verhältnisse dramatisch zu verbessern, was man durchaus als gelungen bezeichnen kann. Siehe Ölkühler und effektiveren Kühlkreislauf etc.

Das wiederum hat zur Folge, dass bei sehr geringen Temp. der Motor nicht richtig warm wird, wogegen man jedenfalls etwas unternehmen kann. Also ob Pappe vor dem Kühler, oder sonstige Maßnahmen um den Fahrtwind im Motorraum zu unterbinden, finde ich alle gleichfalls hilfreich und wesentlich besser als die ehemalige Überhitzung.

Die langsamere Erwärmung des Motors im Allgemeinen, erachte ich ebenfalls eher
als Segen und Garant für eine lange Lebensdauer.

Greets from Phil

Don't forget to have fun!

Mehr
06 Feb 2012 01:56 #7 von WOFI
WOFI antwortete auf Motorwärme hin und her
Hi,
ich denke darum geht es bei der Frage gar nicht, :) die vorgenannten Ausführungen sind klar und logisch, aber so wie ich es verstanden habe geht es ihm um eine Erklärung, warum die Temp-Anzeige abgesackt ist ! ?

Um die Anzeige relativ gleich zu halten, ist doch der Thermostat im Wasserkreislauf zuständig, entsprechend der Hitzeentwicklung des Motors öffnet dieser mehr oder weniger, sollte das zur Regelung nicht ausreichend sein, wird der Viskolüfter (oder so) noch zugeschaltet, wobei die Drehzahl auch wiederum Wärme abhängig ist.

Dies alles sollte eigentlich dazu führen, das sich die Temperaturanzeige auf relativ gleichem Niveau hält.

RICHTIG oder NICHT :roll:

Gruß Wolfgang

> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <

Mehr
06 Feb 2012 07:17 #8 von creol
Hi Wolfgang,

theoretisch hast Du Recht.

Wenn aber der, sogenannte "kleine Kühlkreislauf" schon so effektiv bei geringen Außentemperaturen arbeitet, siehe mein Erklärungsversuch, dann ist das Thermostat zwar geschlossen, aber dies Kühlwirkung schon sehr stark.

Darüber hinaus, wird der Motorblock kontinuierlich vom kalten Fahrtwind umspült, was ihn nicht warm werden lässt und im Standlauf, wird aufgrund der geringen Drehzahl weniger Abwärme erzeugt, was ebenfalls zur Abkühlung führt.

Da steckt der Hase im Pfeffer......... :wink:

Greets from Phil

• JanR
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
06 Feb 2012 08:30 #9 von JanR
JanR antwortete auf Motorwärme hin und her
Hallo Leute und Guten Morgen!

Vielen Dank für Eure Antworten. Na das hat doch ein Licht ins Dunkle gebracht.
Ist also kein negativer Effekt sonder erher ein positiver das der Motor so schnell abkühlt. Wo man ja früher immer sagte, der Diesel muss sich abtuckeln oder s.ä. wenn er warm war bevor man in abstellte. Right? Kann man sich jetzt also sparen. Nicht das man es gemacht hätte.
Wenn der grosse Kreislauf erst gar nicht in Gang kommt, hilft die Pappe vorm Kühler dann überhaupt?
Komisch die Fragen werden nie alle! :D Aber schön das man sie hier stellen kann und auch Antworten drauf bekommt!

Mehr
06 Feb 2012 10:17 #10 von creol
Hi JanR,

ja die Pappe hilft und zwar durch das Absperren des kalten Luftstromes in den Motorraum, somit wird wenigsten der Fahrtwind-Luftstrom von vorn verhindert.

Die Ölwanne bekommt weiterhin den Fahrtwind von unten, es reicht aber meist aus um auf vernünftige Betriebstemp. zu kommen.

Greets

Moderatoren: OffRoad-RangermontyDynomike
Ladezeit der Seite: 0.023 Sekunden