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Motorwärme hin und her
- jester
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das
versteh ich mal nichtder Diesel muss sich abtuckeln oder s.ä. wenn er warm war bevor man in abstellte.

was ich noch so weiss ist: aus der beschleunigung (turbo laeuft) das auto abstellen = oelkreislauf ist gestoppt, turbo laueft trocken nach = lagerschaden
no mountain high enough

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- JanR
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Na damit meinte man(n), dass wenn man den Motor dolle angestrengt hatte, lange Fahrt, schwere Last usw. das man den Motor noch ne Weile laufen lassen sollte bevor man ihn abstellte, das er nicht wie oben beschrieben überhitzt.
Noch nie gehört? Mein lieber Schwiegervater betreibt das heute noch mit seinem T5 wenn er hier ankommt und das obwohl die modernen Dinger ne Zusatzheizung haben um überhaupt warm zu werden.

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- jester
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das 'abtuckeln' hab ich nicht verstanden - dieses wort fand auch kein uebersetzungsprogramm

opa & papa hatten benziner (vw-kaefer, golf usw)
also weiss ich nur dass man den turbo runterkommen lassen soll....
no mountain high enough

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- JanR
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Kann jetzt auch nicht mehr so genau sagen ob es nun abtuckeln oder runtertuckeln oder so ähnlich hies. gemeint war eben nur, dass man den motor noch ne weile im Stand nachlaufen lassen sollte damit er sich "abzukülen" konnte.
Egal vieleicht hat ja jemand einen anderen Begriff dafür?
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- creol
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ja Du hast durchaus Recht.
Früher lies man die Motoren nach Dauervollgasfahrten im Stand noch eine Weile
laufen. Das sogenannte abtouren (Pferdesport abschwitzen), sollte Temperaturspitzen
durch das abgestellte Lüfterrad am Kühler verhindern (Kopfschaden).
Heute haben die meisten Motoren entweder Fühler (Thermoschalter) und einen elektrischen Antrieb als Lüftermotor auch bei ausgeschalteter Zündung, oder
Viscolüfter die den thermischen Haushalt schon vorher steuern.
Der Stauende-Hitzetod, gehört seit dem so ziemlich der Vergangenheit an, zumindest bei wassergekühlten Motoren.
Einen Lamborghini Countach, habe ich trotzdem mal bei solch einer Gelegenheit
abrauchen sehen....


Greets from Phil
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Die Lader-Bauteile werden durch den Abgasstrom gekühlt.. Nach einer längeren Beanspruchung entwickelt sich am Lader eine extreme Hitze-> stellt man den Motor nun ab, fehlt der kühlende Effekt der Abgase und des Ölkreislaufs und somit können Schaufeln und Lager schaden nehmen(z.b.: durch ausglühen) !!!!!
Also nach langen Vollgasfahrten u.o.ä.: Den Motor vor dem abstellen noch ca. 60 sek. laufen lassen um dem Lader die nötige Abkühlung zu ermöglichen!
greets
Alex
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das ist richtig und den meisten hier durchaus bekannt, siehe ältere Threads.
Darum bin ich nicht weiter darauf eingegangen, was der Vollständigkeit halber
aber bestimmt besser gewesen wäre.

Nichts desto Trotz ging es um das "damalige" abkühlen mit Leerlaufdrehzahl, jedenfalls hatte ich die Frage so verstanden....
Mea culpa...
Greets
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- Sven Olav
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creol schrieb:
Der Stauende-Hitzetod, gehört seit dem so ziemlich der Vergangenheit an, zumindest bei wassergekühlten Motoren.
Einen Lamborghini Countach, habe ich trotzdem mal bei solch einer Gelegenheit
abrauchen sehen....![]()
Die sind Luftgekühlt....
Greets from Phil
Bei meinem Smart Roadster wird auch empfohlen, den Motor wg. Tuboladerschäden noch etwas nachlaufen zu lassen

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- WOFI
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wenn man diese alten "Weisheiten" auch in die heutige Zeit übernimmt (trotz moderner Motoren) kann man nichts verkehrt machen und ist immer auf der sicheren Seite.
Gruß Wolfgang
> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <
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