Motorwärme hin und her

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06 Feb 2012 14:59 #11 von jester
jester antwortete auf Motorwärme hin und her
hi jan,
das

der Diesel muss sich abtuckeln oder s.ä. wenn er warm war bevor man in abstellte.

versteh ich mal nicht :?:
was ich noch so weiss ist: aus der beschleunigung (turbo laeuft) das auto abstellen = oelkreislauf ist gestoppt, turbo laueft trocken nach = lagerschaden

no mountain high enough
:-) HJL

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06 Feb 2012 19:29 #12 von JanR
JanR antwortete auf Motorwärme hin und her
Hej J!

Na damit meinte man(n), dass wenn man den Motor dolle angestrengt hatte, lange Fahrt, schwere Last usw. das man den Motor noch ne Weile laufen lassen sollte bevor man ihn abstellte, das er nicht wie oben beschrieben überhitzt.
Noch nie gehört? Mein lieber Schwiegervater betreibt das heute noch mit seinem T5 wenn er hier ankommt und das obwohl die modernen Dinger ne Zusatzheizung haben um überhaupt warm zu werden. :wink:

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06 Feb 2012 20:08 #13 von jester
jester antwortete auf Motorwärme hin und her
hi jan,
das 'abtuckeln' hab ich nicht verstanden - dieses wort fand auch kein uebersetzungsprogramm ;-)
opa & papa hatten benziner (vw-kaefer, golf usw)
also weiss ich nur dass man den turbo runterkommen lassen soll....

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06 Feb 2012 20:49 #14 von JanR
JanR antwortete auf Motorwärme hin und her
Macht ja auch nichts, ist vieleicht auch nur ein alter "Ost"-begriff.
Kann jetzt auch nicht mehr so genau sagen ob es nun abtuckeln oder runtertuckeln oder so ähnlich hies. gemeint war eben nur, dass man den motor noch ne weile im Stand nachlaufen lassen sollte damit er sich "abzukülen" konnte.
Egal vieleicht hat ja jemand einen anderen Begriff dafür?

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06 Feb 2012 21:12 #15 von creol
creol antwortete auf Motorwärme hin und her
Hi JanR,

ja Du hast durchaus Recht.

Früher lies man die Motoren nach Dauervollgasfahrten im Stand noch eine Weile
laufen. Das sogenannte abtouren (Pferdesport abschwitzen), sollte Temperaturspitzen
durch das abgestellte Lüfterrad am Kühler verhindern (Kopfschaden).

Heute haben die meisten Motoren entweder Fühler (Thermoschalter) und einen elektrischen Antrieb als Lüftermotor auch bei ausgeschalteter Zündung, oder
Viscolüfter die den thermischen Haushalt schon vorher steuern.

Der Stauende-Hitzetod, gehört seit dem so ziemlich der Vergangenheit an, zumindest bei wassergekühlten Motoren.

Einen Lamborghini Countach, habe ich trotzdem mal bei solch einer Gelegenheit
abrauchen sehen.... :o :( Die sind Luftgekühlt....

Greets from Phil

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06 Feb 2012 22:19 #16 von kreiti
kreiti antwortete auf Motorwärme hin und her
Bei Turobmotoren die beansprucht werden z.B.: Nach längerer Vollgasfahrt ist das abkühlenlassen des Laders immernoch sehr wichtig!

Die Lader-Bauteile werden durch den Abgasstrom gekühlt.. Nach einer längeren Beanspruchung entwickelt sich am Lader eine extreme Hitze-> stellt man den Motor nun ab, fehlt der kühlende Effekt der Abgase und des Ölkreislaufs und somit können Schaufeln und Lager schaden nehmen(z.b.: durch ausglühen) !!!!!

Also nach langen Vollgasfahrten u.o.ä.: Den Motor vor dem abstellen noch ca. 60 sek. laufen lassen um dem Lader die nötige Abkühlung zu ermöglichen!

greets

Alex

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06 Feb 2012 23:34 - 08 Feb 2012 21:34 #17 von creol
creol antwortete auf Motorwärme hin und her
Hi Alex,

das ist richtig und den meisten hier durchaus bekannt, siehe ältere Threads.

Darum bin ich nicht weiter darauf eingegangen, was der Vollständigkeit halber
aber bestimmt besser gewesen wäre. 8)

Nichts desto Trotz ging es um das "damalige" abkühlen mit Leerlaufdrehzahl, jedenfalls hatte ich die Frage so verstanden....

Mea culpa...

Greets

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Letzte Änderung: 08 Feb 2012 21:34 von creol.

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07 Feb 2012 16:57 #18 von kreiti
kreiti antwortete auf Motorwärme hin und her
@creol.. ja ich meinte nur, da irgendwo jemand geschrieben hat dass nachlaufenlassen des Motors wäre nicht nötig!.. Kein Ding jetzt hammas halt nochmal wiederholt! :D

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08 Feb 2012 17:42 #19 von Sven Olav
Sven Olav antwortete auf Motorwärme hin und her

creol schrieb:
Der Stauende-Hitzetod, gehört seit dem so ziemlich der Vergangenheit an, zumindest bei wassergekühlten Motoren.

Einen Lamborghini Countach, habe ich trotzdem mal bei solch einer Gelegenheit
abrauchen sehen.... :o :( Die sind Luftgekühlt....

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Bei meinem Smart Roadster wird auch empfohlen, den Motor wg. Tuboladerschäden noch etwas nachlaufen zu lassen ;-) )

2.5 SpaceCab Custom, Carryboy HT

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09 Feb 2012 00:50 #20 von WOFI
WOFI antwortete auf Motorwärme hin und her
Also ich finde,
wenn man diese alten "Weisheiten" auch in die heutige Zeit übernimmt (trotz moderner Motoren) kann man nichts verkehrt machen und ist immer auf der sicheren Seite.

Gruß Wolfgang

> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <

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