Der neueste Streich....

Mehr
25 Sep 2012 17:59 #21 von flamingo
flamingo antwortete auf Der neueste Streich....
Hey,
ich würde die ARB(oder solche schicken Teile) als Gräteträger (Winde) bezeichnen.
Welches dann in den Gesetzen/Verordnung anders gehandhabt wird.
ES GIBT FÜR FAST ALLES eine Ausnahme. 8) :lol:

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Busfahrer
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
26 Sep 2012 07:51 #22 von Busfahrer
Busfahrer antwortete auf Der neueste Streich....

flamingo schrieb: ES GIBT FÜR FAST ALLES eine Ausnahme. 8) :lol:

Eben!
Mit großen Rädern ist es ja das Gleiche. Fast jeder PU hat zu große Räder drauf, wo dann meistens der Tacho nicht mehr stimmt, zumindest nicht wirklich. Mit den vier Noträdern, die heute fast immer ab Werk geliefert werden, sehen die meisten PU ja auch nicht wirklich schick aus... :D
Da ist es das Gleiche, rein nach Gesetz betrachtet, ist das nicht zulässig, trotzdem sind die meisten zu großen Räder (irgendwie) eingetragen - Thema durch... :mrgreen:
Nach dem Gesetz sind erstmal Alle gleich, nur das Manche gleicher sind...

Grüße - Fritz

Mehr
26 Sep 2012 16:02 #23 von WOFI
WOFI antwortete auf Der neueste Streich....
Außerdem ist die Gleichheit meistens eine Frage des Preises :k_s_tease

Gruß Wolfgang

> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <

Mehr
04 Okt 2012 18:04 #24 von lastafahn
lastafahn antwortete auf Der neueste Streich....
Hallo Fritz,

sieht ja wirklich bärenstark aus Dein Projekt.

Hatte die ARB auch schon mehrmals im Blick und mir ist bewußt, das sie, wenn überhaupt, nur als Geräteträger zugelassen wird.

Mein Problem, ich hab schon eine Winde 12k (leider Scheiß-China Winde). So wie ich gelesen hab ist die ARB nur für 9k zugelassen, oder würde sich auch meine Winde reinbauen lassen,
ohne Stress beim TÜV?

Danke für jede Hilfe.

MfG Dario

• Busfahrer
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
07 Okt 2012 20:51 #25 von Busfahrer
Busfahrer antwortete auf Der neueste Streich....
Hallo Dario,

Du kannst natürlich auch eine 12k Winde in die ARB einbauen. Die Frage ist ja, wie oft Du wirklich die volle Leistung der Winde abrufst. Aber irgendwann gibt alles nach. Entweder die Winde, oder die ARB - oder der Rahmen.
Mit der China-Winde hast Du Dich sicher verkauft, auch wenn sie bstimmt billig war. Egal wie sie alle heißen, ob Primetech, Rothfuchs, Horn, Silver und so weiter. Sie alle sind kaum für den harten Offroad-Einsatz zu gebrauchen. Bei den meisten steht schon auf dem Typenschild: "Nicht länger als 1 Minute unter voller Last benutzen". Wie jetzt: eine Minute? Spielzeug, das alles.
Dabei sind die Tabor-Winden von Taubenreuther ( kommen tatsächlich aus dem Hause Warn) kaum teurer als der Chinakram, dafür so zuverlässig, wie man es von einer echten Warn erwarten darf. Beispiel: die Tabor 8k kostet derzeit EUR 579,00; die 10k EUR 667,00 und die 12k EUR 714,46 (alles Listenpreise).
So gesehen, ist die Investiton sicher durchaus gerechtfertigt - wenn man das Teil auch tatsächlich benötigt. Als reiner Show-Spaß vielleicht etwas teuer.
Aber: um Deine Frage nochmal zu beanwtworten: eine 12k geht auch in die ARB rein, die Anschlussmaße am Sockel sind gleich.

Gruß - Fritz

Mehr
16 Okt 2012 10:53 #26 von syberbruno1
syberbruno1 antwortete auf Der neueste Streich....
...egal, wie.....sieht klasse aus.....

2,2 Ltd. Extracab Schalter Bj.2015 Verbrauch 8,9 ltr./ 100 km

Moderatoren: OffRoad-RangermontyDynomike
Ladezeit der Seite: 0.023 Sekunden