Thermostat kaputt?

  • JanR
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
27 Jan 2013 12:25 #1 von JanR
Thermostat kaputt? wurde erstellt von JanR
Hej!

Der Motor wird nicht mehr richtig warm. Ich tippe mal auf das Thermostat.
Wo sitzt das und wieviel Aufwand ist es das zu wechseln?
Im Rahmen meiner Möglichkeiten und Kenntnisse kann ich schon etwas rumschrauben, aber eben keine grösseren Eingriffe. Keine Garage, keinen Haufen Spezialwerkzeuge, keine Grube oder Bühne, usw.
Vielen Dank für Eure mithilfe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2013 12:32 #2 von creol
creol antwortete auf Thermostat kaputt?
Hi Jan,

bist Du sicher, dass der Motor nicht richtig warm wird?

Bei den vorherrschenden niedrigen Temperaturen, neigt das üppige Kühlsystem des D-Max durchaus zu übertreiben.

Ein Viertel der Anzeige als max Temp., passiert schon mal.

Also nicht gleich rausreißen, sondern eine Pappe vor den Kühler stecken ist angesagt. Das habe ich letzten Winter so gemacht, alles molto bene danach.

Greets from Phil

Don't forget to have fun!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
27 Jan 2013 13:18 #3 von JanR
JanR antwortete auf Thermostat kaputt?
Hej Phil!

Auf der gleichen Strecke bei niedriegeren Temperaturen im vergangenen Jahr war er auf der halben Strecke auf Betriebstemperatur. Jetzt kam er auf der gesamten Strecke nicht mal aus den ersten Bereich raus, trotz Motorwärmer. Und auf´m Weg zurück war er bis zu Hause nicht warm. Fahrtzeit ca. 1 Stunde. Aussentemperaturen -2 Grad. Pappe hatte ich schon überlegt. Aber wie kommt man da gut ran?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2013 14:26 #4 von creol
creol antwortete auf Thermostat kaputt?
Hey Jan,

einfach eine stabile Pappe zuschneiden, sie sollte zwischen dem Kühler und der Frontmaske Platz finden, also Höhe ausmessen und die Breite zwischen den beiden, oberen Haltern am Kühler.

Reinstecken (ein kleines Band mit Knoten, um es später besser herausziehen zu können oben anbinden) und bei Bedarf wieder entfernen.

Ich hab die Pappe schwarz gemacht, damit es nicht so :dry: aussieht.

Sollte das nicht helfen, ist Dein Thermostat tatsächlich offen stehen geblieben und sollte erneuert werden.

Was hat das Fahrzeug den runter, bzw. wie alt ist es denn?

Greets from Phil

Don't forget to have fun!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
27 Jan 2013 14:55 #5 von JanR
JanR antwortete auf Thermostat kaputt?
Hej Phil!

Na ich werde mir gleich mal die dicke Jacke anziehen und mich mit Zollstock und Cuttermesser und Pappe bewaffnen um mir die Finger aufzukloppen bzw. aufzuratschen.
Der Tipp mit der Strippe ist gut!

Nee mit schwarzmalerei hab ich´s nicht so. :blush: Obwohl´s zum Auto passen würde! :lol: Es ist ja schwarz.

Ja er hat jetzt so um die 120.000 km runter, Bj. 2007.
Könnte mir vorstellen, dass beim Einbau des Motorwärmers etwas "passiert" ist.

Juti. Habe gesehen das Du fast aus der Ecke bist wo ich herkomme. Storkow/M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
27 Jan 2013 15:09 #6 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Thermostat kaputt?
servus miteinander!
ich nehm keine pappe!ist mir das risiko zu groß das die nass wird und dann sich "auflöst". das will ich dann weder mit, noch ohne strippe rauspopeln.
bis letzten winter hab ich eine doppelte luftpolsetrfolie in ca 40x30 genommen. diesen winter bin ich auf gummifolie umgestigen. und bedestigt hab ich die: mach mal die motorhaube auf und schau auf den kühler. der ist oben mit nur einer 12er(?) schrauben festgemacht. die rausgedreht, dann den halter entweder nach oben abgezogen, oder zur seite gedreht. nun kannst du den kühler ca 1cm richtung motor drücken. in diesen spalt hab ich die folie versenkt, so das sie oben raus noch sicht- und greifbar ist. halter zurück und festgeschraubt.
hat den vorteil: ist unsichtbar. hält bombenfest, und keine frimellei.

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2013 16:17 #7 von creol
creol antwortete auf Thermostat kaputt?
Hi Jan, hi Tom,

ja das ist durchaus möglich. Ein kleiner Krümel oder Kalkablagerungen und schon ist das Thermostat nicht mehr freigängig.

Probier einfach mal die Pappe und dann wirst Du ja schnell sehen was geht.

Das mit dem Nass werden, ist nicht so ein Problem. Aber ein anders Material, geht natürlich auch, keine Frage.

Jo, weit weg ist das ja nicht, vielleicht sieht man sich ja mal.
Wir toben hier mit zwei Maxen rum, Mahoney wohnt auch hier. ;) :woohoo: :silly: :whistle:


Greets from Phil

Don't forget to have fun!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
27 Jan 2013 16:23 #8 von JanR
JanR antwortete auf Thermostat kaputt?
So Leute!
Wollte schnell noch Vollzug vermelden.
Hatte noch nen schrottig Comucter rumzustehen und der hat jetzt aber seine schicke Seitenverkleidung nicht mehr. ca. 40x43 cm
Probefahrt: 10 km bei 80 km/h und der Zeiger stand wieder an der Mitte von der Temp.anzeige. Kenne ich wie gesagt vom letzten Winder aber nicht.
Aber Phil warum wollst´n dass schwarz streichen. Wenn man´s so macht wie tomax schreibt, liegt die Platte doch zwischen 2 Kühlern und ist somit auch von aussen nicht zu sehen.
Ja und jetzt die Frage. Was issen der andere Kühler noch für einer? Öl, Servo? Genausogross wie der andere, nur nen bisschen dünner/schmaler vieleicht.

Jetzt braucht das Forum nur noch eine Erinnerungsfunktion, die einem Bescheid gibt wenn am Wohnort der 5-Tagesdurschschnitt bei 5 Grad C liegt. Das das Ding dann wieder raus kommt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
27 Jan 2013 16:25 #9 von JanR
JanR antwortete auf Thermostat kaputt?

creol schrieb:
Jo, weit weg ist das ja nicht, vielleicht sieht man sich ja mal.
Wir toben hier mit zwei Maxen rum, Mahoney wohnt auch hier. ;) :woohoo: :silly: :whistle:


Greets from Phil


Na bin jetzt eher selten in der Gegend. Bin vor 10 Jahren fast 1000 km nördlicher gezogen. Aber man ist eben doch ab und zu zu Besuch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2013 16:53 #10 von creol
creol antwortete auf Thermostat kaputt?
Hi Jan,


Klimakondesator (Klimakühler).


Naja vor den Wasserkühler, die Klima braucht es ja jetzt nur zum Scheiben entfeuchten (beschlagen).


Greets from Phil

Don't forget to have fun!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangermontyDynomike
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden