Schneeketten wo montieren

Mehr
08 Feb 2013 09:20 #1 von Theo
Schneeketten wo montieren wurde erstellt von Theo
Hallo,

meine "bessere Hälfte" meint das bei einem Allrad Fahrzeug, wenn nur für eine Achse Schneeketten vorhanden sind, diese auf der Vorderachse montiert werden müssen natürlich nur wenn diese auch angetrieben wird.
Ich tendiere eher zur Hinterachse.
Könnt ihr Fachlich ohne Gefahr zu laufen in eine Plagiatsaffäre ;) verstrickt zu werden helfen?
Danke

Gruss
Theo

Isuzu D-Max, 2,5l / 136 PS / Doka/Basic/HT-Roadranger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
08 Feb 2013 09:29 - 08 Feb 2013 09:30 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf Schneeketten wo montieren
Servus Theo!

Am besten wären natürlich 4 Schneeketten. Wenn man nur zwei hat, streiten sich die Geister, wo es denn nun besser ist, die aufzuziehen!

Ich finde die Idee mit der Vorderachse gar nicht so dumm! Denn dort ist die Lenkung, und bei eingelegtem Allrad wird er mit Schneeketten vorne mit Sicherheit besser in Kurven zu lenken sein als ohne!

Andere sagen wieder, vorne ist durch den Motor eh schon mehr Gewicht auf der Achse, also lieber auf die entlastete Hinterachse damit! Das ist wohl ein Thema, wo schon viele hitzige Stammtischdiskussionen entbrannt sind... und ich glaube, eine "richtige" Antwort gibt´s da nicht!

Für die Hinterachse würde auch sprechen, daß man die Ketten dann auch nutzen könnte, wenn man den Allrad nicht eingelegt hat und so troztdem mehr Traktion hat, z.b. bei verwinkelten Situationen...

Wie gesagt, am besten wären wohl 4 Schneeketten, dann gibt´s kein Halten mehr... :)

Gruß, Jürgen

Ford Ranger Wildtrak 3.2 (2018)

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 08 Feb 2013 09:30 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2013 10:05 - 08 Feb 2013 10:06 #3 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Schneeketten wo montieren

Theo schrieb: ...bei einem Allrad Fahrzeug, wenn nur für eine Achse Schneeketten vorhanden sind, diese auf der Vorderachse...


Hej Theo,
meint deine Beste "allgemeine Allradfahrzeuge" oder speziell den D-max?

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
1. In die Betriebsanleitung schauen, was der Hersteller empfiehlt/vorschreibt.
2. Beim D-Max mit Heckantrieb und zuschaltbarer VA, die Ketten auf die Hauptantriebsachse, also hinten.
3. Bei Fahrzeugen mit automatischem Allrad, wo die Hinterachse bei Schlupf zugeschaltet wird, müssen die Ketten auf die Vorderräder.
4. Bei meinem L200 mit 100%-Hinterachssperre würde ich persönlich bei exterm eisiger Straße eine Kette auf die Vorder- und eine Kette auf die Hinterachse aufziehen. So hat man Kraftübertragung noch auf einem Rad (hinten) und Lenkführung auch auf einem Rad (natürlich vorne)

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal
2. 3959ccm gásailín
3. 2499ccm díosal
4. 1328ccm gásailín
5. 2477ccm díosal
Letzte Änderung: 08 Feb 2013 10:06 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2013 15:22 #4 von flamingo
flamingo antwortete auf Schneeketten wo montieren
Hey,
auf die Antriebsräder.
Besser auf alle 4.
Was nützen die Ketten auf der vorderachse,wenn die Hinterräder angetrieben werden,oder umgekehrt.

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2013 18:50 #5 von banaxel
banaxel antwortete auf Schneeketten wo montieren
Also in der Bedienungsanleitung des Herstellers steht folgendes:

Bei Eis und Schnee Schneeketten und
Winterreifen verwenden. Schneeketten
nicht auf die Vorderräder aufziehen.
Sicherstellen, daß die Ketten die richtige
Größe haben. Die Ketten so fest wie
möglich auf die Hinterräder aufziehen. Das
Fahrzeug über eine Strecke von 0,4 bis 0,8
Kilometer (0,25 bis 0,50 Meilen) fahren und
die Ketten nachziehen. Nicht schneller als
30 km/h (20 MPH) fahren bzw. die vom
Kettenhersteller empfohlene Geschwindigkeit
nicht überschreiten.
Neu aufgezogene Schneeketten nach
einigen Kilometern nachziehen. Wenn die
Straßen frei sind, die Ketten so bald wie
möglich wieder abmontieren. Die
Montageanweisungen des Herstellers
beachten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerRedneckmontyDynomike
Ladezeit der Seite: 0.042 Sekunden