MIL - Warnleuchte Motorregelung

Mehr
13 Mär 2013 18:42 #1 von auemaxx
MIL - Warnleuchte Motorregelung wurde erstellt von auemaxx
Hey . . . ich war lange nicht da und jetzt? Ist ja alles neu, bunt, schön!
Kompliment an die Macher.

Aber nun zu meinem Thema: Habe schon das Forum durchstöbert aber nix gefunden, genau wie den SUCHEN Button. Vielleicht kann mir jemand nen Tip geben :lol:

Bei meinem Maxx ging heut Nachmittag die MIL Lampe an. Kurze Zeit später war auch schon Notlauf und Trekkerakustik vom Motor her. Beim obligaten Blick unter die Haube und drunter, war aber nix zu sehen. Dachte erst Schlauch runter deswegen Turbo Tod aber alles gut. Nach schlanken 143tsd km kann ich mir eigentlich auch noch keinen größeren Schaden vorstellen ( und wünschen ).
Nach dem die Zündung länger aus war lief er zwar wieder normal aber die Lampe leuchte immer noch :(
Das Handbuch schreibt: event. Emissionsüberwachungsprob. Umgehend Isuzu Händler.
Kennt jemand das Problem? Kann ich da selbst ran?
Lieben Dank vorab

auemaxx
etiswieetis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2013 21:20 #2 von nepped
nepped antwortete auf MIL - Warnleuchte Motorregelung
Keine Frage...geh zur Werkstatt...oder hast du ein Gerät wo du alle Fehler qualifiziert auslesen kannst?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2013 22:55 #3 von jester
jester antwortete auf MIL - Warnleuchte Motorregelung
nepped hat recht
erst den konkreten fehler auslesen, dann ist die chance hoeher auch einen ztw-fehler zu finden
und auch wenn der fehler behoben ist, muss der fehlerspeicher resetiert werden damit die fehlerlampe ausgeht
von hier aus ist es schwer zu sagen warum er in notbetrieb geht - da gibts ca 127 ursachen - deine ws sollte es eingrenzen koennen
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2013 04:28 #4 von auemaxx
auemaxx antwortete auf MIL - Warnleuchte Motorregelung
besten Dank

Hab ich schon fast vermutet. Werde der Sache auf den Grund gehen und mich dann mal melden.
Werkstatt ist bei mir immer in rotes Tuch. Der Maxx ist schon ein super Auto . . . (meine Meinung ) nur da er auch recht selten ist, schlagen sich die Ortsansässigen Reparateure nicht unbedingt, um einen Vertrag mit ISUZU zu bekommen.
Nächste Werkstatt ist 60 km weg . . . :cry:


etiswieetis

auemaxx
etiswieetis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2013 11:18 #5 von syberbruno1
syberbruno1 antwortete auf MIL - Warnleuchte Motorregelung
...hatte ich auch mal...MIL-Lampe ging an, war aber nix gravierendes...Irendwas mit der Abgasregelung.Nach 10 Mal Starten wird der Fehler überschrieben und kam nie mehr wieder

2,2 Ltd. Extracab Schalter Bj.2015 Verbrauch 8,9 ltr./ 100 km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2013 10:09 #6 von auemaxx
auemaxx antwortete auf MIL - Warnleuchte Motorregelung
So jetzt endlich die schuldige Antwort:
Also, bin gleich am nächsten Tag vorsichtig in die Werkstatt und hab den Alarm auslesen lassen: Abgastemperatur Fehler.
Der Meister meint das der Fehler womoglich die niedrigen Temperatur aufgetreten ist. Habe das Problem das mein Max nicht richtig vorglüht und dann recht kalt zum starten gezwungen wird. Dort entsteht eine Menge Abgas und das kann in Verbindung mit Feuchtigkeit und Kälte, Probleme bereiten. Bin jetzt schon wieder ca 500 km ohne Alarm gefahren. Er sagt wenn es ein schwerwiegendes Problem wäre dann würde es sich bald wieder bemerkbar machen.
Glück gehabt. :freuen:

auemaxx
etiswieetis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2013 17:52 - 06 Apr 2013 17:54 #7 von syberbruno1
syberbruno1 antwortete auf MIL - Warnleuchte Motorregelung
...glüht nicht richtig vor.....

Das problem hatte ich auch bis gestern...da war ich in der Werkstatt und hatte den Verdacht auf defekte Kerzen. Seltsamerweise hat er bei knackigem Frost aber einwandfrei geglüht. Nur bei 0-5C hatte ich Probleme mit "morgendlichem Husten und qualmen" Als Übeltäter wurde der Glowplug (Tempsensor für das Kühlwasser) ausgemacht. Der hat zwar gearbeitet, aber im falschen Bereich.D.H der Sensor hat die falschen Tempwerte an die Glüheinheit im Motorsteuergerät geliefert. Bei 0-5 Grad war der Sensor der Meinung, das Kühlwasser ist schon warm und es muss nicht geglüht werden. Nun hab ich den Sensor erneuert und siehe da: ....Alles Glüht wieder wie es soll...

Der Sensor ist einfach in eingebautem Zustand zu testen:
Vorglührelais aus dem Sicherungskasten rausnehmen und eine Prüflampe aus Plus anschließen.(Rechtes Relais in Fahrtrichtung) Nun vorglühen und mit der Prüflampe Checken, ob der Sensor Minus durchschaltet (Port im Relaissockel in Fahrtrichtung rechts) nach ca 20 Sek muss die Durchschaltung von Minus seitens des Steuergerätes abgeschaltet werden.
Das ganze natürlich in dem Temperaturbereich testen, bei dem man Probleme hat.
Nun gegenchecken:
Motor warm Fahren, Relais wieder raus und vorglühen:
Nun darf keine Masse durchgeschaltet werden.

2,2 Ltd. Extracab Schalter Bj.2015 Verbrauch 8,9 ltr./ 100 km
Letzte Änderung: 06 Apr 2013 17:54 von syberbruno1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2013 18:25 #8 von wetlaptop
wetlaptop antwortete auf MIL - Warnleuchte Motorregelung
Hast Du ein Bild von den Anschlüssen. Nur so sicherheitshalber :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2013 18:44 #9 von syberbruno1
syberbruno1 antwortete auf MIL - Warnleuchte Motorregelung
Nee, ist aber recht einfach:
Das Rechte Relais in Fahrtrichtung ist das Glührelais.
Der Stecker darunter ist in T-Form angeordnet.
Testen am rechten Steckerport in Fahrtrichtung

2,2 Ltd. Extracab Schalter Bj.2015 Verbrauch 8,9 ltr./ 100 km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangermontyDynomike
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden