Getriebeölwechsel für Shift-On-The-Fly-System

  • barneysworld
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
04 Jan 2014 18:34 #1 von barneysworld
Getriebeölwechsel für Shift-On-The-Fly-System wurde erstellt von barneysworld
Wer selber schraubt, der wird das schon mal gemerkt haben was oben steht. Aber hats schon jemand mal gemacht. Ich mach meinen Service jetzt selber, nicht weil ich mir keine Werkstatt leisten kann, sondern 1. vertrau ich eh keinem und 2. ists einfacher für mich das gemütlich an nem Sonntag zu machen als mich unter der Woche stressen zu müssen zum Händler zu kommen (35km einfach).

Es geht um die 0,12l Getriebeöl, die abgesaugt werden müssen, hat das schon mal jemand gemacht? Bitte um Infos, muß mir das eh erst mal suchen wo das ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2014 12:02 - 05 Jan 2014 12:04 #2 von creol
Hi BW,

das "StF" befindet sich auf der linken seite der VA, zwischen DIFF und Antriebswelle.

Die Einfüll/Ablassschraube ist sichtbar, wenn die Motorschutzplatte abgebaut ist. Die Schraube sitzt oben hinten drauf und ist nicht ganz so gut mit dem Werkzeug erreichbar.

Ich habe mit einer Spritze (200ccm) und einem passenden Schlauch abgesaugt und eingefüllt. Das ging ohne Probleme.

Ich versuche Dir mal die SKIZZE hochzuladen. Bauteil Nr. 1. ist die besagte Schraube.

Greets from Phil.

Dateianhang:

Dateiname: IsuzuKBP19...nual.pdf
Dateigröße:20 KB

Don't forget to have fun!
Anhänge:
Letzte Änderung: 05 Jan 2014 12:04 von creol. Begründung: Zusatz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2014 10:09 - 08 Jan 2014 10:12 #3 von Theo
Hallo ,

warum heißt das Ding Shift-On-The-Fly-System :bahnhof: .

Auf der Skizze erscheint es mir wie das vordere Differenzial.
Wird im Differenzial nicht auch das Öl gewechselt oder ist das, dass selbe?

Gruss
Theo

Isuzu D-Max, 2,5l / 136 PS / Doka/Basic/HT-Roadranger
Letzte Änderung: 08 Jan 2014 10:12 von Theo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2014 16:31 #4 von creol
Hi Theo,

nein das Diff. ist das große Getriebe in der Mitte der VA.

Das Schift on the Fly (Schalten während der Fahrt(Flug :-D)), gestattet
der VA-Achsantrieb während der Fahrt zuzuschalten.

Ältere Modelle hatten an desses statt Nabenschalter an der Radnabe, um die
Achsantriebe einzeln mechanisch zu schalten.

Man schaltet ja nicht nur das Verteilergetriebe beim zuschaltbaren Allradantrieb,
sondern auch die Achse selbst. Dessen Ausgleichs- oder auch Differentielgetriebe,
würde sonst nur Spritsaugend mitlaufen, was ja nicht nötig ist.

Greets from Phil.

Don't forget to have fun!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
08 Jan 2014 17:10 #5 von Elki
was man doch für alten Hüten tolle neue Namen geben kann.... :bash: ;)

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangermontyDynomike
Ladezeit der Seite: 0.044 Sekunden