Dachträger, Montage & Belastung evtl. & Dachzelt

Mehr
16 Jan 2014 15:15 #1 von Theo
Hallo Zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir auf meinem Doka, altes Modell mit 136PS, Basic Ausstattung, Schalter mit Hardtop, einen Dachträger zu montieren.
Darauf soll dann ein Dachzelt angebracht werden.
Hatte auch schon eine Absetzkabine gedacht aber die kostet zuviel um dann festzustellen das diese Art des Reisens doch nichts für uns ist.
Ich habe hier im Forum über die Suchfunktion nur Montage des Zeltes auf dem Laderaumdeckel gefunden :(
Es sieht ganz gut aus aber da ich ein Hardtop habe müsste ich mir ja noch einen Deckel kaufen, der die Sache nur unnötig teuer macht.
Irgendwie muss ich ja auch die Dachlast berücksichtigen und da verstehe ich nur :bahnhof: .
Wie bringe ich Dachlast, Stützlast der Dachträger und Gewicht des Dachzeltes plus seiner zwei Bewohner in Zusammenhang :(
Ich verstehe schon das sich das Gewicht ja irgendwie verteilt aber welche Werte treffen für meinen Max zu?
Ihr könnt mir doch bestimmt helfen Licht ins Dunkel zu bringen.
Infos über geeignete Dachzelte sind natürlich wilkommen.
Wir waren letztes Jahr auf Island und wollen nochmal mit dem PU hin und dann weiter die " Welt" erkunden.

Gruss
Theo

Isuzu D-Max, 2,5l / 136 PS / Doka/Basic/HT-Roadranger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2014 15:40 #2 von Rudi

Theo schrieb: Absetzkabine gedacht aber die kostet zuviel um dann festzustellen


Hallo Theo

Deine Frage kann ich nicht beantworten ,
aber eine kleine Wohnabine kann man auch mal für ein WE leihen
zum reinschnuppern .
www.wohnkabinen....html

so eine kleine FOUR WHEEL WILDCAT wird sich nicht viel anders
fahren als ein Dachzelt bei 100 % mehr Komfort .

Und der ist gar nicht so weit weg von dir

Gruß Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2014 19:14 #3 von ossiossi68
Hi Theo,
willst Du das Dachzelt auf's HT oder auf das Dach vom Max bauen?
Beim HT, wenn es ein Original Isuzu Zubehörteil von Roadranger ist, gibt es ein Lastenträgersystem, bei dem das Top von innen mit einem Stahlrahmen versehen wird, der sich auf die innere Bordwand abstützt. Darüber wird die Dachlast verteilt. Andere Hardtophersteller bieten ähnliche Systeme an.
Oder halt selbst bauen.
Bei der freigegebenen Dachlast vom D-Max sieht es eher trüb aus.
Da ist Isuzu ähnlich vorsichtig wie Toyota bei der Anhängelast.
35kg sind, glaube ich, zulässig. Mit Sicherheit geht mehr. Ich hatte mich seinerzeit mal damit beschäftigt, auch bei Taubenreuther nachgefragt. Die hatten mir was von Rhino Rack angeboten. Da werden Schienen, ähnlich einer Reling längs auf dem Dach montiert (Kleben und Bohren). Aber auch hier der ausdrückliche Hinweis auf die 35kg.

Gruß
Andreas

Isuzu D-Max Doka 3,0 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangermontyDynomike
Ladezeit der Seite: 0.039 Sekunden