Klopfende Geräusche

Mehr
27 Aug 2014 14:53 #11 von SaaD
SaaD antwortete auf Klopfende Geräusche
Nach dem Gespräch mit der obersten Geschäftsführung kommt mal Bewegung in die sache :respekt:
Es wird jetzt danach geschaut und die Material kosten zu 100% übernommen.
Mein Geld von der hilfst aus und Einbau Aktion bei isuzu selber gab es sofort bar zurück :daumen:
Der Chef hatte auch null Verständnis für so eine hirnlose Aktion. Er hat sich 100 mal entschuldigt.

Nach einiger Überlegung bin ich der Ursache evt näher gekommen. Das tolle Geräusch kommt meiner Vermutung nach doch von der Kupplung bzw vom zms (zweimassenschwungrad)...
Das müssen Sie dann machen wegen der Garantie.
Bzw die komplette Baugruppe auf Gewährleistung wechseln.
Ich bin mir zu 99%sicher dann ist wieder Ruhe.

Gruß Dennis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2015 14:37 #12 von 4wheelpower
4wheelpower antwortete auf Klopfende Geräusche
Sorry wenn ich jetzt vllt. bisschen quer schlage, da noch nie was gepostet, aber was mich jetzt zu diesem Thema hier interessieren würde wäre der absolute Ausgang der Aktion "Getriebegeräusche m. letztenendes Verdacht auf Defekt am ZMS!? Da ich "leider" auch vom Fach bin und weiß wie schwierig sich teilweise eine eindeutige Diagnose von zahlreichen möglichen Fehlerbildern am ZMS gestaltet, bin ich der Sache hier schwer angetan. Zumal ich mit einem/ meinem Mitsubishi L200 K74T ebenfalls betroffener bin und meine Vermutung auch dahingehend ist das ein Defekt am ZMS vorliegt. Nach zahlreichen Recherchen bezüglich L200 K74T EZ:03/2004 und laut Aussage von Mitsubishi selbst hat dieses Model noch kein ZMS, obwohl beispielweise bei Nissan Pickup's in genau diesen Baujahren eben genau diese Fehler auftauchten. Da es in der Szene ebenso zahlreiche Bewegungen gab die Nachteile und hohen Kosten eines ZMS mit Umbau auf althergebracht in den Griff zu bekommen, was sich leider zum negativen herausstellte, bin ich wie oben schon gesagt verdammt sensibilisiert wenn's genau um so ein kostenspieliges wie auch brisantes Thema geht!!!

MfG S. - der SchrauberGott

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
14 Feb 2015 20:38 #13 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Klopfende Geräusche
servus s.
ich find deine "selbsteinschätzung" in beziehung zu deinen äußerungen schon ein wenig übertrieben!

redest du dir jetzt nicht vorhandene bauteile und -gruppen, nur auf grund von ähnlichen symtomen ein????

nur weil ein ANDERER hersteller was verbaut hat, hab ich es auch zu haben? der nachfolger deines fahrzeuges hat (sofern man es will) auch permanetallrad, hab ich das jetzt auch, obwohl ich ein ganz anderes fahrzeug fahre?? (aber das baujahr würde übereinstimmen und wenn ich glück habe auch die farbe)

ach übrigens: ich fahr ein 1,5er mit automatik und doppeltüren! so, frag jetzt mal vw und/oder toyota, ob wenigstens eins von beiden mit einem 1,5er möglich ist!!! :lachkrampf:

wenn du wirklich die chance haben willst das die symtome zu problemen mit dem zms passen, mußt du dir erst mal ein fahrzeug mit zms kaufen!
so gesehen: sei froh das du kein zms hast, somit kannst du dir die reperaturkoste für ebendies sparen! allerdings mußt du weiter nach den ursachen deiner, äh der symtome deines autos suchen/forschen. falls du dann, wieder erwaretn auf ein zms stößt, laß es und auch wissen, das wir unser wissen korregieren/auf neusetn stand bringen.


gruß twomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2015 00:52 #14 von 4wheelpower
4wheelpower antwortete auf Klopfende Geräusche
Was soll man davon halten "schwarzer Drachen" alias twomax ?! Einerseits ist deine Äußerung berechtig, andereseits ein wenig überzogen, fast schon überheblich.
Aber Schwamm drüber, ich bin keiner der sich auf sowas einlässt! Dennoch muss ich dir Recht geben, es ist durchaus denkbar dass in meinem Modell noch kein ZMS verbaut wurde, was die Aussage von Mitsubishi dann ja bestätigen würde. Da aber genau der selbe Motor auch im Pajero ähnliches Baujahr verbaut war, vermutete ich ein ZMS. Ausserdem bin ich geschult über Schadensbilder am ZMS und eben mein spezieller Fall, der L200 K74T EZ:04/2004, verhält sich genau so zutreffend auf das Hauptschadensbild. Beim Beschleunigen und im warmen Zustand ist unter hoher Last ein starkes schwingendes Vibrieren aus dem Bereich Kupplung - Getriebe zu vernehmen, welches im kalten Zustand nicht auftritt!!! Desweiteren ist auch so ein pochendes Geräusch, wie hier mein Isuzu D-Max Vorredner beschrieb, zu vernehmen. Dieses Geräusch tritt erst bei warmen Motor auf und kann durch treten der Kupplung beeinflusst werden (weg bis stärker spürbar). Wenn man die Aufgabe des ZMS - Zweimassenschwungrades kennt, nämlich Drehschwingungen des Motors zu dämpfen und das bei einem Drehwinkel von bis zu ca 70° , im Gegensatz zu einem herkömmlichen Drehschwingungsdämpfer integriert in einer Kupplungsscheibe, dann weiß man auch mit dem komplexen Thema Fehlerursachenforschung und Schadensbilder am ZMS umzugehen. Ein häufiger Defekt am ZMS ist der Verlust der Schmierung im ZMS, bzw. ein daraus resultierender Schaden an der Dämpfungseinheit welche aus verschiedenen Federpaketen besteht. Wenn nun eine bestimmte Art Federn betroffen ist, dann resultiert daraus dass der Schaden bei einer bestimmten Drehzahl und Last zu einer Resonanz führt , welche sich durch Vibrationen aus dem Getriebe äussert. Verursacht wird dies durch eine starke Drehschwingung, welche durch ein intaktes ZMS erfolgreich gedämpft werden würde. Verschiedene Tests aus vergangenen Jahren haben bestätigt dass ein Rückbau eines ZMS-Systems auf herkömmliche Kupplungsscheiben meist in katastrophalen Getriebegeräuschen endete. Bewegungen zu diesem Schritt waren meist die hohen Anschaffungskosten eines Zweimassenschwungrades (ZMS) bzw. Tunigmaßnahmen am Motor welche die maximal technische Drehmomentenbelastung des ZMS überstiegen. Einfaches praxisnahes Rechenbeispiel, ein Golf 4 TDI hatte seinerzeit ca 100-110PS. Durch Tuning (Chiptuning) wurde die Leistung problemlos um ca 20-30% erhöht, damit erhöhte sich auch das maximale Drehmoment, alle Komponenten wurden dadurch einer höheren Belastung ausgesetzt, so auch das ZMS, welches eine technische Drehmomentenreserve von meist nur 30% Mehrleistung besitzt. Um nicht vom Thema abzuweichen nun wieder zum Pickup L200, auch auf andere Japanpickups übertragbar. Bei meinem Modell handelt es sich um den letzen K74T dieser Generation, welcher damals mit 115 WerksPS ausgeliefert wurde. Durch eine original Chiptuningmaßnahme leistete der Motor 133PS und das Drehmoment stieg von 240Nm auf ca 270Nm. Da allgemein bekannt, wurden die alten (veralteten) Japandiesel auf EURO3 getrimmt. Dies wurde unter anderem ermöglicht durch eine elektronisch geregelte Einspritzpumpe und geringere Einspritzmenge im unteren Drehzahlbereich. Daraus resultierte eine Anfahrschwäche, welche eben viele Japanpickups in dem besagten Baujahren betraf. Grund der Maßnahme war die Reduzierung der Partikel in der Phase des Anfahrens - bekannt unter dem Name "Anfahrschwäche". Daraus resultierte eine höhere benötigte Motordrehzahl als Notwendigkeit um die ganze "Fuhre" in Bewegung zu setzen - erhöhte Belastung des ZMS durch thermische Einwirkung!!! Schaden am ZMS vorprogrammiert. Dann kommt auch noch hinzu das im speziellen Fall mein Pickup durch Vorbesitzer häufigen Vollastfahrten auf der BAB unterlag (Top Speed Vmax). Folge war ein Zylinderkopfschaden (Abbrannt von Zylinderkopfmaterial und damit verbunden Kompessionsverlust) Pickup war damals knapp 3 Jahre alt und hatte 100000km auf dem KM-Zähler. Desweiteren war die damalige Starterbatterie aufgrund von Vernachlässigung defekt (Säurestand der Zellen bei 50%). Wer Fragen rund ums ZMS hat kann sie mir gerne stellen. Zu meinem Problem-Pickup fällt mir nur ein, ich bau doch kein Getriebe schnell mal aus, um zu schaun, ob da kein ZMS verbaut ist, um die Richtigkeit der Meinung von Mitsubishi zu prüfen! Ich bin aber sehr interessiert auf nützliche Hinweise zu dem brisanten Thema.

MfG S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
16 Feb 2015 04:23 #15 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Klopfende Geräusche
servus s.

wenn du der aussage von mitsubishi (wobei ich jetzt nicht weiß wen du damit genau meinst: deine mitsubishi-werkstatt (der trauen viele nicht und nicht nur in solchen aussagen) oder mitsubishi (deutschland) > die sollten es schon wissen) nicht traust, bringt es aber trotzdem nicht viel das du deine frage hier bei isuzu stellst!
da währ HIER! die richtigere stelle. ob du da deine frage noch mal stellst, oder ob du da erst mal quer list überlasse ich dann mal dir. auf jeden fall tummeln sich da einige leute die ihre motoren vom getriebe getrennt hatten. da gibt es auch reichlich bilder zu. mußt du halt mal schauen (ich bin zu faul da jetzt zu suchen), vielleicht findest du ja auf einem der bilder ein indiz für ein zms.

gruß twomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2015 09:21 #16 von SaaD
SaaD antwortete auf Klopfende Geräusche
Der Max hat kein zweimassenschwungrad.
Das war nur reine Vermutung von mir.
Woran es genau lag weiß keiner.
Die kupplung wurde getauscht und 14 Tage später ging es wieder los.
Version eins war der Aufnahme Ring des drucklagers.
Version zwei lose federn der kupplungsscheibe.
Wenn beides zusammen in einer grossen Glocke Geräusche macht verstärken diese sich eben nach außen.
War mit letzten Endes auch egal. Hab ihn zurückgegeben und mir einen neuen zugelegt

Gruß Dennis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangermontyDynomike
Ladezeit der Seite: 0.048 Sekunden