ausziehbarer Ladeboden selbst gebaut !

  • dirkvader71
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
17 Jun 2014 17:41 #1 von dirkvader71
ausziehbarer Ladeboden selbst gebaut ! wurde erstellt von dirkvader71
so ich hab mir jetzt auch einen ausziehbaren Ladeboden gebaut.Materialpreis ca 150€ aber die Arbeit hab ich total unterschätzt
Ich habe moch für sogenannte Torlaufschienen (eigentlich für Schiebetüren einer Scheune ect.) vom Typ 30 als Basis entschieden.Typ 30 bedeutet das Innenmaß der Schiene Materialstärke der Schiene sind 2,7mm.3 Meter sind für knapp 35€ zu haben. Als Laufwagen hab ich Winkelstahl mit 35x35x3 mm als T Stahl zusammengeschweißt und mit jeweils 3 12mm Achsen versehen.Darauf hab ich dann je Seite 6 Stahllager( 3x2 Lager) 28x12x8 angebracht.1 Lager hält statisch 165kg und dynamisch 370kg.20 Stück gibt es bei der Kaufbucht für 11,-€
Darauf aufbauend kamen 20 Meter Winkelstahl mit 25x25x3 zum Einsatz. Am Ende nochmals 3 dieser Lager nebeneinander als Gegenrolle je Seite.Als Verriegelung noch 2 Fahrradbowdenzüge und ein paar Federn mit ner Inbusschraube und ein bischen Bastelkram.Jede Menge Schweißarbeit obendrauf noch ne 9,5mm Siebdruckplatte und fertisch.Na ja es hat schon ein paar Tage gedauert mit viel Schweißen sägen und flexen.Warum das fertige Ding 800,-€ kostet ist mir jetzt im Nachhinein klar.Ich wollte keine Löcher Bohren als hab ich die Konstruktion an die vorhandenen Ösen für die Ladungssicherung angepasst.
hier mal ein paar Bilder der Unterkonstruktion und der fertigen Ladefläche.













Folgende Benutzer bedankten sich: Fred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dirkvader71
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
17 Jun 2014 17:45 #2 von dirkvader71
dirkvader71 antwortete auf ausziehbarer Ladeboden selbst gebaut !
hier noch die restlichen pics




Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: takanata, MitSchuhbischHi, xwo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
17 Jun 2014 19:16 - 17 Jun 2014 19:17 #3 von Redneck
Servus!

Hast Du echt fein gemacht! :daumenhoch: Und ich glaub Dir sofort, daß man die Arbeit total unterschätzt! Ich hab ja nur einen Ladeflächen-Minimalausbau, quasi mit doppeltem Boden und Fach drunter, und das war schon eine Arbeit, die wesentlich länger dauerte als wir dachten! :rolleyes: Kann man aber mit Deiner Arbeit nicht vergleichen, das ist natürlich schon ´ne tolle Sache!

Aber hat sich gelohnt - und wenn es sich jetzt auch noch in der Praxis bewährt, dann hast Du was, was auf jeden Fall trotz der Arbeit wesentlich billiger ist als eine Fertigbau-Kauflösung! ;)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 17 Jun 2014 19:17 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jun 2014 09:03 #4 von takanata
takanata antwortete auf ausziehbarer Ladeboden selbst gebaut !
Guten morgen,
von der Idee und Ausführung super, ich wünschte ich könnte daß auch.
Ich habe mir nur eine Platte unten reingelegt und über die Kotflügel aus gleichem Material Holzkisten für Werkzeug etc gebaut.
Aber Deine ausziehbare Ladefläche super und super bebildert, danke.

Grüße aus dem Münsterland

Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dirkvader71
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
18 Jun 2014 09:43 #5 von dirkvader71
dirkvader71 antwortete auf ausziehbarer Ladeboden selbst gebaut !
Ich hab auch lange gerätselt wie man das am geschicktesten selber bauen kann aber trotzdem noch irgendwie im Kostenrahmen bleibt.Bei den fertigen Lösungen hat mir halt nie gefallen das man Löcher bohren muß und ein evtl. Ausbau dann auch wieder nicht so einfach ist.Jetzt kann ich die Ladefläche in einer Minute komplett ausbauen.Natürlich braucht es nen 2. Mann der mal kurz mit raushebt aber ansonsten ganz easy.Aber wie gesagt der Aufwand ist nicht zu unterschätzen.Ich hab mal Industriemechaniker gelernt und meine Werkstatt ist schon ganz gut ausgerüstet(Schweißgerät,Automatikschweißhelm,Ständerbohrmaschine,Elektrische Säbelsäge,zich Flexen ect.)
und trotzdem ist es halt Stahl der sich nicht so leicht bearbeiten lässt.Zudem stößt man immer wieder auf eine Stelle an der es plötzlich eng wird.Also braucht es wieder eine Idee das anders umzusetzen wie ursprünglich geplant.Den Bauplan hatte ich nur im Kopf und die Maße haben sich dann beim Bau ergeben.
Meine Schweißkünste waren auch schon besser sind aber für so was ausreichend.
Wenn man auf genormte Standardteile ausweicht lassen sich die Kosten im Rahmen halten.Winkelstahl und andere Teile bestellt man heute im Netz.Wenn man natürlich anfängt Teile im Obi zu kaufen sprengt es schnell den Rahmen.Die Siebdruckplatte hab ich von einen befreundeten Zimmermann für kleines Geld bekommen.
Wenn ich aber meine Stunden gegen rechnen würde könnte ich es leicht für 800,-€ kaufen.Spaß hat es trotzdem gemacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
18 Jun 2014 22:44 #6 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf ausziehbarer Ladeboden selbst gebaut !
Na, die Arbeit hat sich doch gelohnt! :daumen:

Sieht erstens gut aus und Du kannst sagen "ich hab's gemacht"! :)

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jun 2014 22:48 #7 von Richard
Schöne Arbeit! :daumenhoch:

Gruß
Richard :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dirkvader71
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
13 Jul 2014 19:07 #8 von dirkvader71
dirkvader71 antwortete auf ausziehbarer Ladeboden selbst gebaut !
So kann in Serie gehen!Ein paar befreundete Pickup Fahrer wollen das auch haben!lach hab aber dankend abgewunken.
Würde sich nicht rechnen das für andere zu machen.
Die Konstruktion hat sich jetzt schon zigfach bewährt und scheint ausreichend stabil zu sein.Bin jetzt schon testweise mit 400kg Beladung unterwegs gewesen.Allerdings schiebt man 400kg nicht mit einer Hand rein und raus und wenns Auto schief am Berg steht muß man sehr vorsichtig sein.Aber das war klar!
Durch die Arretierung (3 Punkte,ganz eingefahren,Ladefläche auf gleicher höhe wie Heckklappe , und ganz ausgezogen ca.75% der Kofferraumtiefe )kann ja eigentlich nichts passieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangermontyDynomike
Ladezeit der Seite: 2.414 Sekunden