Anleitung Radlager vorne nachstellen alter D-Max

  • dirkvader71
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
10 Sep 2014 21:28 - 10 Sep 2014 21:45 #1 von dirkvader71
Anleitung Radlager vorne nachstellen alter D-Max wurde erstellt von dirkvader71
Hab beim Reifenwechsel viel Spiel bemerkt und es einfach mal nachgestellt.
Hat keine 10 Minuten gedauert.Stellt sich die Frage wieviel anziehen?Nun bei mir waren es ca 2,5cm an der Scheibe außen oder 2 Teilstriche an der Makierung.Braucht man ein bischen Gefühl dafür aber keinesfalls zu stark anziehen da sonst das Lager zu stramm sitzt.Ich hatte hinterher jedenfalls kein Spiel mehr feststellen können. Anleitung siehe Bilder



1.Deckel der Felge runter die 6 Inbusschrauben anlösen, Auto aufbocken bis Rad in der Luft ist und die 6 Inbusschrauben raus




2. Staubschutzdeckel aus Blech runter und Seegering mit 2 Distanzscheiben abnehmen






3. Mitnehmerscheibe von Radnarbe runternehmen




4.Die 3 Kreuzschlitzschrauben rausdrehen





5.Lochblechscheibe abnehmen





6.Scheibe für Radlager im Uhrzeigersinn anziehen (falls kein Schlüssel zur Hand zur Not mit Schraubendreher und Hammer vorsichtig klopfen), dabei Rad immer wieder drehen und Spiel prüfen, man sieht auch
die Teilstriche als Orentierung.Wenn das Lagerspiel gut ist Lochblech wieder aufsetzen und schauen ob die 3 Löcher für die Kreuschlitzschrauben fluchten evtl. Scheibe wieder ein bischen gegen den Uhzeigersinn zurückdrehen oder Lochblech um180 Grad im Uhrzeigersinn drehen und an der Nut einsetzen.





7. Dann Einbau wieder in umgekehrter Reihenfoge
Seegering auf richtigen Sitz prüfen indem man mit der Seegeringzangein in ein 1 Loch des Rings geht und den Ring ein bischen zieht.Dreht er sich sitzt er richtig in der Nut und klemmt nicht.Auf die Inbusschrauben hab ich ein bischen mittelfeste Schraubensicherung drauf und wieder fest angezogen .Drehmoment weiß ich nicht geh da aber nach Gefühl mit der Rätsche.Wer das korrekte Drehmoment weiß darf sich gerne melden.
Letzte Änderung: 10 Sep 2014 21:45 von dirkvader71.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elki, lukas1702

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2015 10:09 #2 von Der Ralf
Moin,
eigentlich alles ganz richtig nur das mit den einstellen nach Gefühl ...naja kann gut gehen muß aber nicht.

Besser ist Auto aufbocken Rad runter Bremsbeläge zurück Drücken damit diese das Rad nicht mehr Bremsen und die Radlager mit einer Federwaage einstellen. Der Reibwert sollte haben...
Neue Lager 20 - 24 N
Gelaufene Lager 12 bis 17 N
Die meisten Radlager sind wen nach Gefühl eigestellt zu locker.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2015 20:22 #3 von creol
Hi there,

man kann auch den Seitenschlag, an der Bremscheibe, mit einer Feinuhr messen.

Wichtig ist ja nur, die Radlager möglichst spielfrei einzustellen.

Ich mach das auch mit Rad drauf und fühle/filter den Seitenschlag raus.



Lieber ein wenig zu locker als ein wenig zu fest, ist die Devise.
Sonst läuft es ein und hat dann RICHTIG Spiel..... :cry:

Greets from Phil

Don't forget to have fun!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangermontyDynomike
Ladezeit der Seite: 0.079 Sekunden