D-Max kaputt? Motorschaden?

Mehr
30 Sep 2015 17:53 #1 von caaf
D-Max kaputt? Motorschaden? wurde erstellt von caaf
Hallo Gemeinde.

Kurz die Vorgeschichte:

vor ca. 3 Wochen leuchtete auf einmal die Ölkontrolllampe, aber nur wenn ich bergauf gefahren bin. Ich gleich Öl nachgeschaut und mal einen Liter nachgefüllt. Hat er auch vertragen. War zwar noch nicht unten, aber es war gut. Letzter Ölwechsel war vor ca. 18000 km. Öllampe aus, ich mich gefreut. Nach kurzer Zeit wieder das gleiche. OK, machen wir mal einen Filter und Ölwechsel. Kann ja sein, das der Filter, warum auch immer, dicht ist.
Nach dem Ölwechsel ging es gut 3 Wochen lang, ohne Probleme.
Ich hatte nur immer, gerade wenn er kalt war, ein hohes surrendes Geräusch. Mein Mechaniker sagte, das könnte vom Turbolader kommen. Kann schon einmal sein, bei knapp 200000 km. Aber ich bräuchte mir keine Gedanken machen.

Gestern auf der Autobahn: bei ca 140 km/h auf einmal ein hohes, surrendes Geräusch aus dem Motorraum. Kurz danach änderte sich das Geräusch . Etwas tiefer und langsamer werdend. Danach ging die Ölkontrolllampe an.
Ich gleich auf N geschalten und ausrollen lassen, auf den Seitenstreifen.
Er ist nicht ausgegangen, bis ich ihn ausgemacht habe und lief im Standgas ganz normal.
Meine Befürchtung--Turbolader defekt.
Heute habe ich dann mal das gute Teil ausgebaut und von meiner Werkstatt begutachten lassen. Beide Turbinenräder sind i.O. Keine Einkerbungen, Riefen oder ähnlichem. Waren auch schön leichtgängig.
Dann habe ich das Öl abgelasssen und den Öldeckel runter geschraubt.
Als ich in das Ansaugsieb geschaut habe, hat mich fast der Schlag getroffen. lauter kleine Alu, oder zumindest nichtmagnetische, Teilchen drinn, die das Sieb anscheinend verstopft haben.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wo können die hergekommen sein?

Es scheint auch Alu zu sein, da sie doch eine relativ silbrige Farbe haben ( soweit man das erkennen konnte).
In der Ölwanne selber waren so gut wie keine. Auch wenn ich mit dem Finger im Kurbelwellengehäuse gewischt habe, waren eigentlich keine.
Kann die Ölpumpe u.U. auch etwas abbekommen haben? Diese auszubauen ist ja ein riesiger Aufwand, da der vordere Motordeckel dafür weg muss. Heißt den Motor ausbauen, oder?

Das Ölansaugrohr habe ich erst einmal mit Pressluft gereinigt.
Den Ventildeckel habe ich noch nicht runter. Mache ich morgen noch einmal.

Bevor ich wieder alles zusammenbaue, wollte ich mal Eure Meinungen hören. Lohnt es sich, oder kann es sein, das es die Pleuellager sind? Leider ist der Öldeckel so klein, das mann nicht mit den Fingern rein kommt, um zu schauen, ob da etwas wackelt.

Vielen Dank für Eure Anregungen.

Frank

D-Max 3.0 Autom.
Bj. 2007
DC
Knapp 200000 km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt 2015 17:50 #2 von caaf
caaf antwortete auf D-Max kaputt? Motorschaden?
Ich nochmal.

No risk, no fun.

Ich habe heute einfach mal wieder alles zusammengebaut. Ventildeckel hatte ich noch nicht runter. Ich wollte erst einmal schauen, was er macht.
Wenn er kaputt ist, ist es auch egal.
Vorher alles noch einmal schön gereinigt. Turbo drauf, Ölfilter drauf, Ölwanne gewaschen und neu abgedichtet, Ladeluftkühler gereinigt.
Öl rein und hoffen.

Er ist auf's erste mal gleich angesprungen und Ölkontrolllampe ging auch sofort aus.

Das Problem sind klopfende Geräusche, die mit ein bisschen Gas geben, schneller werden. Hört sich an wie das typische Dieselklopfen nur ein wenig lauter.

Liegt das Problem wohl "nur" im oberen Bereich. Nockenwelle, Kipphebel, Ventile, Zylinderkopf. Die Kurbelwelle schein i.O. Sonst würde ja die Öllampe sofort wieder leuchten und der Motor im Leerlauf kaum Geräusche machen.

Muss wohl doch den Ventildeckel mal abschrauben.

Mal sehen was der morgige Tag dann so bringt.

vG

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt 2015 15:31 #3 von caaf
caaf antwortete auf D-Max kaputt? Motorschaden?
Hat jemand zufällig die Einstellwerte für die beiden Nockenwellen, oder ein Werkstatthandbuch?

Gruß

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt 2015 15:02 #4 von caaf
caaf antwortete auf D-Max kaputt? Motorschaden?
Hier mal ein kleines Video:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt 2015 19:48 #5 von dirkvader71
dirkvader71 antwortete auf D-Max kaputt? Motorschaden?
schicke dir mal eine Private Nachricht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2015 15:21 #6 von caaf
caaf antwortete auf D-Max kaputt? Motorschaden?
Auto ist verkauft.

Somit hat sich mein Problem erledigt, auch wenn ich nicht weiß, an was das es lag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangermontyDynomike
Ladezeit der Seite: 0.047 Sekunden